Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 23:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo,

nachdem ich im letzten Jahr Rolands Wärmepumpen-Installation verfolgt habe und im letzten Sommer eine Höchsttemperatur von 23 Grad für 3 Tage erreicht habe,
habe ich mich dazu entschlossen mir auch eine Wärmepumpe anzuschaffen. Mein Teich ist ja nur knappe 20.000 Liter groß, sodass ich maximal davon ausgehe, dass
ich mit 70 KW Heizleistung am Tag auskommen sollte.

Da es für mich hauptsächlich um das Thema "Geräuschkulisse" geht, habe ich mich für genau das "Supergerät" entschieden. Im Silent-Modus scheint das Gerät
zu den leisetretern unter den Wärmepumpen zu gehören. Leider konnte ich das Gerät nirgendwo probehören, sodass ich mich auf die technischen Daten des
Herstellers verlassen muss. Der Hersteller scheint Fairland zu sein und die Geräte gibts aktuell bei Pool-Systems. Habe mich für das Modell IPS-115 mit 11,5 KW entschieden.

Ich werde ab Ende März/Anfang April darüber berichten, ob das Teil zu gebrauchen ist. Vielleicht gibt es ja schon jemanden, der Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte.

Zu meiner Frage:
Der Teich wird mit einem Genesis 750 SL Vliesfilter mechanisch gefiltert. Dazu habe ich noch einen Rieselfilter (BioFriendPond) sowie eine statische Biokammer mit Pond Wheels, Helx und Japanmatten.

Meine Biokammer hat einen 50er Abgang. An diesem würde ich gerne eine Pumpe installieren. Diese pumpt bei Bedarf (Wärmepumpe schaltet sich ja aufgrund des Strömungswächters automatisch ein) das Wasser durch die Wärmepumpe. Der Rücklauf der Wärmepumpe würde dann direkt in den Teich laufen.

Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen, wenn ich etwa 6.000 Liter in der Stunde durch die Wärmepumpe schicken möchte? Macht es Sinn hier eine Pumpe aus dem Pool-Zubehör zu kaufen, oder eine regelbare Teichpumpe wie die Aquaforte DM Vario?

Würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tip auf Lager hat.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 5:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Daniel,

das hängt ganz davon ab, welche Widerstände die Wärmepumpe und deine Leitungen liefern.

Ich schätze die sind nicht unerheblich, also scheiden Rohrpumpen schon mal aus. Da ist der Ansatz mit einer Regelbaren Pumpe schon recht vernünftig, weil du sie so hoch drehen kannst (plus Reserve), wie es die Wärmapumpe benötigt.


Was sagt denn Roland zu den Flowverlusten durch die Wärmepumpe?

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 6:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Sep 2010 8:18
Cash on hand:
31,58 Taler

Beiträge: 19
Hallo Daniel,

was möchtest Du mit der Wärmepumpe hauptsächlich machen ?

- in den Sommermonaten nur zuheizen ?
oder
- als Ganzjahreszuheizung, also auch über die Wintermonate ?

Diese Fragen solltest Du bei Deiner Kaufentscheidung berücksichtigen denn als Ganzjahrespumpe
sind nur wirklich wenige auch geeignet, da die meisten Luft/Wasser-Wärmepumpen auf dem Markt
bei kalten Außentemperaturen in ihrer Leistung stark einbrechen.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 7:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Zitat:
Was sagt denn Roland zu den Flowverlusten durch die Wärmepumpe?

Guten Morgen,
Roland sagt dazu :mrgreen: , dass die Flowverluste durch die Wärmepumpe nicht überproportional groß sind. Wichtig ist eine Verrohrung mit passendem Durchmesser zu wählen, z.B. DN50. Je nach Leitungslänge kommt da sicher einiges an Reibungswiderstand zusammen, aber zum Betrieb eine "echte" Poolpumpe zu verwenden finde ich übertrieben. Ich habe eine billige Kartuschenpoolpumpe im Einsatz wie man sie von den QuickUpPools kennt - das ist nichts anderes als eine etwas größere Aquarienpumpe. Eine regelbare DM 10.000 wäre hier schon mal ein guter Ansatz, wenn es nur um den Wassertransport geht.
Willst du in den Wärmepumpenkreislauf allerdings einen Filter integrieren, würde ich zu einer leistungsstärkeren Pumpe greifen - Poolpumpen werden in erster Linie ja für den Sandfilter benötigt. Sollte so etwas im Bypass mitlaufen, um die Wärmepumpe vor Verschmutzung zu schützen, ist es sicher das Beste auf ein fertiges Poolfiltersystem zurückzugreifen.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 7:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi,
ich habe/hatte auch eine Wärmepumpe am Start.

Meine erste Frage an dich wäre in Bezug auf das 50er Rohr das aus dem Biofilter kommt.
Geht das Wasser von dort aus in Schwerkraft zurück an den Teich oder gepumpt?
Deine Entscheidung von der Wärmepumpe direkt in den Teich ist mal schon gut.
Den Zusatz Flow den du durch die Pumpe für die Wärmepumpe erreichst ist zu berücksichtigen in Bezug deiner
Filterleistung.
Eine regelbare Pumpe würde ich dir auch empfehlen.
Ich habe mit der Wärmepumpe im Dauereinsatz im Sommer gemerkt das diese immer an den ungünstigen Zeiten
an läuft sprich abends/nachts wenn die Temperaturen sinken und dann ist halt Ihre volle Leistung nur im Hochsommer gegeben. Für den Hochsommer also eine geeignete Möglichkeit den Teich auf Temperatur zu bringen. Sinken die Temperaturen sieht das schon anderst aus. Hier muss man abwägen ab wann die Pumpe effizient arbeitet. Siehe
Herstellerangaben.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 13:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
habe mich auch ein bißchen eingelesen in die Inverter Technik :)
Einen COP von 16 liefert die WP nur bei 26 Grad Aussentemp.
Ob ich die WP an brauche ist die Frage...
Bei 15 Grad Aussentemp. hat sie max. noch einen Cop von 4,7 bis 8
bei einem COP von 8 liefert sie aber auch nur 1,9 KW pro Stunde :lol:

Ob das denn reicht um den Teich zu erwärmen ?

Mir stellt sich einfach die Frage lohnen sich die ca.1000 Euro Mehrpreis
im Vergleich zu einer WP OHNE Invertertechnik ???

Ich glaube nein...


Dateianhänge:
IPS-Serie.jpg
IPS-Serie.jpg [ 346.84 KiB | 11596-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 13:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen und Ratschläge!

Der Biofilter selbst wird mit einer DM Vario 20.000 betrieben. Netto würde ich von 10.000 Litern in der Stunde ausgehen. Der 50er Anschluss im Biofilter dient eigentlich als Schmutzwasser-Ablass. Hier wollte ich die Saugseite der Pumpe anschließen und die Druckseite direkt in 2 Meter Entfernung (Höhenunterschied 40 cm) an die Wärmepumpe anschließen. Das warme Wasser der Wärmepumpe würde dann in den 3 Meter entfernten Teich laufen.

Zum Einsatz:
Die Wärmepumpe soll von April bis Anfang Oktober laufen und die Teichtemperatur auf 24 Grad bringen. Ich glaube nicht, dass ich es hinbekomme, dass das System keine Temperaturschwankungen aufweisen wird. Über eine externe Steuerung (die Roland ja bereits verbaut hat) denke ich auch aktuell nach :-)

Winter:
Im Winter wird die Wärmepumpe entleert und die Pumpe am 50er Anschluss des Biofilters zur Wärmepumpe komplett entfernt. Da ich einen Brunnen mit brauchbarem
Wasser besitze und das Brunnenwasser mit etwa 8 Grad aus der Erde kommt, werde ich dies im nächsten Winter über einen kontinuierlichen
Wasserzulauf regeln.


Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 13:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi,
da Du den 50er Anschluss nur für die Wärmepumpe nutzen kannst sieht dein Vorhaben schon mal gut aus. :D
Noch eine regelbare Pumpe daran..... dann dürfte alles soweit funktionieren.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2017 22:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Jürgen,

genau so werde ich es machen! Werde mir eine dritte DM Vario (wahrscheinlich die 20.000 und auf niedrigste Stufe regeln) zulegen. Somit kann man die Durchfluss-Rate
ganz genau einstellen.


@ ahasch
Generell hast du Recht. Ob sich die 1000 Euro Mehrpreis lohnen, kann aktuell, ohne das Gerät getestet zu haben, niemand sagen. Die technischen Daten im Datenblatt geben ja nur die maximal und minimal-Werte an. Da das Gerät allerdings im Silent-Modus 3db weniger laut ist, habe ich das Gerät so ausgewählt, dass die Leistung im Silent-Modus ausreichen würde, um den Teich zu beheizen.

Es gab jedoch auch andere Gründe, die dazu geführt haben, dass ich mich genau für dieses Gerät entschieden habe:

Lautstärke - Die Geräuschemission des Geräts scheinen laut Datenblatt zu den niedrigsten zu gehören, die ich bisher gesehen habe

Optik - Die schwarze Optik des Geräts kann ich sehr gut im Garten verstecken

Generell hatte ich auch Wärmepumpen von Zodiac (die ZS500) und SET (Silent 10) in Betracht gezogen. Rein von den Daten her ist das Gerät mit den recht hochpreisigen Geräten von Zodiac und SET vergleichbar. Ob dies in der Praxis ebenfalls funktioniert kann ich in drei Monaten berichten. Der Preis wird dann attraktiv, wenn man vorher davon ausgeangen ist, dass eine Wärmepumpe zwischen 5.500 und 7.000 Euro kostet :P

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2017 15:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Wenn du noch keine Pumpe gekauft hast...
Gutes Angebot :wink:

https://www.limburgkoi.nl/webshop/vijve ... rio-detail


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de