Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 11:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hey Roland,

häng doch mal nen feinen Ausströmer unten in ein Steigrohr. Rohr unten offen, oben ein y Abzweig auf Wasserhöhe. Das gerade Ende oben verjüngst du und fängst den Schaum auf.
(Die Luft treibt das Wasser durch den EWA, du brauchst keine weitere Pumpe nur Luft. Das Steigrohr kannst du einfach in deine Pumpenkammer oder den Teich hängen...)
Dann schau doch mal, ob in dem Abschaum eine Anreicherung der Mikropartikel im Vergleich zum Ausgangswasser festzustellen ist.

Du hast doch bestimmt sämtliche Teile dafür im Keller rumzuliegen...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 12:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
pyromaster hat geschrieben:
Hey Roland,

häng doch mal nen feinen Ausströmer unten in ein Steigrohr. Rohr unten offen, oben ein y Abzweig auf Wasserhöhe. Das gerade Ende oben verjüngst du und fängst den Schaum auf.
(Die Luft treibt das Wasser durch den EWA, du brauchst keine weitere Pumpe nur Luft. Das Steigrohr kannst du einfach in deine Pumpenkammer oder den Teich hängen...)
Dann schau doch mal, ob in dem Abschaum eine Anreicherung der Mikropartikel im Vergleich zum Ausgangswasser festzustellen ist.

Du hast doch bestimmt sämtliche Teile dafür im Keller rumzuliegen...


Und dann stellst du bitteschön gleich eine gescheite Bauanleitung für einen Eiweißabschäumer als Erweiterungsgimmik für den Luftheber auf youtube. So was wollte ich nämlich auch in nächster Zeit mal bauen. :lol:

Ich glaube übrigens nicht, dass das bisschen Verkehr, was bei dir rumfährt, die Fische vergiftet. Es ist höchstens laut und nervt und stinkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 13:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich denke auch das das keine Partikel sind die vom Verkehr her entstehen. Man kennt ja die Begebenheit bei Roland. Und wenn ich dann meine nehme müsste ich das 100 fache von dem haben was Roland hat:D Nur den Lärm so wie es Roland hat ist bei uns nicht. Hier wurden Lärmschutzwände gebaut.

Da wir hier von Feinststaub reden der in den Teich gelangen könnte und der sich wahrscheinlich zum Teil auflösen wird kann ich mir kaum vorstellen das wir diesen mit dem Auge erfassen können.

Hier ist die Ursache wo anderst zu suchen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 13:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Palatia hat geschrieben:
Hi Roland, hab mal eine Probe entnommen.

Filterkonstellation: Vlieser mit Gut Belüfteter Biokammer. Teich 20 Grad Fische aktiv werden 3 mal am Tag Gefüttert

Hab ein Glas zur Wasserprobe benutzt 300 ml und die Mikropartikel konnte ich sogar zählen :D genau 7 Stk. im Glas. die sahen aber nicht so aus wie deine eher Partikel die aus der Belüfteten Biokammer zurück in den Teich kamen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
erstmals schon danke dass du dir die Mühe gemacht hast, überhaupt in ein Glas zu schauen :mrgreen: (viele lesen ja gerne in einer Glaskugel :lol: ).
Wärst du aber so nett, und würdest heute Abend den Versuch wiederholen. Nimm ein Glas Teichwasser, stell eine Taschenlampe drunter (Handylicht klappt prima) und mach in einem dunklen Raum dann ein Foto. Das wäre total :thumbsup:
Wenn du dann das Bild hier noch hochladen könntest, hätten wir mal einen direkten Vergleich!

Das ein Vliesfilter sehr fein filtert ist unumstritten. Du selbst sagtest ja, dass trotz deinem EBF noch viel Material im Vlieser hängengeblieben ist!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 13:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo @ALL,

ich muss jetzt auch mal ein ganz großes Lob an ALLE loswerden, dass hier die Diskussion bis dato sehr sachlich abläuft, noch dazu wo es ein sehr spezielles Thema ist!

Werde der Sache sicher weiter auf den Grund gehen - zum Thema Differenzdruck am Filter - ich fahre 5cm. Ist nicht viel, ich weiß, mehr geht aber ohne großen Umbau nicht!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 17:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Roland,
ich weiß recht gut von was du redest, da ich die Schwebstoffe bzw. später die Feinstteile seit meiner Teichinbetriebnahme im August/ September beobachte. Das war zunächst eine grüne Brühe. nichts zu erkennen und der TF bzw. UVC haben nach und nach dafür gesorgt, dass das Wasser klar wurde. "Klar" ist relativ, Details auf dem Boden waren immer noch nicht gut erkennbar und zufrieden war ich damit nicht. Mangels Erfahrung wusste ich nicht, ob es vielleicht am TF lag oder an einem Systemfehler der neuen Anlage oder sonst was bzw ob die Feinteile mit dem Brunnenwasser eingetragen werden. Der Teich wurde dann stetig klarer auch mit Besatz, Futtereintrag und WW. Aber so schön klar wie auf manchen Internet-Videos war das Wasser nicht. Bei genauer Betrachtung gab es massenhaft winzig kleine Schwebeteilchen, die die Sicht etwas "unscharf" werden lassen, Wasserwerte alle im günstigen Bereich.
Gut, die Anlage ist neu. Man braucht Geduld und andere Sachen wie die Feinstteile sind erst mal wichtiger.
Mit Rückgang der Temperaturen in den Frostbereich und Einstellen der Fütterung konnte man dann erkennen, dass die Feinstteile fast täglich weniger wurden.
Da weiterhin ordentlich Wasserwechsel (schätze >= 25% pro Woche) gemacht wurden, um die Temperatur konstant zu halten, ansonsten kaum Fremdmaterial eingetragen wird (außer Regen etc.) wurden die Schwebstoffe letztendlich immer stärker verdünnt.
Was mir aufgefallen ist, dass sich am Grund der LH Kammer (Tiefe ca. 2,5 m; Unterkante LH ca. 2 m), Sediment ablagert. Ich vermute mal dass es schwerere Sand- und Schluffkörner sind, die über das Brunnenwasser eingetragen werden. Das wäre harmlos. Sicherheitshalber werde ich das im Frühjahr mittels Beprobung klären.
Der LH produziert täglich immer noch Schaum.
Die Schaumkrone ist, wenn sie länger steht, meist grünlich oder grüngelblich gefärbt. Gut erkennbar, wenn sie bei Außentemp. ca. -6 ° leicht anfriert und der übrige Schaum weiß ist.
Es kann sein, dass Feinstteile auch hierüber ausgetragen werden. Ich kann den Schaum mal sammeln und prüfen, ob in dem Wasser Partikel zu erkennen sind.

In Vergleich zu Deinem Bild würde ich meinen, sind bei mir aktuell weniger Schwebstoffe sichtbar.
Am Wochenende mach ich mal ein Foto. Sinnvoll wäre es, wenn man als Referenz/ Größenvergleich ein passendes Objekt mitfotografiert (ich probiere es mit einem Stück 0,13er Angelschnur = 130ym z.B.).
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 17:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Roland,

ich hab die gleichen kleinen Partikel im Wasser. (Habe aber auch keinen VF und keinen Eiweißabschäumer.) Hab auch artig Bilder gemacht...


Dateianhänge:
20170113_162217 - Edited.jpg
20170113_162217 - Edited.jpg [ 222.46 KiB | 1549-mal betrachtet ]
20170113_162219 - Edited.jpg
20170113_162219 - Edited.jpg [ 225.81 KiB | 1549-mal betrachtet ]
20170113_162221 - Edited.jpg
20170113_162221 - Edited.jpg [ 220.85 KiB | 1549-mal betrachtet ]
20170113_162404 - Edited.jpg
20170113_162404 - Edited.jpg [ 233.47 KiB | 1549-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Andreas
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 17:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Andreas,

DANKE - vielleicht magst du noch kurz deine Filterstrecke im Beitrag ergänzen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 17:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Aug 2016 19:04
Cash on hand:
64,94 Taler

Beiträge: 30
ich denke ein EWA könnte da gut helfen.
Hab seit paar tagen bei meiner IH einen am laufen, ist schon faszinierend was da noch rauskommt.

_________________
Dessen erster Eindruck falsch war.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 17:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Klar Roland:

Ich habe die Wasserprobe direkt aus dem Teich gewonnen.

Ich filtere über ebf (das feinste mehrlagige Gewebe vom Teichhansel) und bewegte Helix.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de