Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 2:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 9:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
oder Begegnung der anderen Art.

Möchte hier mal den Bau meiner Filterstrecke vorstellen.


Wir schreiben das Jahr 2014
Nach unzähligen Versuchen mit Filtern/Verkäufer/Fehlkäufen und Unwissenheit hatte ich die Nase gestrichen voll. Die Frage kam auf wie soll es weiter gehen????
Loch zuschütten??? Wäre die günstigste Lösung gewesen. Oder alles Platt machen und einen Neustart starten. Ich entschied mich frohen Mutes für zweite Lösung. Schon wegen meiner Koi. Doch mit dieser Lösung wusste ich noch nicht auf was ich mich einlassen würde.


Da ich durch mehrere Teichbauten Erfahrungen über Teichfolie sammeln konnte musste es dieses mal HDPE sein. Ein Aufruf hier gestartet und ich hatte gleich mehrere Firmen zur
Auswahl.

Angebote wurden eingeholt. Kandidat 1.) Wollte erst den Garten gestalten und dann den Teich wofür er auch noch Gerüst für die Folienverschweißung brauchte. Preis Unbezahlbar. Kandidat 2: Preis OK. aber ohne Rechnung. Das ging gar nicht. Kandidat 3.) preislich unschlagbar hatte " einen guten Ruf" netter Kontakt das war der Teichbauer den ich gesucht habe und wenn schon dann sollte er gleich den Auftrag für den Rest bekommen.
Teichfolie und Filteranlage.

Die Dinge nahmen Ihren Lauf.

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 9:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
„ Zitat Es wurde ein Termin vereinbart Hotel gebucht.

„ Zitat Teichbauer“ : müssen den Termin verschieben.
Für mich zu spät Hotel musste ich bezahlen.

Der zweite Termin hat dann reibungslos stattgefunden.
Der Teichbauer hat die HDPE Folie verlegt und die Filteranlage mitgebracht. Nach der Folienverlegung teilte mir der Teichbauer mit das er in ein paar Tagen wieder komme um die Filteranlage einzubauen.

Bei der Verabschiedung teilte ich dem Teichbauer mit das er bitte selbst das Hotel für den Bau der Filterstrecke buchen sollte weil nochmal wollte ich nicht leere Zimmer bezahlen.

Der Teichbauer kam dann einige Tage später und begann die Filterstrecke zu bauen. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, war die Tatsache das diese Filterstrecke mein leben rapid verändern würde.

Als erstes wurde die Sammelkammer vor Ort gefertigt. Absolut tödlich das Teil hätte von einem Leihen sein können aber sie erfüllt Ihre Aufgabe. Als nächstes kam der EBF und wurde mit der Sammelkammer verbunden. Vom EBF zum Luftheberschacht!!!!! Erste Probleme…..

„ Zitat Teichbauer „Die Verrohrung zwischen EBF und Luftheber hätte er nicht dabei da diese nicht im Komplettangebot“ berücksichtig sind. Gott sei Dank haben wir und der nähe ein Baumarkt der 300er Rohr führt. Sonst hätte ja der " Teichbauer" abrechen müssen. Die Rohre kosteten nebenbei 300 €.
Ja dann wurden die Rohre verlegt. Nächstes Problem: Da der Teichbauer das 300er Rohr bei den Abmessungen nicht eingeplant hatte hieß das für mich: Am Filterhaus ein Stück rauszuschneiden so das es wieder passte. Biokammer war Problemlos. Der Filter ging in Betrieb und lief einige Tage und es traten die ersten Probleme auf. Die Antriebswelle fing an zu knacken. Auf der suche nach der Ursache kontrollierte ich alle Laufrollen und musste feststellen das eine Rolle sich dramatisch durchbogen hat. Mit Teichbauer telefoniert. „ Zitat Teichbauer“ Ja da ist noch eine alte Kunststoffelle verbaut die er mir beim nächsten Besuch in ein Edelstahlrolle austauschen wird. Da die Geräusche immer stärker wurden nochmal mit dem Teichbauer telefoniert was ich tun kann. „
„ Zitat Teichbauer „ Die Laufrollen müssen entspannt werden. Ich und „Wie“ das Band ist am Anschlag da gibt es nichts zu verstellen.
„ Zitat Teichbauer„ Doch du musst das Filterband öffnen die Führungsrolle ausbauen und dann kannst du mit der Rundfeile den Führungsschlitz der Laufrolle erweitern. Habe ich dann getan. ( Hab ja Depp auf der Stirn stehen ). Der Einbau der Laufrolle war dann eine Totour weil der gewonnene Platz bei weitem nicht ausreichte um das Band wieder einzubringen. Wir mussten zu zweit die Rolle ein Hebeln. Die Geräusche waren danach nicht mehr so intensiv. 2 Tage später Filterstillstand. Fehler wurde schnell analysiert Die Mutter für das Zahnrad des Antriebsriemen hat sich gelöst so das,das Zahnrad ab fiel. Hier sah ich kein Problem, oder doch. Beim Aufschrauben der Mutter stellte ich fest das alle Gewinde der Laufrollen zu kurz waren so das die Mutter nur halb aufgebracht werden konnte. Mit Teichbauer telefoniert.
„ Zitat Teichbauer „ Ist kein Problem kauf dir Locklite und klebe sie fest.
Gesagt getan. Das Zahnrad konnte sich jetzt nicht mehr so schnell lösen. 1 Tag später nächstes Problem. Das Zahnrad hat gehalten aber nicht der Ring der den Antriebsriemen halten sollte. Somit erneuter Filterausfall. Den Ring konnte ich dann relativ einfach aufdrücken und er sprang nicht wieder runter. ( Vorerst ). In diesem Zusammenhang viel mir auf das sich im Filter die Dichtungslippe ausgerissen war. Eine neue geschnitten und eingebaut. Es sollte nicht die letzte sein. Hab dann nach dem 3 Einbau einer neuen Lippe eigenmächtig die Anzahl der Halteschrauben von 3 auf einem Meter auf 6 erhöht und das Band machte mir keine Sorgen mehr.
Nach einer kurzen Ruhephase ein neues Geräusch hinzu. Der Zahnriemenspanner fing an auszuschlagen hörte sich an wie ein Presslufthammer war aber beruhigend für das Gemüht denn so lange er zu hören war lief der Filter. Dann kam der Teichbauer und tauschte die Kunststoffrolle in eine Edelstahlrolle aus. Dabei wurde die Rolle versetzt in dem er neue Löcher bohrte. Gleichzeit wurden neue Löcher für den Zahnriemenspanner gebohrt weil dieser versetzt werden musste. Das Filterband hatte jetzt genug spiel und der Zahnriemenspanner blieb ruhig. Dieser Zustand sollte nicht lange währen und der Filter machte wieder Klack Klack und das den ganzen Winter über.
Im Frühjahr war ich kurz davor meine Alpträume mit dem Vorschlaghammer umzusetzen. Dann setzte mir meine Frau noch zu ob ich doch nicht lieber am Filter mein Bett aufstellen wolle. Hier war dann eine Grenze überschritten an der ich handeln musste. Mit Teichbauer telefoniert der dann einige Tage später kam und nach dem Filter schaute. Als erstes machte er das Filterband auf und schaute nach es war nichts zu sehen. Also Filterband wieder rauf mit Problemen da das Brett nicht mehr unter das Filterband passte das er brauchte um den Reißverschluss zu schließen Kurzum wurde es ohne versucht. Dies funktionierte natürlich nicht ganz und es wurde schnell improvisiert in dem er den Reißverschlussstab einfach abschnitt und die abgeschnittenen 5 -10 cm Stab von der anderen Seite einschob.
„ Zitat Teichbauer“ macht man heute so bei den neuen Filterbändern.
( Ich dachte kann ja sein aber nicht auf der einen Seite 90 cm und der anderen 10 cm ). Jetzt lief das Fass bei mir über…. Ich pochte auf einen Austauschfilter . So sind wir dann auch verblieben.
Terminvereinbarung bitte Oktober. Bei der telefonischen Terminabsprache der Hammer „ Zitat Teichbauer „ Variante 1 Austauschfilter 3500 € Variante 2 neue Edelstahlrollen und Antriebszahnräder für die Antriebswelle für „ Lau „ Hab mich für Variante 2 entschieden. Nochmals 3500 € bezahlen dachte ich mir ist zu Ungewiss. Da das Filterband leicht lädiert und verzogen war habe ich ein neues geordert. ( Wusste bis dato nichts von den Schrumpfbändern ) und auch neue Spüldüsen für den Düsenstock da das Sprühbild nicht so perfekt war. Teichbauer kam dann und wechselte die Edelstahlrollen deren Gewinde zu kurz waren aus und es kamen neue Antriebszahräder auf die Antriebswelle ein Paar mehr wie vorher da bei den alten 2-3 Stück abgelaufen waren. Dann kam das Filterband dran. Sah mal mega scharf aus und ich schöpfte wieder Hoffnung. Die nicht lange gehalten hat. Da der Herr das Filterband nicht richtig einlegte war es nicht möglich das Band zu verschließen weil das Loch für den Verschlußdraht der in den Reißverschluss ganz wo anders war.
Problem wurde gelöst in dem einfach ein neues Loch gebohrt wurde. Mein Original EBF sieht jetzt einem Schweitzer Käse ähnlich. Nun gut eine neue Dichtungslippe wurde auch noch Eingebaut weil die alte sich gewellt hatte und dadurch jede Menge Schmutz in die Biokammer kam. Die neue funktionierte genau ein Tag dann bekam auch diese Wellen und der Schmutzeintrag in die Biokammer wurde fortgesetzt. Hab mir jetzt eine Edelstahlleiste auf die Lippe gelegt so das das Band perfekt abschließt. Funktioniert bisher bestens. Nachteil ist das durch die Verwirbelung des Wassers jetzt jede Menge Schmutz an der Lippenkante liegen bleibt und so der Spülgang nicht reicht um das Filterband zu reinigen. Was mir jetzt Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache das wenn die Steuerung nicht alle 50 min einen Spülvorgang einleiten würde würde er wahrscheinlich 1-2 mal am Tag spülen was beim alten Band 3-4 mal die Std. war. Pumpentechnisch wurde nichts verändert. Und die neuen Düsen haben zwar einen stärkeren Wasserstrahl aber sie setzen sich schnell zu was evtl. daran liegt das das neue Band eine größere my Zahl hat. Schockiert war ich auch als der Teichbauer die neue Antriebswelle einbaute und er das Transportband öffnete und ich die Kammer unterhalb des Filterbandes sah hier lagerte sich gut 1,5 - 2 Füllungen Dreck u. Gammel die ich absaugte und mein wassersauber hat ein Volumen von 60 ltr. Hier sehe ich ein ganz großes Problem denn die Kammer kann man nur einsehen wenn man Filterband und Transportband öffnet. Dies wird eine tickende Zeitbombe sein und bleiben. Hier wäre vielleicht eine Revisionsklappe angebracht.

Die Rechnung für das neue Band habe ich als Schrumpfbandbesitzer bekommen und Überwiesen.

Und wenn Ihr denk das war es leider nicht……

Das war der Akt mit dem EBF aber da war ja noch der Teich.

Die Spezial Wassersammelkammer wurde so genial verrohrt das es mir nicht möglich ist einen Wasserwechsel durchzuführen ohne das der Filter trocken läuft Die Verrohrung der Sammelkammer ist viel zu hoch angesetzt, Überbrücke dies mit einer Pumpe vom Teich in die Sammelkammer bei Wasserwechsel.
Bei meinem ersten Wasserwechsel musste ich feststellen das die Einschlizungen in der HDPE Folie die er bei der Verlegung machen musste so Tief sind das ich den Wasserstand ca. 5 cm unter dem gewünschten halten musste sonst wäre Wasser hinter die Isolierung gekommen. Mit Teichbauer telefoniert. „ Zitat Teichbauer“ ist so üblich entspricht dem technichen Stand und es kann nichts passieren. „ Zitat Fliesenleger „ Es ist nicht machbar auf den Ringanker Platten zu befestigen wenn dieser ständig feucht ist desweitern wurden die falschen Abschlußprofile verwendet die ein verlegen der Granitplatten unmöglich mach wir sprechen hier von 40 Lfm. Also Teichbauer geordert und Schnittstellen verschweißen lassen natürlich mit KOSTENAUFWAND. Und 40 Lfm Abschlußprofile entfernt und entsorgt.



Jetzt an euch die Frage ist das alles normal?????
Filtergarantie Bestand bis Mai 2016
Was nun???
Schmerzensgeld????Schadensersatz eher keiner da ich grundsätzlich eine 2 Filterlinie parallel laufen habe/ oder vielleicht Probanten/ Mitentwicklungs.- Honorar oder doch Rechtsanwalt?????



Es kam anderst!!!!! Ein User hier im Forum begann mit Schlichtungsversuchen zwischen mir und dem Teichbauer die auch zum Erfolg führten.
Ergebnis: im Nov/Dez 2015 wurde vereinbart das ich einen neuen Filter bekomme
" weil Vorführmodell" zu einem Preis von 3000 €.Lieferung direkt nach der Interkoi im April.. Aus Neugier auf den neuen Filter war ich natürlich auf der Interkoi. Der erste Schock: Der Filteraugang war an der verkehrten Seite. Der Teichbauer: keine Angst ist nicht Deiner. Habe deinen nicht mitgebracht da die neuen Bänder noch nicht da sind. "Ich" Ja da ist doch ein Band auf dem Filter den du ausstellst, hättest doch für mich nehmen können oder??? Teichbauer nein das ist ein altes Band das ich unterhalb der Sichtbaren Seite mit Schnur zusammengebunden habe. Lieferung der neuen Bänder Juni 2016. Da bau ich dir den EBF dann auch ein.
In der Zwischenzeit hat hier im Forum ein User die neue Variante des EBF in Betrieb genommen dessen Thread ich genau verfolgte. Auch hier gab es gleich Probleme.

Ergebniss: Hab die Reißleine gezogen. Mich vom Teichbauer und Filter getrennt.



Schlußwort: Ich möchte dem Teichbauer nichts unterstellen. Auch Glaube ich vielen Usern die keine Probleme mit dem Teichbauer haben. Aber dies ist teilweise auch mir zu Verdanken da ich ja die Versuchsperson war die die Baumängel aufdeckte und so nebenbei den Teichbauer unterstützte das er bei den neuen Modellen etwas ändern konnte.
Die Filteranlage wurde weit unter Wert verkauft. Der Filterkäufer wurde mir vermittelt. Der Filter wurde von mir nicht öffentlich Angeboten weil ich es absolut vermeiden wollte das es ein Forumsmitglied trifft der den Filter kauft. Trotz meiner Bemühungen ist dies jetzt doch der Fall. Der Käufer hat den Filter an ein Mitglied von hier weiter veräußert.
An den neuen Besitzer: Der Filter ist von mir im voll funktionsfähigem Zustand verkauft worden. Aber mit neuen Problemen ist zu rechnen. Alles weiter unter PN.

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 9:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Und nun geht es über in die Bildergalerie die ich die nächsten Tage einstelle.
Hier bin ich etwas eingeschränkt da der Teichbauer auf vielen Fotos zu erkennen wäre und
muss hier ein wenig improvisieren.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 9:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Bericht, aber warum hast Du mir diesen Filter noch anlässlich eines sehr langen Telefongespräches vor meinem Umbau Anfang des Jahres 2015 ausdrücklich empfohlen? Denn so etwas hätte ich gar nicht gewollt!

O.K., ich habe zum Glück bis auf die Steuerung die ein von mir ausgewählter Zulieferer ist zum Glück keine Probleme.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 10:04 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
Palatia Betreff des Beitrags: Re: PEDH Folienverleger gesucht Verfasst: Fr 21.Mär 2014 20:45


Antworten: 12
Zugriffe: 6480

Hab mich für Lifra entschieden sehr netter Kontakt, Die Referenzen stimmen und sein Konzept hat mich überzeugt. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 10:14 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
Jetzt an euch die Frage ist das alles normal?????


Da du schon fragst möchte ich auch meinen Senf dazu geben, aber nur aus dem Grund weil ich denke das hier Formfehler bestehen, wie ein Kaufvertrag und alles drum herum abgewickelt wurde.

Leider weiß jeder um wen es hier geht.
Leider sehe ich wieder, dass man versucht öffentlich seinem Frust Luft zu machen, ohne davon wirklich etwas zu haben.

Ich weiß nicht, ob jedem hier bekannt ist wie man Geschäfte abwickelt und welche Rechte einem zustehen.
Gerade bei Leistungen oder Waren mit einem Wert von mehreren tausend Euro, sollte man sich da an gewisse Regeln halten.

Zitat:
„ Zitat Teichbauer„ Doch du musst das Filterband öffnen die Führungsrolle ausbauen und dann kannst du mit der Rundfeile den Führungsschlitz der Laufrolle erweitern. Habe ich dann getan.


Hier sehe ich den zweiten Fehler.
Auf dem Gerät ist eine Garantie, die aus meiner Sicht mit dem Eingreifen und Verändern durch den Kunden entfällt.

Der erste Fehler ist, Mängel sollte man schriftlich melden und eine Frist (mind. 14 Tage) für die Beseitigung festlegen.
Das Spiel wiederholt sich 2-3 Mal, dann sollte der Händler das Gerät zurücknehmen, wenn der Mangel nicht behoben wurde.
Für Benutzung/Verschleiß dürfen Abzüge gemacht werden

Natürlich weiß ich das ein Stilllegen der Filteranlage an einem Koiteich ein no-go ist und solche Fristen irgendwie sinnlos erscheinen.
Eine Sonderregelung kann/sollte in so einem Fall vielleicht getroffen werden.
Klingt auch schwer umsetzbar, aber vielleicht eine Option.
In einigen Bereiches gibt es nicht umsonst 24h/Service für bestimmte Anlagen/Produkte. (Marktlücke für Koiteiche? :D)
Du hattest ja noch Glück, da eine zweite Filterkette besteht.
Auch das Thema Risikomanagement am Teich fällt mir da wieder ein, was man vielleicht für alle nochmal auf den Plan rufen sollte.
So etwas sollte man schon bei der Planung des Teiches vielleicht mit berücksichtigen. Eine "Was-wäre-wenn?-Liste".

Ein weiteres Problem das ich da zwischen den Zeilen rauslese ist, dass es halt ein wenig Kumpelhaft zugeht manchmal.
Das ist auf einer Seite gut, da man viel lieber mit solchen Menschen arbeitet, auf der anderen Seite halt problematisch, wenn es dann zu solchen Szenarien kommt.

Zitat:
„ Zitat Teichbauer „ Variante 1 Austauschfilter 3500 € Variante 2 neue Edelstahlrollen und Antriebszahnräder für die Antriebswelle für „ Lau „

Aus meiner Sicht ein No-Go, das ich niemals akzeptiert hätte.
Man kauft ein Produkt, das darf er nachbessern, oder er muss einen Austausch vornehmen.
Anderen Falls Rücknahme und Kaufpreiserstattung, mit enventuller Minderung wegen Verschleiß.
Das ist doch bei jedem Auto nicht anders.

Zitat:
Ich möchte dem Teichbauer nichts unterstellen. Auch Glaube ich vielen Usern die keine Probleme mit dem Teichbauer haben. Aber dies ist teilweise auch mir zu Verdanken da ich ja die Versuchsperson war die die Baumängel aufdeckte und so nebenbei den Teichbauer unterstützte das er bei den neuen Modellen etwas ändern konnte.

Das ist dann doch eine Unterstellung. :wink:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 10:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Palatia hat geschrieben:
Und nun geht es über in die Bildergalerie die ich die nächsten Tage einstelle.
Hier bin ich etwas eingeschränkt da der Teichbauer auf vielen Fotos zu erkennen wäre und
muss hier ein wenig improvisieren.

Gruß Jürgen


Hi Thorsten,

ja zu diesem Zeitpunkt schien ja noch die Somme :D und der Teichbauer war ja sehr engagiert. Das solche dunklen Wolken aufziehen war nicht vor raus zu sehen :hammer3: Deine Version ist ja schon überarbeitet und laut deiner Aussage hast ja keine Probleme oder?

Das ist mir passiert :D Und das ich jetzt auf Befürworter und Gegner meines Teichbauer´s treffen werde ist mir bewusst.

Hab nur den Vorteil das ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Und da ich weiß wie du zu dem Teichbauer stehst möchte ich vermeiden unseren Kontakt mit diesem zu belasten sowie dies mit Dir öffentlich zu Diskutieren.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 20.Apr 2024 2:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 10:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ja Florian,

Der Kaufvertrag????? Den gibt es leider nicht :hammer2:

Hier gibt nur Rechnungen.

Sollten User die sich neue Filter egal von welchem Hersteller merken hier auf einen Vertrag bestehen.

ich habe das leider versäumt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 11:00 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
Wir liefern unter anderen an Zentis, Nordzucker, Capi Sonne, Diebels, usw. und ganz viele Private und Landschaftsbauer!

Kaufvertrag? nicht einen einzigen! Der Kunde bekommt eine AB!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 11:05 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
KOI&BONSAI hat geschrieben:
Wir liefern unter anderen an Zentis, Nordzucker, Capi Sonne, Diebels, usw. und ganz viele Private und Landschaftsbauer!

Kaufvertrag? nicht einen einzigen! Der Kunde bekommt eine AB!


AB = Auftragsbeschreibung?

Solange für beide Seiten eine Grundlage besteht, auf der man sich später streiten kann, ist doch alles gut. :D

Kaufverträge mache ich gerne bei Privatverkäufen (zB Instrumente) um spätere Ansprüche auszuschließen.
Außerdem finde ich persönlich, dass es eine gewisse Sicherheit suggeriert, wenn man über das Internet privat kauft/verkauft.

Für den Teichbesitzer sollte es halt irgendeine Leistungsbeschreibung, oder etwas ähnliches geben, dass braucht es ja wohl.
In diesem Fall sollte doch ein Angebot/ eine Rechnung doch schon ausreichen.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de