Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 9:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 9:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Sommerheizung da mein Teich sehr viel im Schatten liegt.

Teichgröße 17000ltr. in Schwerkraft mit Filterhäuschen.

Ich habe auch schon über die Suchfunktion nix aktuelles gefunden.

Ich dachte an eine alte Gastherme welche im Filterhäuschen via Gasflasche und Wärmetauscher betrieben wird.

Hat diese Kombination jemand am laufen oder kann Erfahrungswerte beisteuern???

Ebenfalls gab es mal einen Thread wo diese Kombi eingesetzt wurde.

https://www.wayfair.de/--ECCL550-L6253- ... 0wodadcOmw

Wie gesagt das ganze soll im Sommer zum Einsatz kommen um 20° zu halten. Evt im Winter als Notbehelf.

WP kommt wegen der Stromkosten nicht in Betracht, an Gas komme ich günstig ran.

Währe schön wenn jemand was dazu sagen kann.

Mfg Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 9:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo
Wende dich mal an den User Tosa,der hat eine Therme an seinem Teich am laufen.
Es gibt auch einen Beitrag dazu hier im Forum,einfach mal ein wenig suchen!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 9:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Mike,

ich habe diese Kombination, ausrangierte Brennwertthemer - derzeit 2-Flaschen-Anlage mit automatischer Umschaltung - 3 30KW Wärmetauscher.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 9:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
:hallo: Da iss er ja schon! :hallo:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 9:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Das ging ja fix. Kannst du evt Bilder beisteuern und sagen wie sich die Anlage im Gebrauch schlägt???


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 9:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Bilder suche ich dir raus, da sieht man aber sehr wenig, ausser Regler und Therme.

Ich habe die 3 Heizer auf meine beiden Helixkammern verteilt. Das sind diese:
http://www.air-aqua.nl/de/warmtewisselaar-30-kw

der Regler ist dieser:
https://www.gasprofi24.de/gas-und-techn ... AtML8P8HAQ

bezüglich des Reglers wenn du dich dazu entscheidest schreibe mir ne PN, meine Frau ist Großhändlerin davon, oder wartest bis nächstes Jahr, wir werden wohl auf einen Tank umbauen.

Die Temperatursteuerung ist diese:
https://www.conrad.de/de/temperaturscha ... 51385.html
Sensor:
https://www.conrad.de/de/temperatursens ... %20Details

Damit wird die Therme ein- und ausgeschaltet, Temperaturdifferenz 1 Grad.

Effektivität:
Ich habe derzeit in meinem Teich (abgedeckt mit Teichbällen und Folientunnel) gepflegte 13 Grad, dieser ist jedoch auch nicht isoliert. Selbst bei Frostgraden braucht die Heizung bei knapp 150m3 Wasservolumen ca. 5h je Grad Aufheizung, nach oben ist dort keine Grenze gesetzt.

Solltest du den Teich mit Flaschen betreiben dann nur die großen 33kg-Flaschen, dazu ist dann das hier hilfreich:
http://www.jh-profishop.de/Propangasfla ... 37-121691/

Die Karre, und auch der Regler wären wie bereits gesagt, nächstes Jahr abzugeben. Derzeitiger Flaschenpreis bei mir ist 30 Euro netto inkl. Lieferung, Verbrauch ist abhängig von der Temperatur, Teichgröße etc., letztes Jahr hatte ich für die gesamte Heizperiode 29 Flaschen, dieses Jahr sind wir bereits bei derzeit verbrauchten 15 Flaschen, heize aber seit November und konnte den Teich durch eine Behandlung nicht rechtzeitig abdecken.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 10:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Du heizt damit 150000ltr??? Dann bin ich ja guter Dinge mit meiner 15000ltr Pfütze, ich werde dann mal mit meinem Klempner reden wie er das so sieht .

Danke schonmal für die Infos!!!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 9:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 10:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Mike,

mach das mal, da dürfte ein Heizer reichen, wenn du noch was an Daten brauchst sag Bescheid. Wie gesagt ein paar Sachen gehen nach der Heizperiode eh für nen schmalen Taler weg....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 11:19 

Cash on hand: Locked
Ich finde die Idee auch interessant für meinen 23 cbm Teich. In meinem Technikhaus habe ich noch ein bisschen Platz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 12:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Torsten,

hast du auch mal ein Bild von dem eigentlichen Wärmetauscher bzw. der Therme, wo das Gas dann abgebrannt wird?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de