Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 12:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
So :( für heute die letzten Bilder:

Auf Bild 1 ganz klar zu erkennen das,das 300er KG Rohr sein Ziel verfehlt hat. Hier wurden die Platzverhältnisse bei weitem überschritten.

Bild 2 Das Filterhaus das ich dann auftrennen musste das es wieder passte. Die daraus entstehende Isolationslücke konnte ich nicht kompensieren da jetzt schon der Weg durch das Rohr verengt war. Dieses stopfte ich dann im Winter mit Noppenfolie aus um hier etwas Boden gut zu machen. Hat soweit funktioniert aber optisch konnte ich nicht mit um gehen blieb bis zuletzt ein Makel der mir Schlaflose Nächte bereitete. Gott sei dank war das die Rückseite von der Filterstrecke die nicht jeder sehen musste und ich vor so manchem verbergen konnte :D

Sorry für die Gritzelleien in den Bildern hier stand der Teichbauer der auch erst entsetzt war wie weit das KG Rohr heraus ragte.

Gruß Jürgen


Dateianhänge:
IMG_0598.jpg
IMG_0598.jpg [ 44.39 KiB | 2915-mal betrachtet ]
IMG_0758.jpg
IMG_0758.jpg [ 127.16 KiB | 2915-mal betrachtet ]

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 12:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
stuka hat geschrieben:
:hallo: jürgen
ist der sammelbehälter aus V2A oder V4A
da liegen große preisunterschiede dazwichen


Hi, Gerhard da wir uns ziemlich gut kennen müsstest du diese Frage nicht stellen :wink:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 12:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 582
Palatia hat geschrieben:
stuka hat geschrieben:
:hallo: jürgen
ist der sammelbehälter aus V2A oder V4A
da liegen große preisunterschiede dazwichen


Hi, Gerhard da wir uns ziemlich gut kennen müsstest du diese Frage nicht stellen :wink:

Gruß Jürgen


warum nicht ich denke das wird auch andere user interessieren

_________________
Viele Grüße

Gerhard


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 14:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Aug 2014 23:34
Cash on hand:
270,61 Taler

Beiträge: 72
Also mich würde das zum Beispiel schon interessieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 19:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: Jürgen,

da sag ich mal der Preis für deine Edelstahlsammelkammer ist unschlagbar :!: :!:

Zu der Sammelkammer aus PE werde ich jetzt nicht viel sagen weil ich weiß wie das mit dem Material aus PE ist!! Da ich das schon etliche Jahre mache sage ich immer schwarze Schei... Da immer wieder das gleiche passiert Verzug!!! Recht gebe ich Dir aber das man einige Versteifungen integrieren hätte können 8)

und deswegen baue ich lieber in Rund und da ist die Optik immer gleich!!!!Was ich bei mir zu Hause fertige ob Eckig oder Rund spielt die Optik für mich keine Rolle!!Die Funktionalität und Dichtheit muss gegeben sein :ätsch:

Aber Fakt ist ich verstehe deinen Ärger :(

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 19:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29.Jun 2015 15:48
Cash on hand:
194,68 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Am Mellensee
Guten Abend,

ich glaube die Anlage und den Teichbauer kenne ich auch.

Ich habe diesen auf Empfehlung vom Tosa von Anfang an in meine Teichplanung mit einbezogen und auch die Filterstrecke von der Firma übernommen.

Alles in allen bin ich echt erschrocken was bei Dir passiert ist und wie es letztendlich ausgegangen ist. Ich bin echt Froh das bis auf ein zwei Kleinigkeiten am Anfag in der Einlaufphase nun alles zufriedenstellend bei uns läuft.

Grüße Olli

_________________
Viele Grüße Olli


Teich: 100000l,

Steuerung: http://www.teichtech.de/

Futter: Coppens gekauft bei http://www.selfmade-baits.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 19:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Langer1974 hat geschrieben:
:hallo: Jürgen,

da sag ich mal der Preis für deine Edelstahlsammelkammer ist unschlagbar :!: :!:

Zu der Sammelkammer aus PE werde ich jetzt nicht viel sagen weil ich weiß wie das mit dem Material aus PE ist!! Da ich das schon etliche Jahre mache sage ich immer schwarze Schei... Da immer wieder das gleiche passiert Verzug!!! Recht gebe ich Dir aber das man einige Versteifungen integrieren hätte können 8)

und deswegen baue ich lieber in Rund und da ist die Optik immer gleich!!!!Was ich bei mir zu Hause fertige ob Eckig oder Rund spielt die Optik für mich keine Rolle!!Die Funktionalität und Dichtheit muss gegeben sein :ätsch:

Aber Fakt ist ich verstehe deinen Ärger :(

LG Patric :D


Hi Patrik, du müsstest es ja am besten wissen :D Aber!!! Mit der schwarzen Sch.... kann man auch anderst. Siehe bei mir. Die Biokammer und der Luftheberschacht wurden fertig geschweißt geliefert. Und du kannst mir glauben da hast du echt Schwierigkeiten gehabt die Schweißnaht zu finden. Also perfekte Arbeit :D und wenn ich mir Genesis anschaue die machen ja das in Perfektion. Klar hat halt sein Preis der sich aber letztendlich lohnt. Denn man kauft nur einmal :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 16:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2017 19:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Oliver Gutwein hat geschrieben:
Guten Abend,

ich glaube die Anlage und den Teichbauer kenne ich auch.

Ich habe diesen auf Empfehlung vom Tosa von Anfang an in meine Teichplanung mit einbezogen und auch die Filterstrecke von der Firma übernommen.

Alles in allen bin ich echt erschrocken was bei Dir passiert ist und wie es letztendlich ausgegangen ist. Ich bin echt Froh das bis auf ein zwei Kleinigkeiten am Anfag in der Einlaufphase nun alles zufriedenstellend bei uns läuft.

Grüße Olli


Hi Olli, Danke für dein Fiedback..... Ich denke du hast ja die neuere Variante an der einiges verbessert wurde. Muß man abwarten wie sich das entwickelt :D Wünsche dir auf jeden Fall das es so bleibt bei Dir.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 0:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

hiermit bestätigt sich immer wieder mein Sloagan. Die Leser, die für künftige Bauvorhaben etwas lernen möchten, mögen sich diesen Satz hinter die Ohren schreiben:
Die Hauptverantwortung für das Gelingen eines Teichprojekts liegt immer beim Bauherren.
Und auch wenn der einen Teichbauer mit gutem Leumund beauftragt, so bleibt es seine Pflicht, ihm genau auf die Finger zu schauen.

Wohl bemerkt: Ich bin kein Jurist, sondern allenfalls ein interessierter Laie. Aber ich sehe für den Bauherren nur drei Möglichkeiten:
  1. Genau zu planen und eine Firma beauftragen, diese vorhandenen Pläne umzusetzen.
  2. Die Planungsaufgaben auszulagern und einen Fachmann dafür zu engagieren. Das wird gewiss nicht gratis möglich sein, doch im Falle von Planungsfehlern wie die hier gezeigten kann man eher irgendeinen Regress für die bezahlten Leistungen fordern.
  3. Man lässt eine (Teichbau)-firma an die Baustelle und sagt "Macht mal!" Und dann kann man nur noch hoffen, dass es gut wird.


Palatia hat geschrieben:
bei der Verrohrung der Filterstrecke gab es eigentlich von mir keine Vorgaben. Der Teichbauer hatte die Grundmaße des vorhandenen Platzangebot.

Also Variante C. Und wenn ich ehrlich bin, um dieses vorhandene Platzangebot beneide ich Dich.


KOI&BONSAI hat geschrieben:
Warum werden so weit oben die Rohre in der Sammelkammer angesetzt? Hier fehlt doch die Wassersäule beim Spülen! Absicht?

Höre bitte auf, Dich über Jürgens Projekt lustig zu machen! Siehst Du irgendwelche Schieber oder andere Absperreinrichtungen, die den Teich vom Filter trennen? Wenn ich das korrekt überblicke muss zum Zwecke einer Filterentleerung der Wasserstand im Teich mindestens einen halben Meter abgesenkt werden, weil Jürgen weder Schieber, noch Standrohre geplant hat. Wie sollte er denn seine BA-Rohre spülen?


Langer1974 hat geschrieben:
Zu der Sammelkammer aus PE werde ich jetzt nicht viel sagen weil ich weiß wie das mit dem Material aus PE ist!! Da ich das schon etliche Jahre mache sage ich immer schwarze Schei... Da immer wieder das gleiche passiert Verzug!!!

Abgesehen von der Funktionalität mal etwas zum Aussehen der Vorkammer - Die Fotos zeigen die Kammer und die Verrohrung jeweils offen. Der Erbauer wusste doch wahrscheinlich und hoffentlich schon von Anfang an, dass die ganze Filterkette verkleidet wird, also Design nur sekundär wichtig ist. Zeig doch mal ein Bild der Vorkammer im endgültigen Zustand, also mit der Verkleidung, wie auf Bild IMG_0758 zu sehen ist!
Also in meinem Falle wäre es mir sogar völlig schnuppe gewesen, wenn er die Vorkammer aus gelben und pinkfarbenen Resten zusammengeschweißt hätte, solange sie hält und funktioniert.

Wie fair es ist, eine PE-Vorkammer mit einer zu Dumpingpreis erstandenen Edelstahlkammer miteinander zu vergleichen, darüber mag sich jeder Leser selbst ein Urteil bilden.


Auf meiner Baustelle hatte ich mich auch für Variante C entschieden. Habe ihn zur vorbereiteten Filterlinie geführt und gesagt "Mach mal!" Es gab allerdings die klare Vorgabe von mir, die Rohre so einzubinden, dass ich sie künftig mit Standrohren regeln und absperren kann. Derselbe Kunststoffschweißer hat an dieser Stelle gute Arbeit gemacht, die bis auf hin und wieder mal einige Sekunden ihren Zweck sehr gut erfüllt.
Wegen dieser wenigen Sekunden Fehlfunktion wurde anlässlich eines späteren Besuches kostenfreie Nacharbeit geleistet. (Roland hat diese Nacharbeiten an der Vorkammer im Anfang seines Videoclips bei 0:20 kurz gezeigt und erwähnt.) Inzwischen habe ich selbst noch mal den Lötkolben dran gehalten und es gibt keine Probleme mehr.


Palatia hat geschrieben:
Bei der Verrohrung Sammelkammer zu EBF und EBF zu Luftheberschacht und Luftheberschacht zu Biokammer wurden die benötigten Maße erfragt und dem nach die Baulichen Begebenheiten hergestellt. Dies funktionierte sehr gut. So konnte ich den Sockel für den EBF, das Loch für den Luftheberschacht und der Biokammer passgenau vorbereiten. Es passte letztendlich alles perfekt ich musste hier nicht nacharbeiten.

Du erinnerst Dich an meinen Teichbau, den ich hier im Forum vorgestellt hatte. Da funktionierte die Kommunikation mit ihm nicht so gut. Erschwerend kam für mich hinzu, dass mir zu diesem Zeitpunkt keine Bilder vom EBF vorlagen. Auch wie die Verrohrung realisiert wurde, ging unter meiner Aufsicht gemäß Variante C über die Bühne.
Wegen dieser unvollständigen Kommunikation hatte ich auch einen Sockel fertigen lassen, der letztendlich wieder herausgerissen werden musste. Ihr habt damals gelesen, wie sauer ich war. Aber im Hinterkopf: Wer trägt die Hauptverantwortung...?
Letztendlich wurde improvisiert. Bei der Erstellung der Improvisationen stand mir der Teichbauer sehr kreativ zur Seite. Und inzwischen sind die damals verwendeten Holzbauteile gegen solideres Material ausgetauscht worden.


Palatia hat geschrieben:
Auf Bild 1 ganz klar zu erkennen das,das 300er KG Rohr sein Ziel verfehlt hat. Hier wurden die Platzverhältnisse bei weitem überschritten.

Viel interessanter wäre für mich die Frage, ob da irgendeine Abstützung drunter ist oder ob es sich da um eine frei tragende Konstruktion handelt. Letzteres wäre für mich ein weit gravierenderer Kritikpunkt für Binsenbau!


Pfiffikus,
der das auf dem Foto nicht so genau erkennen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 7:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunther, das Bild entstand zum Zeitpunkt wo der Einbau des 300 KG gerade fertiggestellt wurde :D
Natürlich ist vor in Betriebnahme eine Stütze eingebaut worden. Hier wurde das Rohr unterlegt und das funktionierte bis zu Schluß einwandfrei.

Diese Info kam vom Teichbauer der das dann auch umsetzte.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de