Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 17:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
fast alles korrekt :thumbsup:

ich konnte auch nachweisen, dass ich bezahlt habe und nach letztem Stand trotzdem keinen Filter bekomme :evil:
und das weil die Schweizer Gesetze angeblich etwas anders sind als in D oder EU :evil:

Hier heißt es wenn Du etwas kaufst und nicht gleich bezahlst,
die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum!
Hast Du aber in der Schweiz gekauft und auch bezahlt geht es erst in dein Eigentum über wenn es geliefert wird /ist!

und das verstehe ich nicht........ :evil:

Siggi


koipondtec

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 19:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Siggi hat geschrieben:
fast alles korrekt :thumbsup:


Hast Du aber in der Schweiz gekauft und auch bezahlt geht es erst in dein Eigentum über wenn es geliefert wird /ist!

und das verstehe ich nicht........ :evil:

Siggi


koipondtec


Über diese Meinung wird vermutlich häufig gestritten. Da hat vermutlich jeder Rechtsverdreher seine eigene Philosophie.

Mein Wissensstand ist: Sobald die Ware den Verkäufer verlässt geht das Risiko zu Lasten des Käufers.
Das kann unter Umständen schon beim Aufladen auf einen LKW sein.
Die Ware hat ja die Türe beim Verkäufer durchquert.
Geht die Ware auf dem Weg kaputt oder sonstwie abhanden trägt das Risiko der Käufer.
Das heisst die Ware gehört ab Verlassen des Verkäufers eben zu allen Lasten und Risiken dem Käufer.

Ob die Ware ganz oder nur teilweise bezahlt wurde ist dabei irrelevant. Kaufst du einen Fernseher im Geschäft und zahlst nur eine Anzahlung gehört er dir. Wenn du ihn draussen fallen lässt ist das dann dein Problem.

Wie ich aber deinen Zeilen entnehme, hast du Ware gekauft und bezahlt. Diese wurde aber noch gar nicht ausgeliefert. Also gehört sie rechtlich eigentlich schon dir, nur wird sie dir nicht mehr ausgeliefert, denn jetzt gehört sie eben jetzt dem Konkursamt. Und dieses hat zur Wahrung von finanziellen Verpflichtungen eben Vorrang gegenüber Privaten.

Du hast jetzt vermutlich die Arschkarte gezogen, denn die Verteilung der Barschaft habe ich ja beschrieben.
Zuerst kommt der Kanton/Staat mit seinen Steuern, danach die Sozialversicherungen und Löhne, und erst im Nachhinein die Privaten Gläubiger.

Es obliegt nun dir ob du den Rechtsweg eingehen willst um deine Warenforderung durch zu setzen, aber glaube mir, gegen den Staat verlierst du vermutlich.
Nein falsch, du verlierst immer :evil:

Dir bleibt nur ab zu warten und zu hoffen, dass du vielleicht einen Teil des Geldes zurück bekommst.
Aber vermutlich nicht

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 19:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Siggi ... das ist ja echt Sche ....

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch irgendwie gut für dich ausgeht.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 20:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Siggi hat geschrieben:
fast alles korrekt :thumbsup:

ich konnte auch nachweisen, dass ich bezahlt habe und nach letztem Stand trotzdem keinen Filter bekomme :evil:
und das weil die Schweizer Gesetze angeblich etwas anders sind als in D oder EU :evil:

Hier heißt es wenn Du etwas kaufst und nicht gleich bezahlst,
die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum!
Hast Du aber in der Schweiz gekauft und auch bezahlt geht es erst in dein Eigentum über wenn es geliefert wird /ist!

und das verstehe ich nicht........ :evil:

Siggi
koipondtec


Ja, das ist bitter.

Das Problem bei Insolvenzen ist halt immer, dass weniger Werte da sind als Forderungen gegen das Unternehmen. Und genau das führt allgemein zu Unmut, wie in deinem Falle. Wenn die also die Zahlung für das Model xy von zwei verschiedenen Kunden bereits erhalten haben aber erst einen gebaut haben, dann ist halt einer zu wenig da. Da könnte man jetzt sagen, Kunde 1 kriegt einen Filter und ist glücklich und Kunde 2 kriegt nichts und ist unglücklich. Da das ein bisserl unfair ist, hat man eine Insolvenzquote erfunden. Wenn also nur halb so viele Güter da sind, wie Forderungen, dann ist die Insolvenzquote eben 50%.

Unglücklicherweise hat sich eine Hackordnung für die Insolvenzquote eingebürgert. Ist wie im Wolfsrudel. Die Stärksten fressen zuerst. Also

1. Banken (die lassen sich regelmäßig große Teile des werthaltigen Betriebsvermögen als Sicherheit übereignen)
2. Staat
3. Soz-Versicherungen
4. Arbeitnehmer
5. Kunden/Zulieferer

Das fatale ist dabei, dass, wenn z.B. 1.000.000 Verbindlichkeiten und 900.000 an Werten vorhanden sind (also eigentlich 90% Inso-Quote möglich wäre), erste die Alpha-Wölfe und dann die Beta-Wölfe und die Gamma-Wölfe usw. über den Kadaver gehen. Wenn dann die Omega-Kunden an der Reihe sind, ist halt nichts mehr übrig. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 20:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Zitat:
1. Banken (die lassen sich regelmäßig große Teile des werthaltigen Betriebsvermögen als Sicherheit übereignen)
2. Staat
3. Soz-Versicherungen
4. Arbeitnehmer
5. Kunden/Zulieferer



Der Staat und die Soz-Versicherungen kommen vor den Banken.
Ob danach die Löhne oder zuerst die Banken bin ich nicht ganz sicher.

Logisch wäre ja zuerst die Löhne, da davon Existenzen oder schlussendlich weiter Insolvenzen abhängig sind.

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 23:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Münsteraner hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:
fast alles korrekt :thumbsup:

ich konnte auch nachweisen, dass ich bezahlt habe und nach letztem Stand trotzdem keinen Filter bekomme :evil:
und das weil die Schweizer Gesetze angeblich etwas anders sind als in D oder EU :evil:

Hier heißt es wenn Du etwas kaufst und nicht gleich bezahlst,
die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum!
Hast Du aber in der Schweiz gekauft und auch bezahlt geht es erst in dein Eigentum über wenn es geliefert wird /ist!

und das verstehe ich nicht........ :evil:

Siggi
koipondtec


Ja, das ist bitter.

Das Problem bei Insolvenzen ist halt immer, dass weniger Werte da sind als Forderungen gegen das Unternehmen. Und genau das führt allgemein zu Unmut, wie in deinem Falle. Wenn die also die Zahlung für das Model xy von zwei verschiedenen Kunden bereits erhalten haben aber erst einen gebaut haben, dann ist halt einer zu wenig da. Da könnte man jetzt sagen, Kunde 1 kriegt einen Filter und ist glücklich und Kunde 2 kriegt nichts und ist unglücklich. Da das ein bisserl unfair ist, hat man eine Insolvenzquote erfunden. Wenn also nur halb so viele Güter da sind, wie Forderungen, dann ist die Insolvenzquote eben 50%.

Unglücklicherweise hat sich eine Hackordnung für die Insolvenzquote eingebürgert. Ist wie im Wolfsrudel. Die Stärksten fressen zuerst. Also

1. Banken (die lassen sich regelmäßig große Teile des werthaltigen Betriebsvermögen als Sicherheit übereignen)
2. Staat
3. Soz-Versicherungen
4. Arbeitnehmer
5. Kunden/Zulieferer

Das fatale ist dabei, dass, wenn z.B. 1.000.000 Verbindlichkeiten und 900.000 an Werten vorhanden sind (also eigentlich 90% Inso-Quote möglich wäre), erste die Alpha-Wölfe und dann die Beta-Wölfe und die Gamma-Wölfe usw. über den Kadaver gehen. Wenn dann die Omega-Kunden an der Reihe sind, ist halt nichts mehr übrig. :(

Hallo,
ich habe ja auch bei einem Konkursverfahren sehr viel Geld verloren, obwohl der Konkursverwalter, bei der Versammlung meinte, das
es nicht so schlecht aussieht. Aber am Ende war es doch irre wenig !!
Bei der Aufzählung von 1-2 wurde vergessen das der Konkursverwalter sehr viel, für seine Arbeit verlangt hatte, das müsste eigentlich die
Nr.1 sein :idea: :oops:

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2017 23:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:
Hier heißt es wenn Du etwas kaufst und nicht gleich bezahlst,
die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum!

In diesem Falle geht Dein Lieferant in Vorleistung und liefert Dir die Ware auf Kredit. Du bist Schuldnerin und der Lieferant der Gläubiger.

Geht der Lieferant insolvent, geht die Forderung auf den Insolvenzverwalter über, der wird sie dann von Dir einziehen. Mehr wird Dir wohl nicht passieren.


Siggi hat geschrieben:
ich konnte auch nachweisen, dass ich bezahlt habe und nach letztem Stand trotzdem keinen Filter bekomme :evil:
und das weil die Schweizer Gesetze angeblich etwas anders sind als in D oder EU :evil:

Nö, das ist in Deutschland genauso. Hier sind die Rollen vertauscht. Du hast dem Lieferanten einen Kredit gegeben (den die Banken möglicherweise lieber verweigert haben?) und bist jetzt Gläubigerin des Lieferanten, der in diesem Falle die Rolle des Schuldners einnimmt.

Inzwischen ist der Lieferant insolvent, kann nicht mehr liefern.
Leider bist Du aber wahrscheinlich nicht die einzige Gläubigerin. Das Procedere wurde hier schon beschrieben.


Pfiffikus,
der das ebenfalls sehr bedauerlich findet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 1:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2017 10:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Thuner hat geschrieben:
Zitat:
1. Banken (die lassen sich regelmäßig große Teile des werthaltigen Betriebsvermögen als Sicherheit übereignen)
2. Staat
3. Soz-Versicherungen
4. Arbeitnehmer
5. Kunden/Zulieferer



Der Staat und die Soz-Versicherungen kommen vor den Banken.
Ob danach die Löhne oder zuerst die Banken bin ich nicht ganz sicher.

Logisch wäre ja zuerst die Löhne, da davon Existenzen oder schlussendlich weiter Insolvenzen abhängig sind.


Im Prinzip ja. Praktisch nicht. Also nur, wenn die Banken einen unbesicherten Kredit gegeben haben. Im Normalfalle ist es aber so, dass die großen Kredite mit Anlagevermögen unterlegt sind. Also wenn z.B. von dem Bankkredit ein Gebäude, eine Maschine oder ein Auto gekauft wird, dann wird dieses sicherungsübereignet an die Bank. Wenn die Firma dann die Grätsche macht, dann fällt das Sicherungsgut nicht in die normale Insolvenzmasse, sondern wird verkauft und mit dem Erlös werden die Bankverbindlichkeiten beglichen. Wenn was übrig bleibt, geht das dann in die Insomasse ein.

Ja, der Konkursverwalter schlägt kräftig zu und wird als erster bezahlt.

Massekredite - Kredite, die nach Insoeröffnung z.B. von Banken/anderen interessierten Parteien gegeben werden, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, stehen auch ziemlich weit oben.

Ganz weit hinten stehen leider immer wieder Endkunden und normale Zulieferer, die sich für ihre Lieferungen keinen Eigentumsvorbehalt haben einräumen lassen konnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 11:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Ich war in der Schweiz und in Ebikon 8)

Das Konkursverfahren läuft und wird sich noch etwas hinziehen!

Ersatzteile konnte ich ordern und kann sie zur Zeit wieder anbieten!

Siggi

koipondtec
Smartpond-Händler

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Kenntnis: Aquafil Smartpond
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2017 14:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hört sich fast so an, als würde es dort doch irgendwie weiter gehen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de