Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 10:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Klaus hat geschrieben:
wer eine geregelte Inverter-WP hat , der sollte dieses auch nutzen.
Soll heißen das der Inverterbetrieb mit z.B. 20% Leistung ermöglicht werden sollte.
Geht ja auch aus den Daten dieser WP hervor das der COP bei Teillast deutlich besser ist.
Also sollte man besser die WP regeln lassen würde ich meinen.


Das würde ich auch meinen...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 15:09 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Jo, das wollte ich ja sagen :-)

Das wenn schon Leistungsregelung über Inverter das An und Ausschalten über Strömungsschalter wenig Sinn macht.

Das hat mir auch der Hersteller bestätigt - ebenso das die Garantie unbeeindruckt bleibt vom eigentlich Artfremden Einsatz am Teich, da der Titan Wärmetauscher das Abkönnen muss.

Wir haben jetzt mal 3 Stück vorbestellt wenn sie Ende Mai kommen. Eine werde ich selber testen :-)

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Apr 2017 0:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Zusammen,

inzwischen betreibe ich die Wärmepumpe an einer FritzDect 200. Somit kann ich den Stromverbrauch optimal überwachen. Da die Wärmepumpe anfangs direkt in einer Verteilerdose angeschlossen wurde, konnte ich nur den Diagrammen der Wärmepumpe selbst vertrauen. Diese sind jedoch nicht sehr aussagekräftig.

Mein Zwischenstand:

Aktuell 22.04.2017 - Konstante Temperatur 17 Grad (+- 0,5 Grad)

Das Gerät selbst lässt sich mittels Timer im Silent-Modus betreiben. Dieser Modus läuft bei mir von 20 Uhr bis 9 Uhr. In dieser Zeit verbraucht das System im Dauerbetrieb 429 Watt. Tagsüber läuft die Wärmepumpe nur sporadisch wenn die Temperatur absinkt. Dann jedoch mit einer höheren Leistung und einem Verbrauch von 1169 Watt. Insgesamt komme ich täglich auf einen Verbrauch von 12 KWh bis 18 KWh.

Damit werden die rund 20.000 Liter Teichwasser ohne Abdeckung geheizt.

Bisher hat sich auch noch niemand über die Lautstärke beschwert. Im Silent-Modus ist das Gerät wirklich sehr leise und für niemanden störend. Der Normal-Modus ist aus meiner Sicht aus einer Entfernung von 10 Metern zwar noch wahrnehmbar.. aber tolerierbar.

Mein Plan ist noch immer bis Anfang Mai auf 20 Grad zu regeln. Da ich jedoch in der letzten Woche zwei Koi eingesetzt habe, musste ich die Temperaturerhöhung etwas bremsen, da diese auf 15 Grad geschwommen sind. Die Koi finden die Wärmepumpe wirklich klasse. Es ist richtig zu merken, wie agil die Fische sind.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Apr 2017 23:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo,

hier mal eine Auswertung meiner FritzDect:

Dateianhang:
ha_stat_24_20170422_235500_316564456.png
ha_stat_24_20170422_235500_316564456.png [ 4.09 KiB | 2871-mal betrachtet ]



Zeitraum
22.04.2017 bis 22.04.2017

Kosten (EUR)
4.53

Verbrauch (kWh)
18.05

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 9:07 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Hallo Daniel!

Danke für deine Beschreibung.

Gut, der Stromverbrauch ist jetzt im Moment zumindest, "nicht ohne" - jedoch hatten wir natürlich jetzt eine Temperaturstaffel in der Nacht die Winterbetrieb in nichts nachsteht. Von daher, sage ich mal einen nicht abgedeckten Teich auf 17 Grad zu halten bei Nachtfrost geht nicht ohne Kosten, das ist klar.


Die Wärmepumpe läuft 24 Stunden auf Bereitschaft bei Temperaturabfall und du kannst ihr quasi über Zeitprogramm "nur" den Modus vorgeben in dem sie heizt? Oder kann man sie über Zeitprogramm auch komplett "abschalten" oder verschiedene Soll-Temperaturen vorgeben?


Jeder kennt ja so seinen Teich... Bei den momentanen Temperaturen verliere ich über die Nacht so ca. 1 Grad (Wenn es so kalt ist wie aktuell...) - also auch das was ohnehin der Hystere der Beheizung entspricht. Mein Gedanke ist daher eher, dieses Grad über den Tag vorzulegen und nachts nicht zu heizen. Somit befindet sich die WP natürlich in einem deutlich besseren COP Bereich bei den Temperaturen tagsüber.

Die WP läuft dann über Zeitschaltuhr sagen wir zwischen 11 Uhr und 22 Uhr. In dieser Zeit stellt sie die Mindesttemperatur sicher. Wenn über Nacht 1 Grad fehlt ist es akzeptabel. Das geht natürlich nur, wenn sichergestellt ist das der Teich in der Nacht keine 3 Grad verliert... hier kennt ja jeder seine Anlagen.

Ungünstig finde ich halt einfach das der Zeitpunkt zu dem die WP anspringt meist der kälteste ist. Bei mir ist das immer zwischen 3 Uhr und 7 Uhr morgens. Hier ist eine Beheizung am unwirtschaftlichsten. Das möchte ich einfach etwas umgehen.

Grüße :-)

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 17:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Benni,

du hast natürlich Recht! In der Nacht die Wärmepumpe zu betreiben (wenn tagsüber die Temperatur maximal 5 Grad erreicht) ist wohl der unwirtschaftlichste Zeitpunkt überhaupt.

Die Mida.Boot kann so konfiguriert werden, dass es Zeiten gibt, in denen das Gerät nicht läuft. Genauso können Zeiten hinterlegt werden, in denen das Gerät nur im Silent-Modus laufen darf.

Ich habe die Wärmepumpe testweise neu eingestellt:

Silent-Modus: 22 Uhr bis 9 Uhr morgens

Ausgeschaltet: 23 Uhr bis 7 Uhr morgens

Somit kann ich folgendes erreichen:

7 Uhr: Wärmepumpe ein -> Silent-Modus
9 Uhr: Wechsel des Modus -> Normal-Modus
22 Uhr: Wechsel des Modus -> Silent-Modus
23 Uhr: Wärmepumpe aus

Ich bin mal gespannt, ob ich mit dieser Konfiguration die Wärme halten kann. Eine Auskühlung um 1 Grad wäre akzeptabel.. ich habe jedoch bedenken, dass dies ohne Abdeckung funktioniert. In der letzten Woche waren es in der Nacht -3 Grad. Der Teich hatte 16,5. Dieser enorme Temperaturunterschied führt schnell dazu, dass der Teich nicht nur 1 Grad verliert, sondern eher 2-3 (ohne Abdeckung).

Ich werde mit der FritzBox die Werte messen und berichten.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 17:12 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
irgendsontyp hat geschrieben:
Die Mida.Boot kann so konfiguriert werden, dass es Zeiten gibt, in denen das Gerät nicht läuft. Genauso können Zeiten hinterlegt werden, in denen das Gerät nur im Silent-Modus laufen darf.


Das hört sich doch gut an. Dann braucht es keine extra Steuerung hierfür.

Klar, Teich offen - Temperatur sehr niedrig, Soll Temperatur recht hoch - dann wird es knapp mit dem einen Grad.

Ich habe im moment noch abgedeckt. Da klappt es schon eher.

Muss man halt sehen. Sind die Nächte sehr kalt kann man ja umstellen. Aber der Temperaturabfall in der Nacht passiert ja täglich, auch ohne Nachtfrost. Dann kann man es durchaus umgehen nachts zu heizen und dann nur am Tag vorlegen.

Bin gespannt. Aber nun wird es ja auch wärmer :-)

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 12:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2017 7:36 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Morgen!

Zwei "wichtige" Nachrichten vom Hersteller zu den Boost Wärmepumpen.

- Die Lieferung die Ende Mai beim Hersteller eintrifft ist nahezu ausverkauft. Nur von den 12ern sind noch einige wenige da, alle anderen Größen sind weg. Die nächste Lieferung kommt Ende Juni dann.
- Die beiden größten Modelle kommen in 380 Volt - nicht wie im Katalog angegeben in 230 Volt!

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2017 21:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo,

das Gerät in der Nacht für 8 Stunden abzuschalten, hat in der letzten Nacht dazu geführt, dass der Teich 2 Grad verloren hat.

23 Uhr -> 15,9 Grad
7 Uhr -> 13,9 Grad

Das Gerät hat sich um 7 Uhr eingeschaltet und bis 9 Uhr im Silent-Modus.
Spannend ist der Gesamtverbrauch: 18,7 kWh

Somit war die Ersparnis im Gegensatz zu den Tagen zuvor nicht messbar. Die Koi fanden die Temperaturschwankung nicht so toll... :( wollten heute Morgen nichts fressen.

Dateianhang:
Verlauf.png
Verlauf.png [ 12.33 KiB | 2699-mal betrachtet ]


Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2017 7:36 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Dann macht es in deinem Fall keinen Sinn... Klar.

Ich hatte gestern umgebaut da wir die neue Senect verbaut haben und vergessen den Heizstab wieder einzustecken. Bei mir war das ein Temperaturabfall von 14,8 auf 14,3 Grad ohne Heizung - also eine ganz andere Baustelle. Wie geschrieben, da muss jeder seinen Teich kennen und wissen wie er tickt - und auch auf die Nachttemperaturen schauen.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de