Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 9:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Hallo Leute,

ich stehe in Frühjahr vor der Entscheidung, ob ich meinen Filter umbaue oder nicht.

Aktuelle Situation:
-Koiteich mit 50m³ und 20 Koi
-Trommelfilter mit 25m³ Flow
-nach dem Trommelfilter Bypass zu 50% über eine 100 Watt UVC zurück in den Teich
-die anderen 50% gehen in eine 500L Biofiltertonne mit Helix
-im Trommelfilter selbst ist noch eine 80 Watt Amalgam UVC und ca. 150 L Biovolumen mit Helix

Meine Alternative wäre:
-Trommelfilter mit 40m³ Flow
-kein Bypass, sondern 100% weiter in einen 450L Biofilter mit Helix
-beide UVC verbaut im Trommelfilter

Wäre die Alternative mit mehr Flow ohne ohne Bypass um einiges besser? Oder nimmt sich beides nicht all zu viel, da bei Variante mehr Biovolumen vorhanden ist?
Ich will den Teich schön klar haben und die Koi sehr gute Wasserwerte bieten. Sowohl bei Variante 1 und auch Variante 2 strebe ich 5% Wasserwechsel pro Woche an.

Grüße

Ecki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 9:35 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hi,
ich denke beides ist nix.
Willst du einen klaren Teich mit sehr guten Wasserwerten wie du schriebst musst das nochmals umdenken.

Trommelfilter mit 40 qm Durchlass läuft doch schon über dem Limit. Bio mit 450l Volumen hat dann 200-250l Helx drann zwecks Bewegung.

Beides wäre mir zu wenig

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 9:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Hi Manuel,

in 2016 war der Teich eigentlich die ganze Saison über klar. Ich will halt auch vorsorgen für die Zeit wenn die Koi größer werden.

Wie meinst du das? "Trommelfilter mit 40 qm Durchlass läuft doch schon über dem Limit."
Der neue Trommelfilter hätte dann 4 Zuläufe und würde bei 40m³ Durchlass noch nicht am Limit sein. Er könnte bis zu 55m³.

Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 10:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Hai !

Der Trommler sollte 50 to schaffen, ohne dabei an seine Grenzen zu stoßen, sonst ärgerst du dich über die Spülintervalle.
Allerdings sind deine Filterzuläufe der limitierende Faktor. :wink:
Von daher kann man zur optimalen Umwälzleistung nix sagen.

Biobehälter mit 450 Litern ist zu klein. Einfachste Lösung wäre wohl ein IBC.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 10:14 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
EckiM84 hat geschrieben:
Sowohl bei Variante 1 und auch Variante 2 strebe ich 5% Wasserwechsel pro Woche an.


Dies ist auch ein Punkt wo mich am ganzen System zweifeln lässt.

Warum willst du keine 1-1 Umwälzung. Welcher Trommler ist es überhaupt.

Schau das du einen Austausch von Teichvolumen 1x pro Stunde anstrebst. BA hast du ja genug + 1-2 Skimmer schätze ich.

Ich hatte an einem 30to Teich ein Filter wo 40 packen sollte - aber auch nur auf dem Papier. Das Ding ist in meinen Augen damals schon am Limit gelaufen, obwohl ich ja 10.000 Liter Luft nach oben hätte.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 10:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Ich habe aktuell 2 Bodenabläufe und einen Skimmer. Ich würde dann im Frühjahr einen Mittelablauf nachrüsten können.
Dann wären 40 bis vielleicht sogar 50m³ Durchfluss denkbar.
Als Filter habe ich aktuell diesen in Aussicht: Trommelfilter ITF-120 BioKompakt
Der hat einen maximalen Durchfluss von 60m³ und 560l nutzbares Biovolumen integriert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 10:45 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Achso der Filter hat 4 Zuläufe, nicht 4 BA.
Ja dann sind die BA von dir der limitierende Faktor wie Jens ja schon schrieb.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 6:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 10:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
EckiM84 hat geschrieben:
Ich habe aktuell 2 Bodenabläufe und einen Skimmer. Ich würde dann im Frühjahr einen Mittelablauf nachrüsten können.
Dann wären 40 bis vielleicht sogar 50m³ Durchfluss denkbar.
Als Filter habe ich aktuell diesen in Aussicht: Trommelfilter ITF-120 BioKompakt
Der hat einen maximalen Durchfluss von 60m³ und 560l nutzbares Biovolumen integriert.


Hi, ich denke das du mit 2 Bodenabläufen und ein Skimmer kaum eine gewünschte Umwälzung von 1 x die Std realisieren kannst. Muss man mal abwarten. Den Trommler finde ich mit der Durchflussrate von 60 m3 für deinen Teich mit 50 m3 etwas Grenzwertig. Hier würde ich auf das nächst höhere Modell setzen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 11:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Hallo Jürgen,

wie gesagt, ich kann noch einen Mittelablauf nachrüsten, der dann auch nochmal 12.000L bringen sollte.

Grüße

Ecki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 11:54 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Der ITF-120 (BioKompakt) hat 5 Zuläufe DN 110 und ist auf ein max. Durchsatz von 60 m³/h (in Schwerkraft) ausgelegt. Der Teich des TE hat 50 m³ Volumen und aktuell nur 3 x DN 110 im Zulauf - optional 4 x DN 110 durch Nachrüsten eines MWA. Der TE kann doch aktuell nicht einmal den ITF-120 an seiner Kapazitätsgrene nutzen, da stets ein Anschluss ungenutzt bleibt und dann ist es doch evtl. noch fraglich, ob er überhaupt das max. Volumen von 60 m³/h bzw. die 1/1 Umwälzung von 50 m³/h über die 3 bzw. 4 Zuläufe erreicht.

Der TE sollte dann ggf. auf das nächsthöhere Modell umsteigen, was dann der ITF-160 (BioKompakt) wäre, der dann 7 x DN 110 Zuläufe hat und auf einen max. Durchsatz von 80 m³/h ausgelegt ist. Hier bleiben wiederum noch mehr Anschlüsse ungenutzt.

Tut das wirklich alles Not, dass man den Trommelfilter in doppelter Auslegung kaufen sollte, obwohl man ihn nicht ausnutzen kann? Die Grundlagen für eine solch hohe Umwälzrate sind hier doch schon gar nicht gegeben. Die Umwälzung von 1/1 mag sich ja mittlerweile bei Einigen als ein gewisser Standard eingebürgert haben, aber warum reagieren die Hersteller dann nicht unlängst auf diese Entwicklung und legen die Trommler grundsätzlich darauf aus?

Woran wird eigentlich die Umwälzleistung, also die max. Durchflusskapazität, für einen Trommelfilter denn gemessen? An den Zuläufen bzw. Rückläufen? An der offenen getauchten Gewebefläche der Trommel selbst?

Wäre es dann nicht sinnvoller, den Trommelfilter auf die eigenen Bedürfnisse ausgelegt selbst zu bauen und entsprechend der vorgegebenen Möglichkeiten mit entsprechender Anzahl von Anschlüssen und der passend ausgelegten Trommel- und Gewebefläche auszustatten!? Im Anschluss an den Trommelfilter wäre es dann doch sicherlich auch sinnvoller, eine eingenständige (ausreichend dimensionierte) Biokammer (ggf. auch Mehrkammer) zu erstellen, die mit dem notwendigen Anfangsvolumen der Biomedien befüllt werden kann und - sofern evtl. Mehrkammersystem - dem Bedarf entsprechend aufgefüllt werden kann. Auch die Biokammern und die Menge an Biomedien sollte ja dem Durchsatz angepasst sein.

Ich habe mir die Frage gestellt, woran man sich denn überhaupt orientieren sollte.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de