Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 9:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Sascha,

da ich keine Praxiserfahrung mit diesen Dingern habe, traue ich mir hier auch kein Urteil zu geben. Kann sein dass der Besitzer Recht hat, kann aber auch sein, dass er seine Isolierung in den letzten Jahren deutlich verbessert hat.

Werde mal versuchen rein theoretisch bzw. rechnerisch an die Sache heran zu gehen.
Ich nehme für die Berechnung mal deinen letzten eingestellten Link von dem Zibro Petrolofen, da diese sehr bekannt sind.
Hier wird bei Minimalleistung ein Verbrauch von 0,151 Liter / Stunde angegeben - dafür erhält man 1450Watt Wärmemenge. Ein Liter Petroleum hat eine Energiemenge von 9500Wh/l.
Wenn man jetzt 5 Stück 20 Liter Kanister in der Heizperiode verbrennt, dann ergibt das eine Gesamt Energiemenge von 950kWh (950.000Wh)! Der Preis für diese Menge Petreoleum liegt dann zwischen 200-225€! Auf kleinster Stufe kann man damit den Ofen dann 662 Stunden laufen lassen - mit 1450Watt Wärmemenge. Ergibt dann eine Heizleistung von 959 kW. Hier hast du jetzt bei den Angaben die im Prospekt gemacht werden, schon den ersten Knackpunkt - denn würde die Rechnung so stimmen, würde man mehr Energie aus dem Ofen holen, als durch den Brennstoff zugeführt wird. Aber wir unterstellen dem Ofen jetzt mal einen 100% Wirkungsgrad (ist in der Heizbranche ja üblich, da gibt es auch Geräte die 110% haben).
Halten wir nochmals kurz fest - mit 200-225€ bekomme ich tatsächlich um die 950kW Heizleistung!

Für 950kW Strombezug muss ich bei einem Preis von 25Cent/kW 237,5€ bezahlen!

Also für mich wäre mein Weg klar - Steckdose und keine Arbeit! Wenn ich nicht den Teich direkt sondern einen Raum heizen möchte, würde ich sogar zu einer Klimanalge mit Wärmepumpentechnologie tendieren.

lg
Roland

P.S. bitte rechnet nach, ob ich da keinen Fehler drin habe

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 9:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Hi Roland

Und wenn du mit Deiner Luftwärmepumpe heizt (auch wenn das Teil nur 1:1,5bringt), bist noch deutlich günstiger. Und man hat kein Abgas im Raum. Ich heize mit nem Anschluß an die Hausheizung/Gas. da kost die KW/H ca 6-7Cent.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 9:52 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wenn das so stimmt braucht man nicht lange überlegen , dann
wären die einzigen beiden Vorteile, das es durch diesen Heizer
immer sehr sehr gemütlich unter der ganzen Konstruktion ist
und furz trocken da die Luft deutlich wärmer ist als das Wasser.

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 11:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Sascha,

wobei du diese beiden Punkte auch mit einem elektrischen Heizlüfter erzielst...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Zuletzt geändert von pyromaster am Mi 25.Jan 2017 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 13:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Wenn man keine Frischluftzufuhr hat, dann geht der Ofen aus. Und die Fische übrigens auch. Die brauchen das nämlich auch zum Überleben.

Mal eine grobe quantitative Abschätzung:

1 m³ Luft wiegt bei +5 Grad 1,247 kg. Davon sind ca 21% Sauerstoff. Also 262 g. Wenn der nun ein Volumen von z.B. 10 m³ unter der Abdeckung hat, dann hat der 2,620 kg Sauerstoff. Davon sind mal höchstens 50% verbrennbar. Wenn zu wenig Sauerstoff da ist, geht die Flamme nämlich aus. (Und die Fische auch, ist aber schon bekannt s.o.). Verfügbar also max. 1,31 kg Sauerstoff.

Um 1 kg Petrolium zu verbrennen brauche ich etwa das 3,72fache an Sauerstoff. (Reaktionsformel, molare Masse trörööö, geht jetzt zu weit und rafft eh keiner, der sich nicht recht genau an seinen Chemieunterricht erinnert.) Also kann man mit den 10 m³ Luft nur 0,352 kg Petrolium verbrennen. (Und hat danach echt dicke Luft mit wenig Sauerstoff und sehr viel CO2. In den 0,352 kg Petrolium sind nur etwa 3,5 kwh enthalten (habe jetzt mal den groben Heizwert von Heizöl angenommen).

Im Klartext: Da muss super viel gelüftet werden. Und da ausschließlich die Luft geheizt wird mit dem Gerät, lüftet man gleich die ganze Wärme weg. Da sich die erzeugte Wärme auch noch recht weit oben, direkt unter der Abdeckung sammelt und die notwendige Frischluft direkt über dem Teichwasser ansammelt, gehe ich mal davon aus, dass der Wirkungsgrad (tatsächlich im Teich ankommende Wärme im Teich), grottenschlecht ist. Vielleicht ist es gar so, dass je mehr er heizt, desto mehr Frischluft muss reinkommen und legt sich als dünne Luftschicht direkt auf die Teichoberfläche. Also je mehr er heizt, desto kälter wird der Teich :hammer2:

Da macht man es doch besser mit Strom, wenn es denn wirklich nötig ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 14:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Münsteraner,

stimmt (ob mit fossilen Brennstoffen oder ohne), zu dicht darf das Ganze nicht sein, da die Fische ja auch Sauerstoff verbrauchen. Da hilft aber vielleicht auch schon ein Sprudler, dessen Luftpumpe außerhalb des Gewächshauses steht. Da in seinem Fall superdupa-toll-phenomenal gedämmt wurde, läuft der Brenner ja auch nur mal kurz und schrieb Sascha nicht auch irgendwas von einer Gasüberwachung?

Noch ne kleine Bemerkung zu den Bestandteilen der Luft: https://de.wikipedia.org/wiki/Luft#Zusammensetzung

Es sind 21 % Volumenanteil Sauerstoff in der Luft bzw. 23% Massenanteil...

Insgesamt, ist doch aber dieser Brenner nach Rolands Rechnung eh nicht wirtschaftlicher als Strom.
(Also: keine Kunst - kann weg! :lol: )

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 14:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
pyromaster hat geschrieben:
Hallo Münsteraner,

stimmt (ob mit fossilen Brennstoffen oder ohne), zu dicht darf das Ganze nicht sein, da die Fische ja auch Sauerstoff verbrauchen. Da hilft aber vielleicht auch schon ein Sprudler, dessen Luftpumpe außerhalb des Gewächshauses steht. Da in seinem Fall superdupa-toll-phenomenal gedämmt wurde, läuft der Brenner ja auch nur mal kurz und schrieb Sascha nicht auch irgendwas von einer Gasüberwachung?

Noch ne kleine Bemerkung zu den Bestandteilen der Luft: https://de.wikipedia.org/wiki/Luft#Zusammensetzung

Es sind 21 % Volumenanteil Sauerstoff in der Luft bzw. 23% Massenanteil...

Insgesamt, ist doch aber dieser Brenner nach Rolands Rechnung eh nicht wirtschaftlicher als Strom.
(Also: keine Kunst - kann weg! :lol: )


Stimmt: Masse und Volumen ist hier leicht abweichend. Macht den Kohl aber nicht fett.

In die Heizwertrechnung für den Teich sollte man noch einbeziehen, dass man die Luft heizt, diese eine geringere Luftfeuchte (in % natürlich) bekommt, dadurch Wasser aus dem Teich leichter verdunstet und die entsprechende Verdunstungskälte im Teichwasser hinterlässt.

Jedenfalls sind wir uns einig: Wenn man schon einen Verbrennungsvorgang nutzt, um sein Teichwasser zu heizen, sollte Zu- und Abluft vom Innenraum der Abdeckung getrennt sein.

Ich persönlich tendiere dazu, mir ein paar abgebrannte Brennstäbe aus einem Kernkraftwerk in die Biokammer zu legen. Die Restzerfallswärme reicht noch für Jahrzehnte! Leider wurden alle bisherigen Anfragen, die ich bisher diesbezüglich gestellt habe, abschlägig beantwortet. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 14:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Münsteraner hat geschrieben:

Ich persönlich tendiere dazu, mir ein paar abgebrannte Brennstäbe aus einem Kernkraftwerk in die Biokammer zu legen. Die Restzerfallswärme reicht noch für Jahrzehnte! Leider wurden alle bisherigen Anfragen, die ich bisher diesbezüglich gestellt habe, abschlägig beantwortet. :cry:


:mrgreen: Weil die nicht sicher wissen, ob du auch artig immer nur einen Brennstab in je eine separate Filterkammer legst. :hammer2:

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 15:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
pyromaster hat geschrieben:
Münsteraner hat geschrieben:

Ich persönlich tendiere dazu, mir ein paar abgebrannte Brennstäbe aus einem Kernkraftwerk in die Biokammer zu legen. Die Restzerfallswärme reicht noch für Jahrzehnte! Leider wurden alle bisherigen Anfragen, die ich bisher diesbezüglich gestellt habe, abschlägig beantwortet. :cry:


:mrgreen: Weil die nicht sicher wissen, ob du auch artig immer nur einen Brennstab in je eine separate Filterkammer legst. :hammer2:


Ja, tickling the dragon's tail. Ach, was waren das doch für unbeschwerte Zeiten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2017 8:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Noch mal was zum Thema der Nutzung kohlenstoffreicher Energieträger durch Oxidation des vorhandenen Luftsauerstoffes innerhalb geschlossener Räume ohne Trennung der Zu- und Abluft von der Raumluft. Lebensgefährlich für Tier und Mensch!

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 22560.html

Sehr traurig, aber auch sehr dumm.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de