Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 20:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Alles was ihr schreibt ist richtig - aaaaaaaaaber!

Als wir noch mit Bürsten oder 300mµ Siebfiltern gefiltert haben, gab es noch so gut wie keine Moving Bed Anwendungen. Da waren noch die guten alten Mehrkammerfilter modern, am Ende meistens noch mit einer schönen Schicht Aquarock - also statischer Festbettfilter. Entsprechend mühsam auch die Reinigung. Das Wasser war allerdings wie schon angemerkt wunderschön klar. Umwälzraten im Teich lagen noch irgendwo bei 1mal in 2-3Stunden - so sah es zumindest noch vor 10 Jahren größtenteils aus.

Vor ungefähr 5-7 Jahren sind dann die TF und EBF so richtig modern an Teichen geworden, und mit dem Einzug des Trommelfilters auch der Einzug von Moving Bed. Einige namhafte Filterbauer am Teichsektor haben dann so tolle Wannen mit TF und Biologie gebaut - gibt es ja auch heute noch - alles schön bewegt (moving Bed).

Dass ich mir das mit den Kleinstpartikeln nicht einbilde, bestätigt auch die Tatsache, dass gerade in den letzten 3-5 Jahren verstärkt der Trend zu gigantischen Umwälzraten am Teich geht. Heute reden wir von 2x den gesamten Teich durch den Filter in 1 Stunde :pillepalle: .
Warum diese Umwälzgeschwindigkeiten? Wegen biologischer Abbauleistung?
Neeeee, niemals - immer mehr Teichbesitzer moderner Anlagen klagten, dass sie die Schwebeteilchen nicht aus dem Teichwasser bekommen. Erklärung der Händler, Umwälzmenge erhöhen um dem Filter schneller die Schwebeteilchen zuzuführen.

Merkt ihr was?
Vielleicht findet sich der ein oder andere Leser ja selber hier wieder, auch wenn viele es wahrscheinlich niemals zugeben werden.
Einige rüsten vom reinen Moving Bed wieder zurück auf die gute alte Japanmatte - also back to the roots. Andere bekämpfen das Problem mit statischem Filtermaterial, in welcher Form auch immer.

Und wenn ich mir eure bisherigen Kommentare alle mal so zusammenlege, dann komm ich zu dem Schluss, dass man mit statischem Filtermaterial die Probleme dieser Feinstpartikel in den Griff bekommt.
Und nochmals, ich rede hier wirklich von Kleinstpartikel und nicht einem abgelutschten Algenbüschel.

Für mich zählt aber vorrangig der gesundheitliche Aspekt. Und hier tappen wir leider nach wie vor im Dunkeln. Nur wenn Microteilchen/Microplastic bereits in kommunalen Kläranlagen zu Problemen führt, und dann auch in Gewässern - möchte ich nicht wissen was sich in unseren Teichen so ansammelt.

Damit wir mal wissen wovon wir reden, ein paar Bilder von unserem Teich aktuell. Wassertemperatur 4,3°C, Fische seit einigen Tagen ohne Futter. Uhrzeit 19:38 draußen ist es Finster. Fische ruhen am Teichboden. Strömung 100% Flow - hab insgesamt 70.000l/h Bruttoumwälzung installiert, echte 45m³ Umwälzung. Gefiltert über meinen Eigenbau EBF mit anschließender Moving Bed Kammer. Dazu derzeit ein gefluteter Rieselfilter mit Kunststoffkörpern.

Bild
Bild

Die Flusen auf dem Glas sind vom Handtuch. Das Glas läuft bei diesen kalten Temperaturen leider sofort an. Aber so hat man einen schönen Größenvergleich. So eine Fluse (5-15mµ) von einem Handtuch ist dünner als ein menschliches Haar. Gehen wir also mal als Maßstab vom menschlichen Haar aus - hätte eine Dicke von 50-70mµ.

Wie man auf dem Bild aber deutlich erkennen kann, hab ich eine Unmenge an deutlich kleineren Schwebteilchen im Wasser - Teilchen die ich mit meinem EBF auf keinen Fall ausfiltern kann.

Sollte es sich jetzt bei den gesamten Schwebeteilchen um rein biologischen Abrieb/Müll handeln, ist die Welt in Ordnung. Da ich aber an einer stark befahrenen Strasse wohne, wie ihr ja aus meinen Videos wisst - könnten hier genauso gut eine Unmenge an Feinstaub von Autoabgasen enthalten sein. Was alles ins Koifutter gepackt wird, möchte ich lieber gar nicht wissen, auch hier könnte eine Ursache für Erkrankungen zu suchen sein.

Ich will hier mit meinem Thema auf keinen Fall Panik machen - das liegt mir fern. So gut solltet ihr mich kennen, dass dies nicht meine Absicht ist. Ich habe in den letzten Jahren zum Glück auch keine gesundheitlichen Probleme mit meinem Fischen, also auch von dieser Seite her alles OKAY.

Aber mir sind die vielen Schwebeteilchen schon länger aufgefallen, und ich möchte diese auf bestmögliche Weise in die Schranken weisen. Da reden wir nicht von steril oder keimfrei, sondern ich möchte die Schwebeteilchen auf ein geringeres Maß zurückdrängen.

Leider hab ich keine Laboranalyse aus was sich diese Teilchen zusammensetzen, nur wenn die Teilchen weniger werden, können Sie auch weniger Schaden anrichten.
Leider müssen wir Menschen uns ja selber bei der Nase nehmen, dass viele Produkte erst dann aus dem Verkehr gezogen werden, wenn man von Langzeitschäden ausgehen kann. Warum also am Teich erst auf den Schaden warten, wenn man etwas besser machen kann!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 20:24 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
@ Roland

Die Bewertung deiner Bilder im Zusammenhang mit deiner Erklärung davor

ist doch völliger Käse aus dem einfachen Grund da weder du , ich noch sonst wer

aus dem stehgreif einstufen kann wie gut dein Filter auch wirklich filtert .........

was ich sagen will : Wie genau weist du den überhaupt wie gut deine Abdichtung des

Filters ist ........................................





Zu deiner Erklärung oben:

Wenn den so ein Festbettfilter die Lösung ist dann muß man den theoretisch im Bypass laufen

lassen oder er muß gigantisch sein damit dort ja auch die Möglichkeit besteht das sie soooooo

kleine Teile "binden" lassen.

Ich geb an der Stelle zu das das dann eine logische Erklärung wäre warum plötzlich wieder
alles nach 15-20% Biovolumen schreit , wenn das wirklich so ist dann ist eine wichtige Frage
die mich ganz 2016 beschäftigt hat gelöst.



Ich muß an der Stelle sagen das ich jetzt um so mehr stolz bin das mein Herz seit
über 10 Jahren für VF schlägt , ich könnte es mir jetzt leicht machen und sagen
solche Sorgen habe ich nicht aber ich bin halt praktischer Realist deshalb auch mein
ausführliches Statement weiter oben.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 20:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Koiroli hat geschrieben:
Wie man auf dem Bild aber deutlich erkennen kann, hab ich eine Unmenge an deutlich kleineren Schwebteilchen im Wasser - Teilchen die ich mit meinem EBF auf keinen Fall ausfiltern kann.


Hallo Roland,

ich will dich nicht ärgern, aber an Saschas Einwand zu deinem Vorfilter könnte was dran sein. Hast du immernoch das grüne Gewebe von Teichhansel im ebf? Dieses hat nichts mit 70 my Maschenweite zutun...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 21:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
pyromaster hat geschrieben:
Koiroli hat geschrieben:
Wie man auf dem Bild aber deutlich erkennen kann, hab ich eine Unmenge an deutlich kleineren Schwebteilchen im Wasser - Teilchen die ich mit meinem EBF auf keinen Fall ausfiltern kann.


Hallo Roland,

ich will dich nicht ärgern, aber an Saschas Einwand zu deinem Vorfilter könnte was dran sein. Hast du immernoch das grüne Gewebe von Teichhansel im ebf? Dieses hat nichts mit 70 my Maschenweite zutun...


Hi kann schon sein das das Sieb nicht das hält was es verspricht. Ich Filter mit 60 my und das was Roland im Glas hat hatte ich noch nie. Für meine Wasserwerte zu messen entnehme ich Teichwasser mittels Glaszylinder das wäre mir schon aufgefallen wenn ich so viele Schwebstoffe hätte.

Roland ich würde mal versuchen direkt am EBF Ausgang eine Probe zu entnehmen so könntest du zumindest eine Aussage treffen ob nicht das Filterband der Auslöser für die vielen Schwebstoffe ist.
Deine Fische sind ja in Ruhemodus und dürften nicht der Auslöser dieser Schwebstoffe sein.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 21:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo,
wir reden hier von Teilchen die unter 10mµ sind. Ich weiß - die kann man nicht sehen, aber wenn man Sie mit Licht bestrahlt, dann sieht man sie plötzlich. Ob ich da ein 70mµ oder 40mµ Sieb am Filter habe ist vermutlich relativ nebensächlich bei der Sache, es sei denn ich fahre meinen Filter wie einen Vlieser! Gleiches gilt für die seitliche Abdichtung - wir reden immer noch von Micropartikel - nicht von einfach zu filternden Teilchen.
Ich habe diese Partikelchen auch nach dem EBF, aber eben nur in dieser extrem kleinen Größenordnung.

Wo diese herkommen ist mir ein Rätsel, ist mir aber auch eher egal. Die bessere Frage lautet - wie bekomme ich die weg!

Es gäbe aber auch noch eine andere einfache Möglichkeit - ihr checkt mal euer Teichwasser. Vielleicht ist es auch normal, und ich mache mir unnötig Gedanken. Manchmal verläuft man sich auch in etwas, was eben nicht wichtig ist!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 21:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Roland, werde morgen mal eine Probe entnehmen. Werde dir darüber berichten :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 21:56 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Band Band Band .... mir ging es doch nicht ums Band sondern

die Abdichtung Band zu Filter ......... da liegt bei den meisten Geräten der

Hase begraben , der Stephan C. könnte da aus dem Nähkästchen plaudern

aber der hat wohl inzwischen auch mal sein Maximun an GUTWILL erreicht .



Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2017 21:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Palatia hat geschrieben:
Hi Roland, werde morgen mal eine Probe entnehmen. Werde dir darüber berichten :D

Gruß Jürgen

:thumbsup:

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 7:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
sascha73 hat geschrieben:
Band Band Band .... mir ging es doch nicht ums Band sondern

die Abdichtung Band zu Filter ......... da liegt bei den meisten Geräten der

Hase begraben , der Stephan C. könnte da aus dem Nähkästchen plaudern

aber der hat wohl inzwischen auch mal sein Maximun an GUTWILL erreicht .



Gruß


Sorry Sascha, vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht. Kann deine These nur bestätigen. Bei mir waren es auch die Abdichtungen die versagt haben :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 9:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Roland, welche Bindungsart hat dein Band , wieviel Differenz fährst du und ist die Kiste wirklich dicht ? Wird das Band bzw. Band inkls. Scanbelt ,bei Zug , nach oben fixiert , so das ein leichtes Abheben ausgeschlossen ist ? Wie dichtet das Band zum Klarwasser ?

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de