Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Jul 2019 21:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Nur gut das Doppelte wie beim Erwärmen, zumal kühlen nicht im Silent Modus geht. Ich hatte das nur einmal ausprobieren müssen bisher. Bis 27,5 Grad mache ich da nichts, bzw. gieße abends den Garten aus dem Teich, womit die Temperatur so 0,4 Grad runter geht. Wenn es noch heißer wird, muss sie vielleicht nochmal laufen. Für ein paar Tage ist das kein Ding.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2019 5:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich habe ja das große Modell mit 5 KW. Beim heizen komme ich auf einen Durchschnittswert von 3 - 3,5 KW/Std und beim kühlen 1,5-1,8 KW/Std. Klar die Pumpe braucht fast die doppelte Zeit für zum kühlen gegen über dem aufheizen. Missen möchten ich das Teil nicht mehr weil konstanter konnte ich die Temperatursprünge noch nie zu gut abfangen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2019 6:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Es ist schon gut und beruhigend, dass die WP es kann und es funktioniert. Noch ist es ja eher die Ausnahme, dass die Temperatur so hoch geht. Gut möglich, dass sich das künftig ändert. Dann haben wir ohnehin ganz andere Probleme als die Stromkosten für's kühlen.

Hattest Du bei den 3-3,5 kw für's heizen den Silent Modus aktiv? Wobei ich die WP bisher nur im Silent Modus betrieben habe und gar nicht weiß, ob die Stromaufnahme im Normal-Modus so unterschiedlich ist. Vielleicht dreht da nur der Lüfter schneller (lauter)?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2019 6:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Nein Frank ich hatte noch nie im Silenzmodus die Pumpe am laufen. Bei mir wird die WP über die Pumpe betrieben die wiederum von meiner Steuerung von der Senect gesteuert wird. Hierzu muss ich auch jeden abend die Einstellung der Temperatur korrigieren so das ich über Nacht nicht mehr wie 0,5 Grad Verlust habe. Ist aber machbar und die WP hat bisher nur 3 mal in der Nacht einschreiten müssen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2019 16:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Über die Senect steuerst Du ja "nur" ob die WP "bepumpt" wird. Den Silent-Modus könntest Du an der WP davon unabhängig für 23 Stunden täglich aktivieren. Sie ist dann deutlich leiser. Keine Ahnung, ob das bei Dir eine Rolle spielt. Bei mir schon (steht direkt an der Terrasse).

Ich fände es interessant, zu wissen, ob sich die Leistungsaufnahme / Energie-Effizienz sich im Silent-Modus verändert, bin aber zu faul, es zu testen. Mike? MIKE?! :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2019 17:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Ich bin auch faul geworden,

Natürlich verändert sich die Leistungsaufnahme sowohl auch der Wirkungsgrad
Vom Lüfter jetzt mal abgesehen der Brauch etwa 10-15 Watt weniger wenn sie im Silent Modus läuft
Im Silent Modus arbeitet der Kompresser in ein Bandbereich von 20 bis 45 Hz
Im normalen Modus von 20 Bis 85 Hz
Proportional entgegen ist der Wirkungsgrad, bei 20 Hz ist der Wirkungsgrad bei Cop über 12
Bei 85 Hz bricht der Wirkungsgrad bis unter Cop 6 ein
Jetzt ist die Frage wieviel Leistung brauche ich, und wie kann ich die WP Optimal zu nutzen
Beim Kühlen gibt es soweit ich weiß keinen Silent Modus
Da Arbeitet die WP je nach Temperaturdifferenz zwischen 40 und 80 Hz
Je höher die Soll Temperatur von ist Temperatur abweicht umso höher geht die WP mit der Hz nach oben und braucht mehr Strom
Eigentlich soll die WP versuchen den Optimalen Wirkungsgrad zwischen Verbrauch und Leistung selbst zu finden
Ich glaube, dass die WP das im Sommer für ein Pool auch kann

Nur im Winter, wo sie den Teich bei Temperaturen wo sie eigentlich nicht für gebaut ist, damit Probleme hat
Und deswegen habe ich für den Winter die Parameter etwas angepasst

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2019 14:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo in die Runde,

bei mir war ein Midas-Mitarbeiter vor Ort und hat das Display gewechselt und eine neue Firmware auf die Wärmepumpe gespielt.

Seit dies passiert ist, kann ich das versteckte Menü zur Änderung der Parameter nicht mehr aufrufen. Zum Glück wurden während
des Firmware-Updates die von mir eingestellten Parameter übernommen - sonst wäre das Gerät für meine Zwecke am Teich sofort
uninteressant geworden.

Habt ihr auch ein Update bekommen? Wenn ja, habt ihr den Code um weiterhin die Parameter einzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2019 15:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
szin hat geschrieben:
Über die Senect steuerst Du ja "nur" ob die WP "bepumpt" wird. Den Silent-Modus könntest Du an der WP davon unabhängig für 23 Stunden täglich aktivieren. Sie ist dann deutlich leiser. Keine Ahnung, ob das bei Dir eine Rolle spielt. Bei mir schon (steht direkt an der Terrasse).

Ich fände es interessant, zu wissen, ob sich die Leistungsaufnahme / Energie-Effizienz sich im Silent-Modus verändert, bin aber zu faul, es zu testen. Mike? MIKE?! :mrgreen:


Nein Frank bei mir spielt es keine Rolle in welchem Modus die WP läuft. Die steht hinter dem Filterhaus weit weg vom Wohnhaus und somit nicht hörbar.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Jul 2019 18:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
irgendsontyp hat geschrieben:
Habt ihr auch ein Update bekommen? Wenn ja, habt ihr den Code um weiterhin die Parameter einzustellen?


Meine Mida.Boost ist ein 2019er Modell und hatte das Update bereits.

Midas ist auf tel. Anfrage bereit, das neue Kennwort rauszurücken, Du musst dann aber schriftlich zustimmen, dass die Gewährleistung erlischt, sollte es durch Fehlkonfiguration zum Ausfall kommen.
Ich habe zunächst darauf verzichtet, da ich frühestens im Herbst etwas einstellen möchte (Solltemperatur 8 Grad, derzeit kann ich nur bis 15 runter).

Was hast Du denn eingestellt?

P.S: Ich halte die WP für gut aber Midas für einen Saftladen. Ich reklamiere seit Wochen, dass sich das WIFI-Modul nicht mit dem WLAN verbinden lässt (jedes andere Gerät funktioniert problemlos, der Empfang am Standort ist gut). Sie haben tel. eingeräumt, dass sie Probleme mit dem Modul bzw. der App hätten. Angeblich sollen die WIFI-Module erst wieder mit der nächsten Modelversion angeboten werden und mein Händler hätte mir da wohl eines Restbestand verkauft. Gleichzeitig werben sie aber auf der Webseite, ein WIFI-Modul sei optional erhältlich. Der Händler stellt sich völlig taub und ist der von Midas in meiner Region empfohlene Vertragshändler mit dem größten Umsatz. Dieser gab an, von dem versteckten Menü gar nicht zu wissen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Jul 2019 13:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo szin,

wenn ich jetzt genau wüsste, welche Parameter ich eingestellt habe, könnte ich es dir erzählen.

W-Lan:
Ich hatte das W-Lan Modul im ersten Anlauf auch nicht zum laufen bekommen. Kurz bevor ich schon aufgeben wollte
habe ich dann folgendes gemacht:

- alle Repeater ausgeschaltet
- den Router Luftlinie 5-10 Meter vom W-Lan Modul der Wärmepumpe in die Steckdose stecken (Internet-Zugriff des Routers ist hierfür ja nicht erforderlich)
- dann hat es bei mir problemlos funktioniert

Nachdem einmal die Netzwerkeinstellungen übertragen sind, verbindet sich das Modul auch problemlos mit den Repeatern und macht keine Probleme.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de