Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 4:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2016 15:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 30.Aug 2011 16:22
Cash on hand:
100,60 Taler

Beiträge: 17
Wohnort: südlich von Bremen
Hallo!

Seit ein paar Monaten habe ich nun die o.g. Pumpe als Ersatz für meine defekte Gravity im Einsatz.
Vor ein paar Jahren hatte man mir hier auch zu einer anderen Pumpe geraten, da die Gravity nicht als Filterspeisepumpe taugt.
Leider wird dies in der Beschreibung der Pumpe nicht ganz klar verdeutlich. Aber nun gut.
Die AMEP (16000er) pumpt schon um einiges mehr das Wasser durch den Filter, das ist schön.
Leider verstopft die Pumpe trotzdem, Blätter werden jetzt eingesaugt, die sonst am Boden verrottet sind. Man kann eben nicht alles abfischen.
Auch das ist eigentlich gut.
Weniger die tollen Angaben (Marketing like OASE). Die SFC Regelung ist eigentlich unbrauchbar.
Da die Pumpe wie bei vielen nicht im Teich liegt, sondern trocken aufgestellt ist, ist die Durchflussregelung nicht zu steuern, jedenfalls nicht so.
Lt. Oase regelt die Pumpe den Durchfluss runter, wenn das Wasser das durch die Pumpe transportiert wird, kälter als die Pumpenumgebung ist.
Im Teich schon mal fast unmöglich, wo diese Regelung eigentlich nur funktionieren soll.
Ausserhalb vom Teich aufgestellt müßte man die Pumpe in Watte packen oder besser gesagt isolieren.
Das ist alles wenig befriedigend.

Wenn ihr eine andere Lösung habt - her damit.

Mit welchen Reglern kann man am besten diese Art von Pumpen im Durchfluss steuern, da ich gern im Winter die Menge reduzieren will?

_________________
Teich ca. 20 qm, 14 Tiere, Pumpe in Trockenaufstellung, ProClear 30 W


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Dez 2016 22:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Zunächst sind deine Probleme nicht unbefriedigend, sondern ganz normal. Da hat Oase auch nie was anderes versprochen.
Zur Lösung, Oase hat zum Regeln der genannten Pumpe den "InScenio FM-Master 3" im Programm :wink:

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Dez 2016 14:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 30.Aug 2011 16:22
Cash on hand:
100,60 Taler

Beiträge: 17
Wohnort: südlich von Bremen
Oase hat nichts versprochen, aber trotzdem sind die Angaben irreführend.
Weiterhin muss man die Funktion genau erklären und nicht erst im Kleingerdruckten bzw. vom Service erfahren.

Da mit dem FM Master ist mir bekannt, aber ich dachte es gibt eine günstigere Lösung.
Ist dann auch der Stromverbrauch wesentlich geringer?

_________________
Teich ca. 20 qm, 14 Tiere, Pumpe in Trockenaufstellung, ProClear 30 W


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de