Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 03.Mär 2017 11:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 03.Mär 2017 11:35
Cash on hand:
25,68 Taler

Beiträge: 1
Hi zusammen!

Also ich würde mal folgendes machen.
1. Sei Dir im Klaren welchen echten netto Durchfluss du willst. Ist dein Teich wirklich 50.000? Oder sind es 55.000? Einmal echte 50.000 zu pumpen ist erst mal ne Leistung. Oben wird die Oase 50.000 genannt, die habe ich auch. Echte 50.000 schafft die aber nicht ganz. So. Und meiner Meinung nach würden auch echte 40.000 Liter reichen. Meine Ideen gehen jetzt mal mit 40.000 weiter....

2. Du hast 2BAs und einen Skimmer. Man sagt ja überall dass 12.000 oder 15.000 Liter für einen BA gerechnet wird und für einen Skimmer 7.000. Mit dem Skimmer gehe ich mit. Die Angabe der 12.000 ist ja so berechnet, dass man damit 0.5m/Sekunde das Wasser durchgeht damit der Schmutz abgeht. Ich selbst betreibe einen BA mit über 15.000. Das geht ohne Probleme, kostet halt ein wenig Wasserhöhe im Filter und damit kostet es Leistung. ABER: Ein BA der im Umkreis von 100cm zieht ist dreimal so effizient, der nur 50cm zieht. Wenn es denn überhaupt 50cm sind! Also rechnen wir mal mit 15.000 Liter je BA und 7.000 Liter beim Skimmer. Ich hoffe deine Rohre sind gut verlegt ohne ecken, da gehen 15.000 wirklich ohne Probleme. Da kommen wir dann bei 2 BA und 1 Skimmer auf jedem Fall schon mal auf 35.000 Liter. Wenn du jetzt noch einen Seitenablauf machst, dann hast du wieder 15.000 Liter zur Verfügung. Also ich fasse zusammen: Mit deinem Vorhaben mit dem Seitenablauf kannst Du gut 40.000 - 45.000 pumpen.

3. Ich habe auch eine Inazumatrommler. Und glaub mir, wenn du einen hast mit 5 Zuläufen, dann kannst Du da auch 50.000 Liter durchjagen. Lass die Biokammer beim Filter weg (kostet zu viel im Vergleich zu einer echten Extra-Biokammer). Die Ideen mit doppelter Filterstrecke brauchst du doch nicht. Noch was zu den Spülzeiten. Klar bremst die Gaze, aber ich würde nicht ne Nummer Größer nehmen deswegen. Ich mache sogar mehr Liter als der angegeben. Der Trommler spült doch nur wenn dreck da ist, nicht weil du mehr Pumpst! Und ich bin seitdem ich mehr Liter Pumpe total der Fan, dass in den Filter schon die Strömung reingeht und da auch die Kacke im Trommler ankommt. Ja vielleicht spült er mehr, aber ich sehe deswegen keinen Nachteil.

4. Ich würde mindestens 5-6% Biokammervolumen machen. Ich würde bevorzugen bei einem 50.000 Liter Teich: 1 Kammer 2000 Liter. Darin 600 Liter 13er Helix schwebend und belüftet. 2te Kammer mit 1500 Liter und die mit 38er Helix vollgepackt, statisch. Da kannst Du dann mal gut füttern und hast ne Prima Wasseraufbereitung.

Grüße,

Fritz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Mär 2017 21:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Leider haben meine BA´s jeweils einen 90° Bogen drin. Somit befürchte ich, dass es eher 10.000 Liter sind.
Mein Inazuma-Trommler hat leider nur 3 Zuläufe.
Leider fehlt mir zudem der Platz für mehr als 1,8m³ Biokammer. Mehr gibt mein Platz nicht her. Somit wäre ich hier schon am Limit. Aktuell hab ich vielleicht 1m³. Somit ist es sicher schonmal eine Verbesserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2017 19:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Habe nun nochmal überlegt und würde nun den neuen Mittelablauf nicht nur als 110er Durchmesser machen sondern lieber gleich 160er nehmen. Könnte ihr abschätzen, was durch so ein Rohr unter Schwerkraft mit 1-2 kleineren Bögen und knapp 50 cm Länge ungefähr durchgehen sollte?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2017 18:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Welche Pumpe würdet ihr zudem nehmen, wenn ihr 50.000L mit möglichst wenig Stromverbrauch bewegen wollt? Die Pumpe muss nass aufgestellt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2017 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
20 - 25.000 Liter gehen durch ein 160-er locker durch.

Kann man die neue Oasepumpe nicht tauchen?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Mär 2017 23:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Die neue Oase hab ich auch schon ins Auge genommen. Sie ist getaucht und trocken aufstellbar.
Die maximale Leistung von 48.000L/h könnte jedoch etwas zu gering sein. Da würde sie ja bei mir dann fast immer am Maximum laufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de