Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2017 9:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo Daniel,

mit dem Automatikmodus wäre ich vorsichtig. Wenn du z.B. 22 Grad eingestellt hast und dir die Sonne den Teich auf 23-24 Grad erwärmen würde, dann fängt natürlich die Wärmepumpe an zu kühlen, um die 22 Grad (+/- Hysterese) zu halten. Außer du hast schon im erweiterten Menü (66) die Einstellungen dazu geändert :wink:

Glaub beim Stromverbrauch hast du dich etwas vertan. Ich halte mom. 24 Grad im Teich (40cbm) und hab einen Verbrauch von 6kw am Tag. Würde wahrscheinlich auch noch weniger sein, wenn ich gestern zwischen 16 und 17 keinen großen Wasserwechsel gemacht hätte. Ansonsten schau ich überhaupt nicht mehr drauf, weil es wirklich nicht viel ist - finde ich zumindest. :D

VG,
Martin


Dateianhänge:
24hWärmepumpe.jpeg
24hWärmepumpe.jpeg [ 311.34 KiB | 3506-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2017 16:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Martin,

die Wärmepumpe läuft im Heiz-Modus (Sonne).
Bei uns waren es gestern Abend 12 Grad Außentemperatur. Dazu hat es dann noch geregnet ohne Ende. Die Temperatur im Teich war über Nacht auf 19,6 Grad gefallen.
Da die Wärmepumpe ab 6 Uhr startet (und heute Morgen um 6 Uhr waren es 11 Grad Außentemperatur) benötige ich rund 30 KW Heizleistung, um wieder auf
21 Grad Teichtemperatur zu kommen. Um 30 KW Heizleistung mit der Wärmepumpe zu erzeugen benötigt das Gerät (je nach Außentemperatur) zwischen 5 kWh und 9 kWh Strom.

Es gab in der letzten Woche auch Tage, an denen die Wärmepumpe gar nicht angesprungen ist, da Tagsüber der Teich auf 23 Grad erwärmt wurde (Sonne). Morgens war die Temperatur dann "nur" auf 21 Grad gefallen. Somit blieb die Wärmepumpe aus.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2017 22:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo Daniel,
ich könnte mich auch nicht über die WP beklagen, obwohl ich schon einen Ausfall hatte.
Bei uns in der Gemeinde hat es für ca. 1-2sec. einen Stromausfall gegeben und danach war das Steuergerät der WP hinüber.

Was ein bisschen genervt hat, das MIDAS 3 Wochen gebraucht hat, um mir das neue Steuergerät zu zusenden. Sowas sollte man heutzutage schneller hinbekommen - auch wenn die WP neu aufn Markt ist und auf lange Sicht ausverkauft.

Da ich mir meine „alte“ Brilix WP als Reserve behalten hatte, war das nicht ganz so schlimm. Dadurch konnte ich aber den direkten Vergleich bzgl. Verbrauch und Lautstärke machen.

Da du ja sehr viel Wert auf Lautstärke legst, sollten deine Nachbarn den Mehrpreis der BOOST gegenüber einer „Brilix“ WP übernehmen - der Unterschied ist schon extrem - was mir vorher nicht so aufgefallen ist. :lol:

VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Mai 2017 22:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12.Feb 2010 17:43
Cash on hand:
170,94 Taler

Beiträge: 54
Meine Boost ist gestern angekommen. Wasseranschlüsse habe ich heute gemacht und nächsten Samstag kommt der Elektriker.
Schöner Nebeneffekt der langen Lieferzeit: Es war alles dabei. Wifi-Anschluss, Kugelhähne etc.
Alles ohne Mehrpreis.
Ich werde berichten.

_________________
Viele Grüße

Holger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Mai 2017 23:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Holger,

bin gespannt auf Deine Erfahrungen! Den Wifi-Anschluss benötige ich tatsächlich im Alltag gar nicht, obwohl ich ihn habe.
Momentan dürfte bei meinen Einstellungen die Wärmepumpe nicht laufen, da ich aktuell 21 Grad Wassertemperatur fahre.

Bedingt durch die Masse an Schwebealgen im Teich habe ich größere Wasserwechsel gemacht. Diese bringen die Wärmepumpe dazu, trotz der hohen Außentemperaturen, zu laufen.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Jun 2017 23:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Martin,

aktuell steigt der Verbrauch der Wärmepumpe in bisher unbekannte Höhen.

Ich habe das Gerät einmal so eingestellt, dass es praktisch ganztägig im Silent-Modus läuft. Damit läuft die Wärmepumpe ohne Unterbrechung und mit einem Verbrauch von 29 kWh.
Ja, 29 kWh Verbrauch! (kein Tippfehler).

Ich werde morgen einmal den Modus ändern und komplett auf den Silent-Modus verzichten. Ich bin gespannt wie sich das auf die Verbrauchswerte auswirken wird.

Wieviel Strom zieht denn Dein Gerät aktuell?

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Jun 2017 22:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo Daniel,

ich finde es immer schwierig mir da ein genaues Bild machen zu können, ob jetzt 29kWh für deinen Teich viel sind, oder halt eben normal.
Was ich dir sagen kann, dass der Silent-Modus zwar leiser ist, aber in meinen Tests nicht effektiver ist wie der normale Modus.

Kann dich aber beruhigen, hab von gestern auf heute auch 20kWh verballert. Aber ich hab auch eine sehr große Teichoberfläche für einen 40cbm Teich.
Die Temperatur war gestern Nacht 7 Grad und windig. Teichtemperatur 24 Grad - möchte nicht wissen, wieviel Grad ich ohne WP über Nacht verloren hätte.

Bei Nächten mit 7 Grad Außentemperatur ist natürlich eine WP nicht besonders effizient. Wenn man also Temperaturschwankungen vermeiden will, muss halt die WP auch nachts laufen.
Wenn hier Leute manchmal schreiben, Sie lassen ihre WP nur dann laufen, wenn man den besten COP hat, dann wird das wohl kaum ohne größere Temperaturschwankungen klappen.

Aktuell (23Uhr) haben wir eine Außentemperatur von 17 Grad - bin mir sicher, dass der Verbrauch für die nächsten 24h so um die 5-6kWh wieder liegen wird.
Wie gesagt, es kommt halt immer drauf an :)

VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 12:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Jun 2017 13:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
irgendsontyp hat geschrieben:
Hallo Martin,

aktuell steigt der Verbrauch der Wärmepumpe in bisher unbekannte Höhen.

Ich habe das Gerät einmal so eingestellt, dass es praktisch ganztägig im Silent-Modus läuft. Damit läuft die Wärmepumpe ohne Unterbrechung und mit einem Verbrauch von 29 kWh.
Ja, 29 kWh Verbrauch! (kein Tippfehler).

Ich werde morgen einmal den Modus ändern und komplett auf den Silent-Modus verzichten. Ich bin gespannt wie sich das auf die Verbrauchswerte auswirken wird.

Wieviel Strom zieht denn Dein Gerät aktuell?

Viele Grüße

Daniel


Das sind Angaben vom Hersteller
Leistungsdaten Modus Silent bei Lufttemperatur 24°C und Wassertemperatur 26°C:
• Heizleistung 2,85 kW
• Eingangsleistung 0,21 kW
• Betriebsstrom 0,95 A
• COP: 13,57

Das würde bedeuten 5,04kWh in 24 Stunden
Selbst wenn sie diesen Zauber COP nicht erreicht, darf der Verbrauch aber nicht ansteigen
Nur die Heizleistung fällt dann geringer aus

Wenn die so viel verbraucht wie deine, packe ich meine erst gar nicht aus
Da stimmt doch was nicht, Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Jun 2017 17:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Mike,

habe jetzt mal die Einstellungen angepasst:

- Wärmepumpe läuft 24 Stunden am Tag
- Silent-Modus von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens

Zusätzlich werde ich nicht mehr täglich Frischwasser zulaufen lassen, sondern nur einmal in der Woche einen Wasserwechsel durchführen. Ich vermute, dass der Verbrauch so extrem war, weil eventuell täglich mehr Wasser in den Teich gelaufen ist als ich dachte. Das Brunnenwasser hat ja nur 8 Grad.

Heute hat die Wärmepumpe 12 kWh verbraucht. Der Teich 20.000 Liter musste um 3 Grad erwärmt werden. Dies würde einen COP von ungefähr 5,5 bedeuten.

Ich werde es die nächsten Tage beobachten und berichten.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Jun 2017 18:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Und mit welcher Einstellung ist sie die Restlichen 16 Stunden gelaufen :hallo: :hallo: :hallo:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de