Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 18:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
-- 2 filterkreisläufe - jeweils Tf
-- teichvolumen 60m³ - umlaufrate ca. 60m³ ....... Bypass Bodenfilter / Bypass pflanzenfilter
-- geregelte O² Zuführung - wenn O² bedarf Zuschaltung von 300mg sander (~ 4-5 std / 24 std)
-- bestand 26 fische (mittel bis groß)
-- Fütterung normal - was der markt bietet

*** bei nacht und teichbeleuchtung sind auch bei mir mikropartikel zu finden - das normalste auf gottes erdenboden :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 20:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Jürgen,
erstmals danke für die Info! Bodenfilter ist natürlich schon mal ein gewaltiger Filter, der vor allem kleinste Teilchen entfernt.

Zum Thema Micropartikel noch - es geht nicht darum alle Micropartikelchen aus dem Teich zu entfernen. Das kann weder das Ziel sein, noch wird es in einem vernünftigen Rahmen umsetzbar sein.

Mir geht es vielmehr darum, ein unnötiges Anhäufen solcher Teilchen zu verhindern. Wenn ich mit meiner "modernen" Filteranlage keine Möglichkeit mehr habe, Teilchen aus dem Wasser zu entfernen die jetzt kleiner als meine Maschenweite sind, dann wird es unweigerlich zu einer Anreicherung dieser Schwebstoffe im Wasser kommen.

Ein Lösungsweg wäre, so wie bei dir am Teich der Bodenfilter einfach ein Bypass Filtersystem zu betreiben, mit dem man auch die Micropartikel bis zu einem gewissen Grad bekämpft, oder sie zumindest auf einem gewissen konstanten Niveau halten kann.
Klar geht das auch mit viel Wasserwechsel, mit überdimensionalen Filtern, ... - aber man hat ja jahrelang eher auf die Kompaktfilter gesetzt mit mehr oder minder mickriger Biologie die dann meist noch ordentlich mit Luft durchgewirbelt wurde. Jetzt hab ich aber keinen Bock darauf, einen eigentlich gut funktionierenden Filter rauszuwerfen, um ihn dann durch eine riesen Filteranlage ala "old Style" zu ersetzen.

Daher auch meine Suche nach einer geeigneten Filtererweiterung, mit der man auch diese Kleinstteilchen in Zaum halten kann. Da viele dieser Microteilchen über das Futter eingebracht wird, hat natürlich auch die Besatzdichte maßgeblich mit dem Anteil an den Minischwebstoffen zu tun. Nur welcher koikichi will weniger Fische im Teich - die meisten die ich kenne, mich eingeschlossen wollen eher mehr als weniger!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 20:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Koiroli hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
dann wird es unweigerlich zu einer Anreicherung dieser Schwebstoffe im Wasser kommen.


Du Roland, jetzt steigerst du dich aber in was rein. Bei den Schwebeteilchen handelt es sich immerhin um organisches Material, welches in der Schwebe dann langsam von Bakterien zerlegt wird. Klar, dadurch entsteht natürlich Keimdruck.

Ich habe ja meinen Pflanzenfilter. Dies ist eine einfacher 10 m langer, 90 cm breiter und 1 m hoher gemauerter Graben. Darin sind 4 stapelbare Gemüsekisten übereinander http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pi ... 4907_1.jpg (Insgesamt 12 Stapel) In der obersten Kiste ist grober Kies. Im Kies sind unterschiedliche Pflanzen. Hauptsächlich aber verschiedene Schilfpflanzen. Den Pflanzen ist das bisschen Kies natürlich viel zu wenig und sie treiben Wurzeln in das darunter langsam fließende Wasser. Das ist mittlerweile ein dichter, 10 m langer Vorhang aus Feinwurzeln. Was hängen bleibt, wird an Ort und Stelle von Bakterien und kleinen Wasserorganismen gefressen. Die ausgeschieden Nährstoffe werden dann von den Pflanzen aufgenommen. Ein paar Fischen (z.B. Gründling) kümmern sich um Insektenlarven und durchwühlen alles. Wenn da kein grober Schmutz reinkommt, dann ist das System selbstreinigend. Da bleibt unten echt nicht viel liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikropartikel im Koiteich
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 20:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Apr 2014 19:04
Cash on hand:
12,67 Taler

Beiträge: 12
Hallo Roland, vielleicht hilft dir ein nachgeschalteter Vliesfilter (also am ende der Filterstrecke) dieser würde den abrieb vom Helix zurückhalten u. aus dem Filterkreislauf entfernen. Da dieser Filter am ende der Filterstrecke steht, würde dieser auch einen sehr geringen Vliesverbrauch haben. Das Vlies kann bis auf 20 my filtern. Ich werde jedenfalls meine Filteranlage im nächsten Jahr nochmal optimieren.
g. Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de