Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromverbrauch mit Elektroheizung
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 21:18 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ich habe eigentlich schon immer zur Absicherung einen Elektroheizer

am Aussenteich, die letzten 3 Jahre ( sehr milde Winter ) lief der so gut wie nie.


Dieses Jahr haben wir ja phasenweise richtige Starkfrostnächte mit deutlich
unter - 10 Grad , auch diese Woche soll es min. 2 Nächte wieder um die -15 Grad werden.


Seit 01.11. ist die Heizung ( 1 KW) eingesteckt und auf 5,5 bis 6 Grad eingestellt.


Heute musste ich eh mal ne Kontrolle der Technik machen und konnte dabei den Stromzähler mal ablesen.

Ich habe sonst immer den Heizer alleine dran , dummerweise habe ich ihn dieses Jahr an die Hauptleitung gesteckt so
das alles im Teich darüber läuft, also müssen wir etwas rechnen.


1 Blue Eco , läuft auf 70 Watt x 24 Std x 75 Tage = 135 KW
1 Belüfterpumpe 20 Watt x 24 Std x 75 Tage = 40 KW
1 LED Beleuchtung Garten aber die ist nicht nennenswert, die kehren wir unter den Tisch

Gesamt also ca. 175 KW für die 75 Tage wo der Stromzähler dran ist.


Auf dem Messegerät ist ein Gesamtverbrauch von rund 275 KW was folglich heißt
das der Heizer ca. 100 KW seit dem 01.11 gelaufen ist , so ein 1 KW Heizer verbraucht in Wirklichkeit
so um die 900 Watt , somit lief er trotz einigen Wochen Dauerfrost und bestimmt an die 10 Nächte
mit unter - 10 Grad nur lächerliche 110 Stunden was ca. 4,5 Tagen ( netto Laufzeit ) entspricht.

Ich hatte einen Tag 5 Grad Wassertemp. wegen menschlichen Versagens !!!

Ansonsten habe ich trotz strengen Winters mit nur 100 KW den Teich immer im grünen
Bereich von min. 5,5 Grad gehalten, das hätte ich so nicht erwartet den es ist schon wirklich
ein knackiger Winter. Es geht ja nicht nur darum die Fische zu schützen sondern auch die Technik !!!

100 KW mal 22 Cent sind dann 22 Euro von Nov. bis Mitte Jan. !!!!!!!!!!!!!!!!!

GFK Teich hat ca. 16000ltr Volumen , abgedeckt mit einem Pultdach aus 16mm Styrodur mit X Struktur.
Der Teich selber ist ja Hanglage und in einem alten 4 eckigen Becken neu aufgebaut , die alten
Aussenwände vom alten Becken sind mit Styrodur isoliert, ich heize also theoretisch außenrum schon einiges an
Erdreich und Mauerwerk mit aber ganz raus kann die "Wärme " dann doch nicht , bzw. die Kälte rein.


Vielleicht ist dies für den ein oder anderen interessant , vielleicht gibt es auch andere die
das alles dokumentieren und es hier anhängen wollen .

Ich werde im März berichten wo wir dann stehen, Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Interessanter Beitrag. Hätte ich eigentlich mit mehr Strom gerechnet.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 21:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo Sascha,

Wie kommst Du auf die These dass ein 1kW Heizer nur 0,9kW Leistungsaufnahme hat
Das würde ich an deiner Stelle noch mal überprüfen
Ein 1kW Heizer hat eine Heizleistung von 1kW hinzukommen Verluste die noch mal mit 5% zu beaufschlagen sind
Eigentlich wird die Stromaufnahme also eher bei 1000W- 1050W sein
Geringer ist eigentlich unwahrscheinlich
Mein 1kWHeizer zieht gerade 1059W-1065W und das seit einer Woche rund um die Uhr


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 22:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Hi Sascha, habe auch einen hochteich welcher an den Seiten nicht gedämmt und derzeit mit Styrodurplatten abgedeckt ist.

Habe auch sporadisch einen 1 kW Heizer laufen der laut Gerät 984watt zieht, habe diesen im Bypass in meiner Bio laufen und kann ähnlich e Werte Bestätigen.

Halte derzeit 6,5 Grad im Teich.

Zieht wirklich nicht soviel wie ich dachte und teilweise muss ich den ausmachen damit ich den Teich nicht zu sehr aufheize.

Muss mal schauen ob das Thermostat einen Weg hat.

Mfg Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 22:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Hier bei -7,1 Grad.


Dateianhänge:
Technik HD_2017-01-17_220142.jpg
Technik HD_2017-01-17_220142.jpg [ 33.55 KiB | 4759-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 0:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mike,

gismomike hat geschrieben:
Ein 1kW Heizer hat eine Heizleistung von 1kW hinzukommen Verluste die noch mal mit 5% zu beaufschlagen sind
Eigentlich wird die Stromaufnahme also eher bei 1000W- 1050W sein

und was soll mit der Verlustenergie passieren?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass daraus auch Wärme produziert wird, so dass 100% heraus kommen sollten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 9:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 582
:hallo:
ich möchte auch etwas dazu sagen

wie einige von euch wissen hatte letzte woche in meinem teich eine temp. von 0,9 gr :cry:
(an der oberfläche gemessen)
in den letzten tage ist er wieder auf 2,9gr angestiegen :lol: (sonne schien )
allerdings habe ich auch gesagt ich wolle mir eine 3 kw heizung besorgen
das ich auch machte :thumbsup:
gestern um 9 uhr ist sie mir von der post gebracht worden
supper :thumbsup:
sofort in den garten kramte mir aus dem schuppen ein paar rohre und eine 2000l pumpe
und bastelte mir mit heizung rohre und pumpe etwas zusammen

pumpe an super läuft
heizung an (auf 5gr gestellt und los geht es )
mitlerweile protzelt die heizung 23 stu. insgesammt 71,6 kw strom verbraten
das teichwasser hat sich allerdings sogut wie nichts geändert temp ist 3 gr
ist das nomal das 30,000l so lange brauchen um auf 5gr zu kommen :?:
hier meine heizung


Dateianhänge:
002.JPG
002.JPG [ 154.75 KiB | 4639-mal betrachtet ]
001.JPG
001.JPG [ 160.08 KiB | 4639-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Gerhard
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 10:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
das aufgeheizte Wasser wird fast zur Gänze wieder an die Umgebung abgegeben - falls der Teich nicht abgedeckt wird.
Das wird so "fast" nichts bringen,ausser STROMKOSTEN - leider .

lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 10:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Gerhard,
und die läuft genau so, wie im Bild dargestellt?
Teich nicht abgedeckt ... Rohre nicht isoliert .... Rücklauf platsch platsch?

Temperatur an der Oberfläche gemessen? Wie tief ist dein Teich? Kannst du nicht mal unten messen?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 10:13 

Cash on hand: Locked
Ich hätte zumindest das warme Wasser unten dann einfliessen lassen, somit könnten sich die Koi dorthin bewegen. Aber ohne Abdeckung udn dann oben an der kalten Oberfläche ist Dein Verbrauch ind en nächsten Woche exorbitant.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de