Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2017 18:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo ahasch,

super! Das Ding ist dann mal bestellt 8)
Danke dafür!

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2017 8:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
8)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Feb 2017 23:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 18.Feb 2017 22:58
Cash on hand:
6,91 Taler

Beiträge: 1
Hallo irgendsontyp!

Zitat:
Leider konnte ich das Gerät nirgendwo probehören, sodass ich mich auf die technischen Daten des
Herstellers verlassen muss. Der Hersteller scheint Fairland zu sein und die Geräte gibts aktuell bei Pool-Systems. Habe mich für das Modell IPS-115 mit 11,5 KW entschieden.

Ich werde ab Ende März/Anfang April darüber berichten, ob das Teil zu gebrauchen ist. Vielleicht gibt es ja schon jemanden, der Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte.


Da bin ich aber hoch gespannt, da es die Pumpe noch gar nicht auf dem Markt gibt.
Wann wird das Teil denn geliefert?

Es handelt sich dabei wohl tatsächlich um ein Fairland Produkt:
http://www.fairland.com.cn/products_1.html
Chinaware muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Komischerweise wird das bei Pool-Systems nicht erwähnt!?
Die scheinen das wohl demnächst unter Eigenmarke IPS-115 anzubieten?

Bin auf deine Erfahrung gespannt.

Gruß Poolio

PS Hoffentlich hast Du auch bemerkt, dass Pool-Systems KEINE Garantie anbietet, sondern lediglich eine 5 jährige Gewährleistung, was nicht mit Garantie zu verwechseln ist!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2017 10:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Poolio,

ja, das war mir bekannt (Garantie und Chinaware) :-)
Das Gerät soll Ende März/Anfang April ausgeliefert werden. Ich werde berichten 8)

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2017 20:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo Daniel,

hab mir letzten Herbst aufgrund von Roland´s Blog zur Wärmepumpe eine Brilix XHP 140 gekauft.
Hab diese auch noch vorm Winter in Betrieb genommen, weil ich Sie als Notheizung mitlaufen sollte, falls mir die Temperatur zu stark fallen. Natürlich ist mir klar, dass eine Wärmepumpe bei -10Grad sehr wahrscheinlich nur ein besserer Heizstab ist. Eigentlich überwintere ich meine Koi immer kalt und in den letzten Jahren ist mir die Temperatur auch nie unter 5Grad gefallen,

Diesen Winter wollte ich aber einfach mal testen, ob so eine Wärmepumpe auch im Winter funktioniert und bei welcher Temperatur ich meine Koi mit akzeptablen Kosten überwintern kann. Man muss dazu sagen, dass die Brilix laut Beschreibung (Hersteller) nicht im Winter betrieben werden soll. Es hat sich aber herausgestellt, dass Sie auch bei -25 Grad nicht explodiert ist und die Temperatur im Teich über den ganzen doch sehr strengen Winter auf 8 Grad gehalten hat. Hat mich ca. 170 Euro Strom gekostet (glaub von November - Februar).

Was mich an der Wärmepumpe trotzdem gestört hat, war das Eis am Boden der Wärmepumpe, was irgendwann immer dicker wurde und nur noch mit heißen Wasser wegzukriegen war. Dann hatte man bei der Wärmepumpe auch nur eine minimal Temperatur von 15 Grad einstellen können, was mir natürlich im Winter etwas zu teuer kommen würde. Um die 8 Grad zu halten, musste ich halt mit der (externen) Zeitschaltuhr rumspielen. Man konnte auch nur eine Hysterese von 1 Grad einstellen, was bedeuten würde, man hätte ständig Temperaturschwankungen von 2 Grad. Aber genau diese Temperaturschwankungen wollte ich ja im Teich vermeiden.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab mich auf die Suche nach einer neuen Inverter Wärmepumpe gemacht und auch eine für meine Bedürfnisse passende gefunden.
Es wurde eine MIDA Boost 18. (http://www.midas-gmbh.de/waermepumpen-und-entfeuchtung/) Natürlich hab ich mir auch die IPS Wärmepumpen angeschaut aber mich dann doch für die MIDA.Boost entschieden und zwar aus folgenden Grund.

die Wärmepumpe ist für Temperaturen bis -15 (Hersteller) angegeben (also Ganzjahrespumpe) —> IPS nur -8 (laut eShop)
kann eine Hysterese von 0,.. einstellen, was bedeutet ich kann meine Temperatur halten —> IPS 1 Grad
kann eine minimal Temperatur von 8 Grad einstellen —> IPS 18 Grad
der Silent Modus hat eine extra Zeitschaltuhr und die Wärmepumpe auch —> IPS kann beides nicht
Touchdisplay mit sehr einfacher Bedienung und Auswertungen (Temperatur/Stromverbrauch/C.O.P)
WIFI mit schöner App
Wärmepumpe gab es zufällig im Fachhandel ums Eck

Hab die Wärmepumpe jetzt eine Woche am laufen und hab meinen Teich jetzt auf 12 Grad eingestellt. Bei meiner eingestellten Hysterse von 0,5 bedeutet das, sie heizt auf 12,5 Grad auf, hält die Temperatur und schaltet dann irgendwann ab und schaltet sich dann eben bei 11,5 Grad wieder ein. Meine Inverter Wärmepumpe hätte eine Eingangsleistung von 3kw aber sie ist bis jetzt nur mal ganz kurz auf 2kw gegangen. Die meiste Zeit läuft sie so bei 1200 Watt und wenn sie so bei 12,3 ist, regelt sie auf 300-400 Watt runter um dann die restlichen 0,2 Grad zu machen.

Glaub das gerade für uns Koihalter eine Inverter Wärmepumpe klare Vorteile gegenüber einer ON/OFF Wärmepumpe hat. Bei uns geht es ja nicht darum den Teich schnell mal aufzuheizen sondern die eingestellte Temperatur konstant und wirtschaftlich zu halten. Was genau eine Inverter Pumpe durch das runter regeln ihrer Leistung viel besser und wirtschaftlicher kann.

So, jetzt tun mir als eigentlich „stiller Forumsmitleser“ sogar mal die Finger weh.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2017 22:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Martin,
interessanter Bericht - hab ja auch mit der Fairland Inverter geliebäugelt!
Darf ich fragen, wo die MIDA Boost 18 preislich liegt?

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2017 22:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo Roland,
hab dir eine Email gesendet.
VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 2:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2017 18:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos!

Die Wärmepumpe scheint ja auch neu zu sein (das Modell war mir bisher nicht bekannt). Sehr interessant was du schreibst!
Würde mich auch interessieren, wo die MIDA.Boost preislich liegt. Ich kann das Gerät nirgends finden.

Wie verhält sich das Gerät mit der Lautstärke? Regelt die Wärmpumpe wirklich auf 22 dB herunter?

Bis -15 Grad ist natürlich ein Ding. Wenn das Gerät dabei keine Probleme mit der Vereisung bekommt, wäre das natürlich
wirklich eine Ganzjahres-Alternative. Die Einstellung von 8 Grad Temperatur gefällt mir ebenfalls sehr gut, da hat jemand mitgedacht.

Thema Hysterese
Ich wollte tatsächlich in Anlehnung an Roland eine externe Steuerung mit Temerpaturfühlern installieren. Eine einstellbare Hysterese bis 0 Grad
ist natürlich perfekt. Somit kann man das Inverter-Gerät immer am unteren Limit betreiben was Stromverbrauch und Lautstärke betrifft.

Folgende Fragen hätte ich also noch:

- Wo liegt so ein Gerät preislich?
- Nimmst du das Gerät von der Lautstärke her im Abstand von 5 Metern noch merklich wahr?

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2017 20:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

daran wäre ich auch interessiert :lol:

im Katalog findet man keine Preise und auch die Shops haben die noch nicht. ....

Zu deinen Daten: der Stromverbrauch liest sich natürlich toll. ... aber 1. wieviel Kubikmeter hat dein Teich? 2. abgedeckt? wenn dann wie ?

:hallo:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2017 21:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
..... Winter ist für mich uninteressant, aber Mai bis Oktober 20 Grad +x zu haben spart wahrscheinlich andere Positionen, die man auch nicht so gerne hat.....

Danke :hugg:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de