Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 4:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photometer von wasserpanscher.at
BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2017 15:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

aktuell plane ich zur genaueren Bestimmung meiner Wasserwerte im Aquarium (hauptsächlich zur Optimierung der Pflanzen-Düngung) ein Photometer anzuschaffen. In der Aquaristik wird mittlerweile sehr häufig das Gerät von www.wasserpanscher.at verwendet. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Photometer, Multimeter und Tabellen, mit deren Hilfe die vom Multimeter abgelesenen Spannungswerte dann in die eigentlichen Messwerte umgerechnet werden können. Das heißt die Kalibrierkurven sind nicht, wie in den teureren Geräten, direkt hinterlegt. Dafür ist das Gerät im Vergleich auch deutlich günstiger als z.b. die Teile von Hanna oder Söll. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht auf einen Typ Reagenz festgelegt ist.
Wenn ich mir so ein Photometer besorge, will ich das natürlich auch für Kontrollmessungen der wichtigsten Parameter am Teich verwenden. Allerdings habe ich bisher in keinem Teichforum etwas über dieses Photometer gelesen. Verwendet das hier jemand und kann eventuell Erfahrungen beisteuern?
Letzendlich geht es mir nicht um die Genauigkeit der letzten Kommastelle, genauer als ein Standard Tröpfchentest sollte es aber schon sein.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photometer von wasserpanscher.at
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2017 19:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Allerseits,

dass hier so garkeine Reaktion kommt verwundert mich etwas. Fehlt an dem Produkt der Koi-Aufkleber und der obligatorische Preisaufschlag, dass das hier für niemanden interessant zu sein scheint?

Ich habs mir aufgrund der vielen positiven Bewertungen aus der Aquaristik nun bestellt. Sobald ich im Frühjahr am Teich mal wieder Wasserwerte kontrolliere, werde ich hier wieder berichten.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photometer von wasserpanscher.at
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2017 19:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hallo Kai,
ich kenne aus meinen Aquarianerzeiten noch die Tropfentest von Wasserpanscher.
Und die waren top !
Ich denke nicht daß du mit dem Fotometer einen Fehlkauf gemacht hast.
2
Berichte mal wenn du dich ein bisschen "eingetestet" hast.

gruß
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photometer von wasserpanscher.at
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 18:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

habe das Photometer mittlerweile intensiv an meinem Aquarium und heute auch das erste Mal am Teich getestet. Da ich mein Aquarium im Februar komplett neu eingerichtet habe, war es auch notwendig das Becken in den ersten Wochen intensiv zu überwachen, d.h. ich habe mittlerweile ca. 100 Wassertests gemacht. Beim Phosphattest habe ich schon das erste Päckchen aufgebraucht. Ich denke, dass ich deshlab schon einiges an Erfahrung mit dem Photometer wie auch den eigentlichen Tests von wasserpanscher.at sammeln konnte.
Als ich das Photometer bekommen hatte war ich erst mal skeptisch, weil es im Innern Klappergeräusche gemacht hatte. Die Leute bei Wasserpanscher hatten sich erst mal nicht sehr kooperativ gezeigt, dass ich das Photometer zurückschicke oder alternativ öffne und nachschaue. Ich habe aber darauf bestanden, dass ich ein einwandfreies Gerät bekomme. Ein Rückversand nach Österreich wäre mit Kosten und weiteren 1-2 Wochen Verzögerung beaufschlagt gewesen. Letztendlich wurde mir dann erlaubt das Gerät ohne Garantieverlust zu öffnen und das klappernde Teil entpuppte sich als kleines Spritzgussteil des Gehäuses.
Der innere Aufbau des Photometers ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Das Teil ist auf einer Lochrasterplatte aufgebaut und "Flying-Wire" im Gehäuse verdrahtet. Ich denke das ist der Grund, weshalb man anfänglich nicht wollte, dass ich das Gerät öffne. Sieht eben schon ziemlich zusammengebastelt aus.
Die anfängliche Skepsis ist aber mittlerweile vollständig gewichen. Folgende Tests habe ich bisher verwendet:
PH, Kalium, Eisen, Phosphat, Kupfer, Sauerstoff, Chlor, Magnesium, Nitrat und Nitrit
Den PH-Wert habe ich mit zwei elektrischen PH-Wert-Messegeräten gegengemessen, Nitrat, Magnesium und Kalium mit Hilfe der Messungen unserer Wasserwerke verglichen. Meine Messwerte waren einerseit sehr gut reproduzierbar, andererseits hat die anfängliche Messung des Leitungswassers Abweichungen von weniger als 5% ergeben. Das hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Unter anderem habe ich die Tests auch benutzt um an meinem Aquarium die Düngerzugabe von Eisen, Kalium einzustellen. Auch hier waren die Änderungen der Werte in sehr guter Korrelation mit der Wassermenge und der zugegebenen Düngermenge. Unter anderem konnte ich auch ein Pulverdünger für den stark schwankenden Phosphatwert als Ursache ausmachen. Ein anderer Aquarianer hat mir das Zeug als KNO3, also ein Kalium und Stickstoffdünger, zum Testen gegeben. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass es sich um ein KPN-Dünger handelt, der mir aufgrund des hohen Phosphatwerts (teilweise bis über 6mg/l) eine kurzzeitige Algenblüte im Becken beschert hat.

Nachdem ich nun im Teich wie in jedem Frühjahr wieder vermehrt mit Fadenalgen zu tun habe, habe ich vorhin auch dort mal einige Werte gemessen.
Phosphat: 0,02mg/l
Kalium: 2,6mg/l
Nitrat: 2,4mg/l
Eisen; 0,04mg/l
PH: 7,85
GH: 15,5 (Sera Tröpfchentest)
KH: 11 (Sera Tröpfchentest)
T= 11,9°C
Abgesehen vom relativ hohen PH-Wert schaut das eigentlich so schlecht nicht aus. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Temperaturen noch zu niedrig für die Pflanzen aber schon hoch genug für die Algen sind. Ich heize deshalb in den kommenden Tagen mit meiner Wärmepumpe mal bis auf 16°C hoch, mal sehen wie es dann ausschaut.

Zurück zum Photometer: Das Gerät hat mich nach anfänglicher Skepsis wirklich überzeugt. Die Tests sind sicherlich nicht so einfach zu benutzen wie beim Söll Aquacheck 2, wo alles fertig portioniert ist. Wem aber ein bisschen Hantieren mit Chemikalien nicht zu viel ist, bekommt für wenig Geld ein sehr brauchbares Gerät. Ich würds mir jedenfalls wieder kaufen. Wer mehr über Bedienung usw. erfahren will, dem empfehle ich die Seite http://www.wasserpanscher.at. Dort gibts unter Anderem auch ein Video, wie eine Messung tatsächlich abläuft.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photometer von wasserpanscher.at
BeitragVerfasst: So 19.Mär 2017 19:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hai Kai :D ,

danke für Deine Rückmeldung. Hört sich ja gar nicht schlecht an das Teil.


gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de