Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 8:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Pfiffikus hat geschrieben:
So Ralf, wie versprochen, da bin ich wieder.


GinrinShowa hat geschrieben:
Der Filter wurde jetzt optimiert und das hast Du ja auch deutlichst zur Sprache gebracht, aber eben damals war er nicht gebrauchsfähig!

Niemals habe ich etwas anderes behauptet. Im Gegenteil. Über die Schwierigkeiten und notwendigen Nacharbeiten habe ich ungewöhnlich offen hier im Forum berichtet. Dir ist nicht entgangen, dass diese Ehrlichkeit sehr gern von manchen Anderen aufgegriffen worden sind. Denn bei anderen Filterfabrikaten (ich rede jetzt mal nicht von einer anderen Plastikkiste außer Konkurrenz) gibt es nämlich keine Probleme oder Nacharbeiten! Das ist ein Fakt! Kannst ja mal im Forum mal danach suchen!

Doch es gibt noch einen anderen Fakt: Mir war es im Jahr 2014 völlig klar, dass ich einen Filter erwerbe, der sehr neu auf dem Markt ist, mit allen Konsequenzen. Einschließlich der Konsequenz, dass ich das Konto nicht ganz für den Teichbau leer räumen darf, falls sich ein Austausch wie bei Jürgen erforderlich machen sollte.

Auch Jürgen war sich offenbar im Klaren darüber. Warum es allerdings in seinem Falle anders als bei mir zu derartigen Kommunikationsstörungen und zu nicht eingehaltenen Verpflichtungen gekommen ist, das weiß ich nicht und darüber mag ich nicht öffentlich spekulieren.


GinrinShowa hat geschrieben:
...hätte der Teichbauer sich wahrscheinlich mehr Zeit im Vorfeld bei der Planung gelassen...

Damit sind wir wieder bei der Frage, die ich bereits am 19. Dezember gestellt hatte und am Mittwoch vergangener Woche noch einmal thematisiert hatte: Wie viele Planungsleistungen hat Jürgen bezahlt? Wurden diese Leistungen nach a. b. oder c. erbracht? Ja Gunther wie du ja selbst geschrieben hast war der Filter und sein Aufbau relativ neu auf dem Markt. Deshalb konnte ich da in Bezug des Filters kaum was planen da ich hierzu nur wenig Informationen hatte wie so was letztendlich aussehen kann/soll. Hier teilte ich dem Auftragnehmer mit was an Platzangebot vorhanden ist und er erstellte mir hier einen groben Plan. Die Bemaßung deren Komponenten war natürlich nicht vorhanden. Diese wurden dann telefonisch besprochen. Hiernach wurde dann die Filterstrecke erstellt. Von Grund auf passte ja dann alles. Auch die Sammelkammer. Hier mein Vorwurf: Da alle erdenklichen Teile für eine Anbringung der Zulaufrohre vorhanden waren hätte man diese zumindest weiter unten anbringen können. Und das Problem wäre erst gar nicht entstanden. Das andere war dann halt das das 300er Rohr des EBF zum Luftheber nicht von dem Teichbauer berücksichtigt wurde und über das vorhandenen Platzangebot heraus ragte. Wäre dies in einem geschlossenen Raum der Fall gewesen hätte dies Fatale folgen gehabt. Die Filterstrecke sollte ja im nach hinein eine Umkleidung bekommen diese sollte als Isolation und Sichtschutz dienen. Hier war ich mir damals noch nicht im klaren was ich hier an Materialien verwende. Kurzum ich musste beim Bau der Verkleidung diese aus schneiden für das das 300er Rohr. Hier entstand natürlich eine Isolationslücke und vor allem der Optische Aspekt war nicht mehr gegeben.
Da steht nun die Frage im Raum, wie viel Zeit der Auftragnehmer zu welchem Stundensatz für diese Planungsarbeiten investieren soll? Diese Antwort ist relativ leicht..... Im Regelfall werden diese Leistungen im Gesamtangebot berücksichtigt. Wir hatten auch letztendlich keinerlei Feilschen um den Gesamtpreis.
Oder wird hier stillschweigend erwartet, dass solche Arbeiten als Gratiszugabe erledigt werden, weil der Auftragnehmer einen Teich auskleiden und ein paar Teile liefern durfte? Nein Bestimmt nicht. Aber die vergessene 300er Verbindung zwischen EBF und Luftheber war in seinem Gesamtkonzept vorhanden. Diese musste ich dann zusätzlich kaufen und bezahlen.


Beim Lesen in diesem Thema denke ich immer wieder an unseren Teichbau zurück. Meine Planungen zur Realisierung der Filterkammer waren ebenso umfangreich wie die von Jürgen. Allerdings hatte ich mich hier im Forum wohl mehr zum Thema Luftheber, Standrohre usw. belesen. Auch bei uns musste das nach telefonischer, aber leider zu flüchtigen Absprache errichtete Podest eingerissen werden. Hatte ja auch einen Bitteren Beigeschmack. In meinem Teichthema war über meinen Frust darüber zu lesen.
Ich habe ihm damals gemäß Punkt c. aus meinem Beitrag vom Mi 18.Jan 2017 0:08:12 den Auftrag erteilt.
Und weil der Auftragnehmer nicht gemäß VOB reagiert hat, sondern gemeinsam mit uns improvisiert, Hätte er bei mir in richtiger Art und Weise auch machen könnenhat er mir auf meiner Baustelle den Allerwertesten gerettet! Nein, das habe ich ihm auch in diesen Wochen nicht vergessen, wenn er jetzt gerade in der Kritik steht.
Niemals käme es mir in den Sinn, die damals verwendeten Stützen aus Douglasienholz und diese Spanplatte zu kritisieren, die nach einem knappen Jahr nicht einmal ihr eigenes Gewicht halten konnte! Die Kritik kam von Anderen.
Selbstverständlich wurden diese Sachen zu passender Zeit durch verzinktes Material ausgetauscht!


GinrinShowa hat geschrieben:
Das ist ein Unternehmer und er könnte sich ja zu Wort melden,
Jeder, der bis drei zählen kann, weiß doch ganz genau, warum das hier nicht passiert. Ich denke auch das ist der bessere Weg für Ihn


baeron hat geschrieben:
Da ja Gunter voll hinter dem Teichbauer steht könnte er doch gut als Schlichter zwischen den verstrittenen Parteien vermitteln!
Das ist doch gar nicht nötig. Beide Parteien sind nicht mehr verstritten, sondern haben nichts mehr miteinander zu tun. Hier besteht kein Redebedarf
Und gerade in diesen Wochen werde ich ganz sicher nicht den Kontakt zu ihm suchen. Denn sonst denken manche Leute doch noch, sie hätten Recht mit irgendwelchen Sponsoringvorwürfen. Welche Kontakte ich zu ihm in der letzten Zeit hatte, habe ich bereits transparent offen gelegt.


Pfiffikus,
der jedem, der Informationsbedarf hat, das Impressum seiner Webseite empfiehlt, um dort selber anzurufen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 10:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Thomas,

Das ist es, was mich nervt.


Fein.
Dann kommen die sarkastischen Volltreffer anscheinend ja doch an.

Und ich dachte schon, Du wärst resistent. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 12:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Wie ihr wisst, bin ich ja Besitzer eines Sprick Tri3, einer "PE Kiste".

War bis zum Pimpen auch nicht unproblematisch. Und der Heinrich wurde wegen seiner Pe-Kiste oft durch den Kakao gezogen.
Das habe ich nicht verstanden weil das oft von Leuten kam, die gar keinen Sprick GF hatten. In einem Gespräch mit Leuten die mehr davon verstehen, wurde mir dann gesagt "der Heinrich hat Großes geleistet um den Trommelfilter für den normalen Koiliebhaber bezahlbar zu machen. Natürlich macht er den renommierten Herstellern die Preise kaputt. Und klar nutzen die alle Macken seines Teils aus um ihn madig zu machen. (Mittlerweile baut jeder TF aus allen möglichen Materialien und an die ersten SPRICK TF denkt kaum noch wer und die Macken sind vergessen - der Pinsel der Erinnerung malt gülden )."

Wie ist den der Preis des LIFRA-EBFs? Irgendwie habe ich da ein Deja-vu. (Also im Vergleich zu den "High-End-Teilen" - die wer eigentlich? am Teich hat.)

Damit meine ich ausdrücklich nicht Jürgen! Ich habe damals auch wegen der KInderkrankheiten meines Sprick Hilfe gesucht und bekam stattdessen oft Sprüche zu meiner PE -Kiste.

Jürgen, schildere bitte weiter deine Probleme, denn so hilfst du anderen sie zu vermeiden. Wenn ich schildere welchen Mist ich erlebt und auch gemacht habe, dann um anderen zu helfen die Fehler zu vermeiden oder damit sie merken, dass sie mit dem Problem nicht allein stehen.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 14:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Jens hat geschrieben:
Jürgen, schildere bitte weiter deine Probleme, denn so hilfst du anderen sie zu vermeiden. Wenn ich schildere welchen Mist ich erlebt und auch gemacht habe, dann um anderen zu helfen die Fehler zu vermeiden oder damit sie merken, dass sie mit dem Problem nicht allein stehen.

diesen Wunsch unterstütze ich uneingeschränkt ebenso. Auch wenn es mancher glauben sollte, ich habe keinerlei Interesse, irgendwelche Fakten unter den Tisch kehren zu wollen.
Aus diesem Grunde poste bitte alles, was Du für wichtig hältst!



An dieser Stelle möchte ich allerdings noch eine weitere Bitte anbringen. Bringe die weiteren Dinge, die Dir noch am Herzen liegen, heute oder morgen. Es kann nicht sein, dass ein Gewerbetreibender wegen eines einzigen Baustelle wochenlang (das geht jetzt seit Mitte Dezember) durch das Nachlegen von vielen kleinen Häppchen über noch weitere Wochen in den Negativschlagzeilen gehalten wird.


Pfiffikus,
der auch das für ein Gebot der Fairness hält


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 14:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

Jens hat geschrieben:
Jürgen, schildere bitte weiter deine Probleme, denn so hilfst du anderen sie zu vermeiden. Wenn ich schildere welchen Mist ich erlebt und auch gemacht habe, dann um anderen zu helfen die Fehler zu vermeiden oder damit sie merken, dass sie mit dem Problem nicht allein stehen.

diesen Wunsch unterstütze ich uneingeschränkt ebenso. Auch wenn es mancher glauben sollte, ich habe keinerlei Interesse, irgendwelche Fakten unter den Tisch kehren zu wollen.
Aus diesem Grunde poste bitte alles, was Du für wichtig hältst!



An dieser Stelle möchte ich allerdings noch eine weitere Bitte anbringen. Bringe die weiteren Dinge, die Dir noch am Herzen liegen, heute oder morgen. Es kann nicht sein, dass ein Gewerbetreibender wegen eines einzigen Baustelle wochenlang (das geht jetzt seit Mitte Dezember) durch das Nachlegen von vielen kleinen Häppchen über noch weitere Wochen in den Negativschlagzeilen gehalten wird.


Pfiffikus,
der auch das für ein Gebot der Fairness hält


Hallo Gunter, es ist alles gesagt es gibt von daher wir es keine weiteren Negativmeldungen über den Teichbauer. :thumbsup:
Normaler weise wäre ich hier schon fertig :D :D
Aber den Hype der letzten Tage hast du ausgelöst....... Den Schuh musst du Dir anziehen......
werde hier nur noch den Abbau der Anlage dokumentieren mit dem der Teichbauer überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Alles weitere würde ich dann sowieso in ein anderes Thema fassen. Habe hier schon Verständnis für die aufgekommene
Situation.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 15:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Werde mal hier weiter machen:

Bevor ich die Filterlinie still legte zogen die Koi in ihr Winterquartier die Ihre eigene Filterlinie hat.

Um den EBF hatte ich mir bis dato keinen Gedanken gemacht was aus ihm werden sollte. Ein Filteranlagen Aufkäufer machte mir für meinen Filter ein Angebot das mal besser war als das der Filter bei mir ohne Funktion rumstehen zu lassen. Hierdurch konnte ich meinen Verlust der entstanden ist etwas kompensieren.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 8:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Jetzt folgt zum Abschluss die Demontage der Anlage.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Ausgangspunkt der Deinstallation
IMG_0758.jpg
IMG_0758.jpg [ 127.16 KiB | 2842-mal betrachtet ]
IMG_0799.jpg
IMG_0799.jpg [ 65.37 KiB | 2842-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier wurden die Schaniere der Klappen gelöst
IMG_1210.jpg
IMG_1210.jpg [ 53.75 KiB | 2842-mal betrachtet ]
IMG_1212.jpg
IMG_1212.jpg [ 53.13 KiB | 2842-mal betrachtet ]
IMG_1213.jpg
IMG_1213.jpg [ 58.63 KiB | 2842-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der EBF wurde vom LH Schacht getrennt.
IMG_1240.jpg
IMG_1240.jpg [ 54.63 KiB | 2842-mal betrachtet ]
IMG_1243.jpg
IMG_1243.jpg [ 49.69 KiB | 2842-mal betrachtet ]
IMG_1244.jpg
IMG_1244.jpg [ 56.44 KiB | 2842-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Betonschicht um den Luftheber wurde entfernt
IMG_1264.jpg
IMG_1264.jpg [ 57.97 KiB | 2842-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Luftheberschacht wurde soweit das ging frei gegraben und dann mittels Wagenheber gezogen
IMG_1267.jpg
IMG_1267.jpg [ 61.36 KiB | 2842-mal betrachtet ]
Dateikommentar: War eine Harte Arbeit.......
IMG_1273.jpg
IMG_1273.jpg [ 60.56 KiB | 2842-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Filter wurde ab für den Käufer bereitgestellt
IMG_1342.jpg
IMG_1342.jpg [ 51.24 KiB | 2842-mal betrachtet ]

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 8:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Von meiner Seite aus ist hier das Thema hier beendet.............

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de