Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 20:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Bei meinem Umbau im April 2015 brauchte ich für den Filter eine Steuerung.

Diese hatte ich rechtzeitig mit dem ausgewählten Anbieter konfiguriert und auch komplett bezahlt.

Folgende Funktionen wollte ich über mein WLAN-Netz abrufen, konfiguriert wissen und auch bei Ausfällen per SMS informiert werden.

- Filtersteuerung aufgrund eines Sensors bei fallendem Wasserstand
- Ansteuerung der Spülpumpe für den Filter
- Zwangsspülung alle 30min
- Wassernachfüllung mit Sensor
- Redoxmessung mit der Option evtl. meine nicht mehr notwendige Ozonstrecke anzusteuern
- WLAN-Einbindung
- SMS-Benachrichtigung bei Störungen

Trotz voll bezahltem Kaufpreis zog sich die Lieferung unendlich hin, erst nach mehrmaligem rumgenerve von mir kam diese auf den letzten Drücker bei mir an. Beschreibung für die Steuerung nicht dabei!

Nach dem Umbau wurde die Steuerung installiert, dabei ließ sich schonmal nicht die Spülzeit einstellen, sprich die Spülpumpe spülte zu kurz das Band. Es wurde der Hersteller der Steuerung hierüber sofort informiert, er wollte sich aufgrund eines gerade laufenden Tischtennisturniers am Montag mit mir in Verbindung setzen. Es passierte nichts, ich versuchte es die ganze Woche, ohne Erfolg. Am darauffolgenden Samstag trat dann das ein was vorhersehbar war, es riß der Antriebsriemen da sich auf der einzigsten Umlenkrolle die mit der Schmutzseite des Filterbandes in Berührung kam ein ca. 5cm dicker Schmutzbelag angesammelt hatte. Dieses wurde für mich kostenlos durch den Filterhersteller am Sonntag erledigt, von dem Hersteller der Teichsteuerung kam hierzu kein Wort der Entschuldigung. Erst am folgenden Dienstag rief er dann zurück und wir konnten die viel zu kurze Spülzeit korrigieren und richtig einstellen.Warum diese so kurz eingestellt war (der Filter ist dem Steuerungshersteller bekannt und er hätte diese Spülzeit direkt bei der Montage eingeben können) bleibt mir ein Rätsel.

Im Sommer des Jahres 2015 kam es zu diversen Fehlfunktionen und fehlender WLAn-Einbindung, der Steuerung, nach Rücksprache mit dem Steuerungshersteller wurde mir eine SD-Karte mit einem Software-Update übersandt. Diese SD-Karte ließ sich nicht einspielen, erst nach langer Suche fand ich den Fehler, es waren die Sockel des SD-Kartenschachts verbogen. Es wurde mir hierauf eine neue Logo zugesandt zur Selbstmontage. Diese führte ich dann auch selber durch. Die Steuerung ging wieder. Auf die Ozonsteuerung konnte ich verzichten, das Wasser war auch ohne diese Hilfsmittel perfekt (ich denke das war auch die beste Entscheidung, wer weiß was die Steuerung sonst beim Redoxpotential angestellt hätte). Zwischenzeitlich erhielt ich immer mal wieder Mails mit Teilen einer Bedienungsanleitung.....

Im Frühjahr dieses Jahres fiel dann wohl der Sensor der Wassernachfüllung aus, dieses führte zu einer Überflutung meines Filterkellers und damit einhergehend dem Ausfall meiner Schmutzwasserpumpe. Kommentar des Steuerungsherstellers: Da kann ich doch nichts für.... Seitdem versuche ich diese Wassernachfüllung zu reparieren, bisher ohne Erfolg, denn ich bin wohl schuld da die Steckverbindungen der Kabel nicht gegen Wasser geschützt sind und somit korrodieren könnten. Ich sollte die Stecker abschneiden und gegen Lüsterklemmen austauschen (ich habe das unterlassen). Stattdessen fülle ich meinen Teich manuell.

Zudem fing in diesem Jahr das SMS-Modul an wilde Sau zu spielen, mehr als 100 Störungs-SMS am Tag waren schon fast harmlos, ich entnahm hierauf die SMS-Karte da keine Störung vorlag.

Die WLAN-Einbindung geht, mal geht sie nicht, ist halt etwas zickig, scheint aber nicht an dem WLAN zu liegen... Die Möglichkeiten die ich in der Anzeige gewünscht hatte waren ja auch nicht freigegeben.

Ich bot dem Hersteller den Rücktausch der Steuerung an, nachdem er mir nicht die zugesagte (ich habe immer Steuerungen auf Lager) Ersatzsteuerung zusandte. Auf diese Mail hat er gar nicht mehr reagiert und das trotz 3-jähriger Garantie.

Das lustige war, immer wenn ich den Hersteller mit einem Problem konfrontierte war er gerade beruflich stark eingespannt und postet gleichzeitig in allen möglichen Foren und bei Facebook lustige Beiträge..... Tja, anscheinend ist es ein beruflich tätiger Forenschreiber....

Es ist sehr schade.....

Aber die Geschichte geht noch weiter, ein anderer Bekannter hat die kostengünstigere Steuerung gewählt, diese ist ebenfalls nach kurzer Zeit mit defekten Relais ausgefallen, dieser hatte dann aber noch Glück und erhielt sein Geld zurück....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 21:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Tja Torsten ... von internetfähigen Teichsteuerungen hat der Gute offensichtlich genau so viel Ahnung wie von Maschenweiten, Lufthebern und Strömung im Teich.

So OK waren die Steuerungen wohl nicht, denn den Shop gibt es inzwischen ja auch nicht mehr.
Da galt wohl eher der Olympiagedanke.

Hast du nicht noch das Recht auf Mängelbeseitigung?

In dem Fall würde ich Rechtsmittel einlegen, falls nichts passiert.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 21:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

ich bin der Meinung das die Spülzeit vom Errichter des EBF bei der Inbetriebnahme überprüft
und auch parametriert werden müsste.
Oder er hätte bei bedenken eine Inbetriebnahme ablehnen müssen.
Wenn sich an einer Umlenkrolle innerhalb einer Woche ein 5 cm dicker Schmutzbelag ansammeln kann, würde ich sagen, liegt dort ein Konstruktionsfehler vor.
Was eine Steuerung dafür kann, das eine Schmutzwasserpumpe kein Wasser ab kann erschließt sich mir auch nicht.
Warum hast du eigentlich nicht vom Recht der Gewährleistung gebrauch gemacht.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 22:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Martin,

die Spülzeit ließ sich für den Errichter und auch mich nicht einstellen da uns die Logo nicht ans Menü lassen wollte. Aber der Filter mußte laufen und mir und dem Errichtet war ein Rückruf am Montag zugesichert worden; und die Anlage wurde Sonntag in Betrieb genommen. Zudem war dem Hersteller der Steuerung bekannt wie lang die Spülzeit sein muss; er hat es einfach nicht eingestellt.

Kein Konstruktionsfehler, die Spülzeit war deutlich zu kurz, damit wurde der Filterkuchen direkt auf der Umlenkrolle angedrückt. Inzwischen ist ja die richtige Spülzeit drin und alles läuft bestens (mit Ausnahme der leidigen Steuerung und Ihrer Fehlfunktionen).

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 22:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Ekki, hallo Martin,

betr. der Gewährleistung wurde diese mehrfach auch schriftlich gefordert, aber man reagiert dann einfach nicht, und ich habe noch andere Tätigkeiten zu erledigen als da hinterherzulaufen.

Ich denke es wird nur mit Rechtsmitteln gehen....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 22:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Richtig Martin.

Und wenn es nicht der Filterbauer macht, dann sollte der Kunde, der viele Hunderte Euro bezahlt hat für SEINE Steuerung, entsprechende Anpassungen vornehmen können und dürfen.
Das war hier, und in anderen mir bekannten Fällen, aber nicht machbar.
Die Kunden sollten bei vollem Betrieb die Steuerung vom Filter abbauen und zur Umprogrammierung zum Hersteller nach Köln, Flensburg oder Timbuktu schicken. :banghead: Das Passwort wurde nicht rausgegeben.

Coole Sache, wenn man Koi im Teich hat. :roll:

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Mo 02.Jan 2017 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 22:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
nö, Köln kommt der nicht her, ist eher der Süden der Republik....

und richtig, es ist passwortgeschützt, sonst könnte ich ja selber jemanden beauftragen das ding funktionsfähig zu bekommen. und ohne ersatzsteuerung (welche ja zugesagt wurde) kann ich die nicht von einem voll besetzten Teich demontieren, ausser ich stelle alles auf zeitschaltuhren um!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 22:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

ich kann mir denken um welche Steuerung es geht, wenn es bedingt durch Passwortschutz nicht geht.
Jeder kennt meine Einstellung dazu.
Jeder sollte in der Lage sein Zeitparameter abändern zu können, wir reden hier nicht von Umprogrammieren.
Warum kauft man sowas dann überhaupt ?

tosa hat geschrieben:
Hallo Martin,
Kein Konstruktionsfehler, die Spülzeit war deutlich zu kurz, damit wurde der Filterkuchen direkt auf der Umlenkrolle angedrückt. Inzwischen ist ja die richtige Spülzeit drin und alles läuft bestens (mit Ausnahme der leidigen Steuerung und Ihrer Fehlfunktionen).

Selbst bei sehr kurzer Spülzeit darf der Filterkuchen nicht zu einer Umlenkrolle gelangen,
der Spülvorgang müsste höchstens immer wieder in kurzen abständen ausgelöst werden.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 22:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Darf ich mal raten????
Es ist bestimmt Supermann der Lufthebertechnik, der Maschenweite und der Teichsteuerungen. Ich fragte mich schon warum man von Ihm nichts mehr hört. Hat wohl sein imposantes Fachwissen in seine Steuerungen übertragen. Oder hat ihn sein Tabellenwahn aus dem Gleichgewicht gebracht???? Wer Weiß. Leider werden hier die vertrauenswürdigen Firmen immer weniger.

Thorsten vielleicht kannst du jetzt das nachfühlen was ich erlebt habe........ :shock:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 22:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Jürgen,

wenn es bei dir auch daran gelegen hat....

zu Martin,
nein, das ist etwas komplexer. Die Zeiteinstellung war nicht passwortgeschützt, nur dummerweise ist es so programmiert das die Redoxsonde zwingend installiert sein muss um überhaupt an das Menü der Steuerung zu gelangen. Wenn man das niemanden mitteilt kann man da auch nichts dran machen. Nachdem die Sonde installiert war kam ich ja dann auch an die Spülzeiten heran, ist natürlich die Frage warum man das nicht schriftlich macht, bzw. mal kurz während des Tischtennisturniers mitteilt, bzw. sich dann 1,5 Wochen gar nicht meldet.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de