Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 1:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Hallo,

in dieser Saison wird ein Rieselfilter an meinem Teich installiert. Der gesamte Turm hat eine Höhe von etwa 1,8m ist ca 1m breit, und ca 0,4m tief und besteht aus insgesamt 5 Kammern wobei die untere nur der Rücklauf sein wird.
Ich habe Platz für etwa 300 Liter Filtermedien.

Das Wasser kommt direkt vom TF, wieviel es ist kann nicht wirklich sagen würde aber grob schätzen 15 - 20000 pro Stunde.

Wie bzw. womit würdet ihr den Filter befüllen? (Vorhanden sind ca 100 liter eingefahrenes Helix)

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 8:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Karsten,

Habe mich auch schon mit diesem Thema befasst und mich für 25er Helix entschlossen. Wichtig ist das du oben am Rieselfilter eine gute Rieslerplatte zur Verfügung hast die das ankommende Wasser gut verteilt. Da sich mit der Zeit Kanäle bilden werden, ist diese Gefahr bei größeren Biomedien kleiner.

Hab diese hier http://www.bgm-teichtechnik.de/de/Helix/Helix-25.html genommen :D

Da gibt es noch größere.

Natürlich entsteht halt das Problem um so größer das Biomedium wird um so kleiner die Ansiedlungsfläche. Hier muss jeder für sich entscheiden.

Kleiner Tipp: Sascha verkauft die 25 er Helix auch in weiß. Hier sieht man die Besiedelung besser als beim Schwarzen. Hier werde ich auch noch agieren.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 11:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Und das Gewicht nicht vergessen, auch ein Rieselfilter muss zur Wartung mal entleert werden.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 16:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Meiner läuft immer durch. Habe ihn noch nie entleert.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 20:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Da er ja mit TF-wasser gefüttert wird, sollte sich der Reinigungsaufwand sehr in grenzen halten (obwohl.. es ist immer wieder erstaunlich was für eine Brühe aus meinen bead filter kommt, der ebenfalls vom TF gefüttert wird :? )

Zwecks Gewicht, er bekommt auf jeden Fall eine ordentliche Bodenplatte, das geht natürlich erst wenn der Frost aus dem Boden ist.

@Jürgen, anbei noch ein Bild von der oberen Rieselplatte. Das PVC Rohr hat zwei parallel laufende Lochreihen. Das sollte für eine ordentliche Verteilung genügen :wink:


Dateianhänge:
RF.JPG
RF.JPG [ 856.69 KiB | 4013-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Karsten
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 20:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi-Shusui hat geschrieben:
Da er ja mit TF-wasser gefüttert wird, sollte sich der Reinigungsaufwand sehr in grenzen halten (obwohl.. es ist immer wieder erstaunlich was für eine Brühe aus meinen bead filter kommt, der ebenfalls vom TF gefüttert wird :? )

Zwecks Gewicht, er bekommt auf jeden Fall eine ordentliche Bodenplatte, das geht natürlich erst wenn der Frost aus dem Boden ist.

@Jürgen, anbei noch ein Bild von der oberen Rieselplatte. Das PVC Rohr hat zwei parallel laufende Lochreihen. Das sollte für eine ordentliche Verteilung genügen :wink:


Hi sieht doch schon mal gut aus :D :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2017 14:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo,

über das Thema habe ich mir in der Vergangenheit auch einige Gedanken gemacht, probiert habe ich dann 17er und 25er Hel-X und Keramikschaum. Ich betreibe 2 Riesler an 2 IH,s mit je ca. 2500 Litern Inhalt. Von der biologischen Abbauleistung und vor allem der Einlaufgeschwindigkeit her ist der Keramikschaum vorn gewesen. Zu reinigen ist er grundsätzlich schlecht, was ich aber nur einmal jährlich mache. Hel-X läuft aber auch gut und ist vor allem super einfach zu reinigen. In der Summe ist der Keramikschaum richtig schwer und schlecht zu händeln. Müsste ich einen großen Riesler für einen Teich bestücken würde ich heute 25er Hel-X nehmen!

Viel Erfolg und Grüße
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 20:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2017 8:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Moinsen,

ja wird wohl das 25er Hel-x werden :wink:

Ich wollte dann das eingefahrene nach oben tun und das neue dann enstrechend drunter aufteilen.
Oder mischen um das neue quasi zu impfen ?

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2017 10:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo,

ist m.E. nach vollkommen egal :wink:

Ich für meinen Teil nehme immer das schwarze Hel-X und bade es vor dem Einsatz 2-3 Tage in einer KPM Lösung. Die Einlaufzeit wird dadurch deutlich reduziert, zumindest im Vergleich zum Weißen ohne Vorbehandlung. Das nur als Tipp!

Nimmt man den Riesler als Zusatzbiologie ist für mich der größte Mehrwert aber sowieso nicht die biologische Abbauleistung sondern der Gasaustausch beim verrieseln. Welchen Flow man fährt ist auch ein interessantes Thema, hängt natürlich auch von Sinn und Zweck ab. An meinem aktuellen Projekt läuft der Riesler in Reihe zur Hauptbiologie und wird demnach auch mit dem vollen Flow beschickt. Nach einigen Wochen mus ich nun sagen, dass ich noch nie so gutes Wasser und agile Fische hat wie mit diesem Setup! Ist aber eine IH und somit nur Halbmikromaßstab :lol:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfilter Füllung
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2017 12:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Ja flow-technisch muss ich sehen was geht. Das Wasser kommt direkt vom TF und wird mit einer BE500 durch das System gedrückt und in zapfe das Wasser vor dem Beadfilter ab.

Zweite Überlegung ist dann, ob man den Beadfilter dann wirklich noch die Arbeit machen lässt oder dort den Druck runterreguliert (evtl 2 der 3 Rückläufe sogar schließt) das eben deutlich mehr über den RF geht. Das muss ich dann aber austesten/messen und auch sehen wie sich die Strömung im Teich dadurch ändern wird.

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de