Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 11:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Kunde schickt Auftrag/Bestellung und dieser folgt eine Auftragsbestätigung (AB). Das ist gang und gebe in der Industrie.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 11:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Palatia hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Und nun geht es über in die Bildergalerie die ich die nächsten Tage einstelle.
Hier bin ich etwas eingeschränkt da der Teichbauer auf vielen Fotos zu erkennen wäre und
muss hier ein wenig improvisieren.

Gruß Jürgen


Hi Thorsten,

ja zu diesem Zeitpunkt schien ja noch die Somme :D und der Teichbauer war ja sehr engagiert. Das solche dunklen Wolken aufziehen war nicht vor raus zu sehen :hammer3: Deine Version ist ja schon überarbeitet und laut deiner Aussage hast ja keine Probleme oder?

Das ist mir passiert :D Und das ich jetzt auf Befürworter und Gegner meines Teichbauer´s treffen werde ist mir bewusst.

Hab nur den Vorteil das ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Und da ich weiß wie du zu dem Teichbauer stehst möchte ich vermeiden unseren Kontakt mit diesem zu belasten sowie dies mit Dir öffentlich zu Diskutieren.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

grundsätzlich stehe ich zu niemanden.

Da deine Probleme bereits im Jahr 2014 bestanden haben wundert es mich das du mir im Januar 2015 nur positives berichtet hast. In dem sehr langen Telefongespräch kam nicht irgendein Hinweis das dort irgendwas nicht entsprechend deiner Wünsche war/ist.

Das einzigste was bei mir war kann der Teichbauer nicht verantworten, im Gegenteil, er hat alles dafür gemacht das es wieder rund lief. Die von mir verwandte Steuerung war weder in der Konfiguration, geschweige denn in der Installation seine Aufgabe. Das er diese noch kurzfristig an einem Sonntag mit installiert hat war eher eine Gefälligkeitsleistung. Der Filter lief ja einwandfrei. Das dort verschiedene Aspekte im Nachgang durch die Steuerung passierten ist nicht im Verantwortungsbereich des Teichbauers.

Zudem sind mir mehrere andere Anlagen in meinem räumlichen Umfeld bekannt die einwandfrei laufen, wenn dort irgendwas nicht lief war es auch wiederum ein Steuerungsproblem und konnte durch Austausch der selbigen einwandfrei geklärt werden.

Aber ich bin über deine weitere Berichterstattung gespannt, ich denke das es dort noch ein paar andere Probleme geben wird.....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 11:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Stephan C. hat geschrieben:
Kunde schickt Auftrag/Bestellung und dieser folgt eine Auftragsbestätigung (AB). Das ist gang und gebe in der Industrie.

VG,
Stephan


so war es bei mir, Angebot, nach der Klärung von Feinheiten kam eine Auftragsbestätigung per Mail mit Terminbestätigung, sofern das Wetter paßt. Diese ist nicht an Formen gebunden!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 11:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Jo , so muss das laufen.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 11:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
@ Thorsten,

habe hier schon Verstanden was du mir sagen willst.
Habe deine Botschaft zwischen den Zeilen verstanden :D
Nehme dies zur Kenntnis.

Gruß Jürgen

Der auch Rechtsschutz Versichert ist. Und sich nicht einschüchtern lässt.......

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 16:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Palatia hat geschrieben:
@ Thorsten,

habe hier schon Verstanden was du mir sagen willst.
Habe deine Botschaft zwischen den Zeilen verstanden :D
Nehme dies zur Kenntnis.

Gruß Jürgen

Der auch Rechtsschutz Versichert ist. Und sich nicht einschüchtern lässt.......


Jürgen,

du verstehst mich nicht! Sonst würdest du nicht so etwas schreiben! Wahrscheinlich ist dein Blick zwischen den Zeilen etwas getrübt....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 0:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Als erstes wurde die Sammelkammer vor Ort gefertigt. Absolut tödlich das Teil hätte von einem Leihen sein können aber sie erfüllt Ihre Aufgabe. Als nächstes kam der EBF und wurde mit der Sammelkammer verbunden.

hat er die Kammer tatsächlich anders gefertigt, als von Dir beauftragt? Wurde die der EBF anders mit der Sammelkammer verbunden, als beauftragt?

Meine Sammelkammer wurde auch vor Ort gefertigt. Anders wäre es wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen, die ankommenden Rohre so passgenau einzubinden. Und ich legte auch Wert darauf, dass er die gegebenen Maße selbst abmessen soll. Wenn etwas nicht gepasst hätte, wäre es sein eigener Fehler gewesen. Aber die Kammer passte beim ersten Versuch sowohl in den vorgesehenen Zwischenraum in der Filterkammer, als auch millimetergenau auf die Verrohrung. Was an einer solchen Kammer tödlich sein kann, wirst Du uns wahrscheinlich noch erläutern.


Pfiffikus,
der keinen Wert auf das Aussehen der Sammelkammer legt und das als Laie niemals in dieser Qualität hinbekommen hätte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 13:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 9:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Als erstes wurde die Sammelkammer vor Ort gefertigt. Absolut tödlich das Teil hätte von einem Leihen sein können aber sie erfüllt Ihre Aufgabe. Als nächstes kam der EBF und wurde mit der Sammelkammer verbunden.

hat er die Kammer tatsächlich anders gefertigt, als von Dir beauftragt? Wurde die der EBF anders mit der Sammelkammer verbunden, als beauftragt?

Meine Sammelkammer wurde auch vor Ort gefertigt. Anders wäre es wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen, die ankommenden Rohre so passgenau einzubinden. Und ich legte auch Wert darauf, dass er die gegebenen Maße selbst abmessen soll. Wenn etwas nicht gepasst hätte, wäre es sein eigener Fehler gewesen. Aber die Kammer passte beim ersten Versuch sowohl in den vorgesehenen Zwischenraum in der Filterkammer, als auch millimetergenau auf die Verrohrung. Was an einer solchen Kammer tödlich sein kann, wirst Du uns wahrscheinlich noch erläutern.


Pfiffikus,
der keinen Wert auf das Aussehen der Sammelkammer legt und das als Laie niemals in dieser Qualität hinbekommen hätte


OK......

bei der Verrohrung der Filterstrecke gab es eigentlich von mir keine Vorgaben. Der Teichbauer hatte die Grundmaße des vorhandenen Platzangebot. Und nach diesen Maßen wurde dann vom Teichbauer geplant. Das Grundkonzept stellte dann der Teichbauer grob zusammen ( Pläne werde ich noch einstellen ) Diese Zusammenstellung vom Teichbauer wurde von mir optisch verfeinert. Bei der Verrohrung Sammelkammer zu EBF und EBF zu Luftheberschacht und Luftheberschacht zu Biokammer wurden die benötigten Maße erfragt und dem nach die Baulichen Begebenheiten hergestellt. Dies funktionierte sehr gut. So konnte ich den Sockel für den EBF, das Loch für den Luftheberschacht und der Biokammer passgenau vorbereiten. Es passte letztendlich alles perfekt ich musste hier nicht nacharbeiten.Die Verrohrung der Sammelkammer wurde dann beim Bau dieser vor Ort angepasst. Diese war dann nicht unbedingt ein optisches High Light von der Verarbeitung und Rohranpassung. Aber im ersten Moment für mich egal da ich auf Wolke 7 schwebte :D und Theoretisch/Praktisch funktionierte das ganze ja vor erst mal. Was bei dem Aufbau mal gründlich in die Hose ging war die Verrohrung zwischen dem EBF und des Luftheberschachts. Hier wurde das von mir angegebene Platzangebot so weit überschritten das ich das Filterhaus für dieses Rohr auftrennen musste. War optisch ein No GO und auch die Filterhaus Isolation war auch nicht mehr wie ursprünglich geplant gegeben.Da ich ja ein Komplettangebot für die Filterstrecke hatte musste ich davon Ausgehen das die Verrohrung von EBF zu LH im Preis mit inbegriffen ist. Denn alle anderen Rohre hatte er ja dabei. :D Hier wäre es schon nötig gewesen mich vorab zu unterrichten das dies nicht dabei ist. Das dieses fehlte wurde ja erst festgestellt wo die Filterstrecke im Aufbau war. Hier hatte ich ja nur Glück das in der Nähe ein Baumarkt war der 300er KG Rohr führt. Ich denke hier einfach das er die Verrohrung schlichtweg bei sich vergessen hatte. Die Filterstrecke konnte somit Fertiggestellt werden.

Natürlich könnte es Schuldzuweisungen geben die bei mir zu suchen sind. Die werde ich akzeptieren soweit diese auch zu treffen :D Grunsätzlich wurde die Filterstrecke vom Teichbauer geplant und ich habe die Gegebenheiten so wie gewünscht vorgelegt. Das ändert aber daran nichts das vorgegebene Maße überschritten wurden weil hier vom Teichbauer vergessen wurde das 300 er Verbindungsrohr von EBF zu Luftheberschacht von der Breite her mit ein zu berechnen. Wäre dies geschehen hätte man im Vorab versuchen können das entstehende Problem zu lösen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 9:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Das erste Bild zeigt die 6 Zuläufe ( rechts ) für die Sammelkammer die 3 unteren verschlossenen und die drei längeren Rohre.

im Bild 2 ist die endgültige Ausgangsposition zu sehen für die Installation der Sammelkammer.


Gruß Jürgen


Dateianhänge:
IMG_0512.jpg
IMG_0512.jpg [ 86.75 KiB | 2432-mal betrachtet ]
IMG_0523.jpg
IMG_0523.jpg [ 70.81 KiB | 2432-mal betrachtet ]

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 10:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Bild 1 ist der vorgefertigte Sockel für den EBF zu sehen.
Bild 2 Grundfläche der Biokammer
Bild 3 Boden der Biokammer auf diese wurde dann der Behälter geschweißt.


Dateianhänge:
IMG_0520.jpg
IMG_0520.jpg [ 85.51 KiB | 2424-mal betrachtet ]
IMG_0527.jpg
IMG_0527.jpg [ 64.64 KiB | 2424-mal betrachtet ]
IMG_0593.jpg
IMG_0593.jpg [ 76.68 KiB | 2424-mal betrachtet ]

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de