Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 11:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 29.Jul 2013 16:09
Cash on hand:
1.246,03 Taler

Beiträge: 197
Wohnort: Haan
Liebe Teichfreunde,
seit April betreibe ich einen PP35 Trommelfilter an meinem Teich.

Der Filter wird in Schwerkraft betrieben und von zwei BA und einem Skimmer gespeist. Der Teich hat ein Volumen von 35000L. Zur Spülung kommt eine Güde Tiefbrunnenpumpe GTT 900 zum Einsatz.
Diese liegt hinter der Biologie in einer Pumpenkammer.

Ich möchte hier in loser Folge über meine Erfahrungen mit dem Trommelfilter berichten.

Hersteller ist die Firma http://www.devijverspecialist.com/c-202 ... rsystemen/
Gekauft habe ich den Filter bei Andre Oltmanns http://teichbau-koi.de/.
Eingebaut wurde er von Norman Gnisdza http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de/, der mir auch die nachfolgende Biokammer auf Maß für meinen Filterkeller gebaut hat.

Abweichend zur üblichen Ausstattung habe ich vom Hersteller zwei 160er Ausgänge an der Unterseite des Filters (ohne Mehrkosten) einbauen lassen. Diese münden direkt in die Biologie.
Standardmäßig waren drei 110er Eingänge seitlich vorhanden.
Einen davon hat Norman verschlossen und einen neuen Eingang an der Unterseite eingebaut. Das war erforderlich, da mein Filterkeller sehr eng ist und wir sonst die beiden BA und den Skimmer nicht hätten anschließen können.
Die Steuerung kommt mit 2 Steckdosen zum Anschluss einer Spülpumpe und einer Teichpumpe.
Hier hat mein Elektriker eine Modifikation vorgenommen und eine dritte Steckdose zum Betrieb einer zweiten Teichpumpe eingebaut.

Der Hersteller gibt eine Einbauhöhe von 17cm über Teichwasserspiegel an. Norman hat den Trommler jedoch auf 14cm über Wasser gesetzt. Diese 3cm gleichen den niedrigeren Wasserstand im Filter aus, der entsteht wenn die Pumpe anspringt und das Wasser aus der Biologie in den Teich zurück fördert .
Damit erreichen wir eine optimale Ausnutzung der Siebfläche und geringere Spülintervalle.

Der erste Eindruck vom Filter war sehr positiv. Das Material wirkt massiv, die Verarbeitung ist tadellos.
Die Steuerung ist einfach aber sie macht was sie soll. Die Sensoren sind höhenverstellbar, die Spüldauer lässt sich individuell einstellen.
Ich habe alles auf Werkseinstellung belassen und habe optisch einwandfreies Wasser. Die Spüldauer beträgt 10 Sekunden bei einem Intervall von etwa 20 Minuten.

Seit 8 Monaten läuft der Filter ohne jegliche Störung wobei es einige grundsätzliche Punkte zu beachten gilt.
Fadenalgen, Tannennadeln, Laub etc. werden nicht restlos durch die Spülung beseitigt, da die Spülrinne keine eigene Spüldüse besitzt. Am vorderen Ende der Rinne setzt sich gerne mal etwas fest und macht eine regelmäßige Kontrolle zur Pflicht.

Hier kommen wir zum ersten negativen Punkt.
Der Trommler besitzt keine Revisionsklappe zur einfachen Entnahme festsitzender Schmutzpartikel. Um ins Innere der Trommel zu gelangen ist ein Ausbau der Spülrinne und der beiden Siebelemente erforderlich.
Das ist zwar kein großer Aufwand, führt aber bei engen Platzverhältnissen, so wie bei mir, zu Problemen beim Herausziehen der Spülrinne.

Nach ein wenig "Herumprobieren" habe ich einfach mal den Hochdruckreiniger angeschlossen und die Siebe von außen gründlich gereinigt. Nach 10 Minuten Arbeit war der Filter sauber wie am ersten Tag.
Diese Aktion mache ich nun, je nach Verschmutzung alle 4-8 Wochen. Weitere Eingriffe waren bislang nicht erforderlich.

Nun geht es in den Winter, ich lasse den Filter zunächst durchlaufen, packe ihn in Styrodur ein und bin gespannt wie er mit tieferen Temperaturen zurechtkommt.

Wenn Ihr Fragen habt, immer gerne.

_________________
Lieben Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 12:13 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Jan 2015 13:27
Cash on hand:
117,10 Taler

Beiträge: 153
Wohnort: Edewecht
Hallo Klaus,

die Filter sind extrem zuverlässig und machen was sie sollen. Auch wir hatten bisher noch nichts nennenswertes zu verzeichnen bei unseren Kunden.

Was deine Einbauhöhe angeht, so gebe ich dir Recht das die 3cm dann den Trommeldurchmesser besser ausnutzen. Jedoch, wenn du mal alles ausschaltest und Arbeiten am system machst, läuft das gesamte Wasser über die Spülrinne in den Abfluss. Das sollte man dabei eben beachten. Aber auch so kann man Wasserwechsel machen und die Spülrinne spülen... :mrgreen:

Gruß Chris

_________________
Bild

Groß- und Einzelhandel für Japan Koi
Vom Tosai bis zum Jombo Koi mit 110cm und mehr…
Unsere Haupt-Partner in Japan sind Marusei, Sakai Fishfarm SFF, Sekiguchi, Yagenji, Ogata uvm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 12:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Hallo,hab auch seit dem Sommer einen PP trommler(50er),bin auch sehr zufrieden damit.Das Problem mit der Spülrinne mach ich einmal in der Woche,oder alle zwei wochen mit dem Gartenschlauch,damit kann ich leben.Spülintervall ist bei mir mehr zeit dazwischen.Habe auch zwei BA´s und einem Skimmer bei 25000liter und betreibe zwei 20000 Rohrpumpen mit einem PP 50 Trommler.
Was mir nicht gefällt ist das ich die Tauch UVC nicht in den Trommler integrieren kann wegen der PVC ichtung der Trommel,das wars dann aber auch schon.
Finde ansonsten Preis-Leistung TOP

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 13:05 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Koi-Freak GmbH hat geschrieben:
Hallo Klaus,

die Filter sind extrem zuverlässig und machen was sie sollen. Auch wir hatten bisher noch nichts nennenswertes zu verzeichnen bei unseren Kunden.

Was deine Einbauhöhe angeht, so gebe ich dir Recht das die 3cm dann den Trommeldurchmesser besser ausnutzen. Jedoch, wenn du mal alles ausschaltest und Arbeiten am system machst, läuft das gesamte Wasser über die Spülrinne in den Abfluss. Das sollte man dabei eben beachten. Aber auch so kann man Wasserwechsel machen und die Spülrinne spülen... :mrgreen:

Gruß Chris


Bei mir steht so ein PP35 noch in der Garage zum Eibau für die 2. Filterlinie. Daher sind die Erfahrungen hier sehr aufschlussreich für mich.

Die geringere Einbauhöhe ist verlockend und das Überlaufen bei abgestelltem System kann man ja mit Absperrschiebern vor und nach dem TF/Biokammer verhindern :wink: .

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 14:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 29.Jul 2013 16:09
Cash on hand:
1.246,03 Taler

Beiträge: 197
Wohnort: Haan
Koi-Freak GmbH hat geschrieben:
Hallo Klaus,

die Filter sind extrem zuverlässig und machen was sie sollen. Auch wir hatten bisher noch nichts nennenswertes zu verzeichnen bei unseren Kunden.

Was deine Einbauhöhe angeht, so gebe ich dir Recht das die 3cm dann den Trommeldurchmesser besser ausnutzen. Jedoch, wenn du mal alles ausschaltest und Arbeiten am system machst, läuft das gesamte Wasser über die Spülrinne in den Abfluss. Das sollte man dabei eben beachten. Aber auch so kann man Wasserwechsel machen und die Spülrinne spülen... :mrgreen:

Gruß Chris


Hallo Chris,

bei geplanten Arbeiten am System mach ich selbstverständlich die Zugschieber vom und zum Teich dicht.

Bei Stromausfall, Filter auf Störung etc. hast Du recht, dann gehen 3cm Wasserspiegel über die Spülrinne in den Abfluss.
Ein willkommener Anlass für den sowieso nötigen Wasserwechsel. Wenn ich das bemerke, Skimmer steht oben, mach ich den Gartenschlauch auf.
Ich konnte beobachten das die Steuerung in solch einem Fall wieder anspringt, sobald der Wasserpegel wieder das normale Volumen erreicht.

Zusätzlich habe ich eine automatische Nachfüllung, die alle 8 Stunden für 15 Minuten den Frischwasserzulauf öffnet. Die brauche ich sowieso um den Wasserverlust durch die Trommlerspülung auszugleichen. Gleichzeitig sorgt das auch für einen minimalen aber ständigen Wasserwechsel
Weiterhin ist der Trommler die ideale Notüberlaufeinrichtung bei Starkregen.

_________________
Lieben Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 15:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 29.Jul 2013 16:09
Cash on hand:
1.246,03 Taler

Beiträge: 197
Wohnort: Haan
Ongi hat geschrieben:
Was mir nicht gefällt ist das ich die Tauch UVC nicht in den Trommler integrieren kann wegen der PVC ichtung der Trommel,das wars dann aber auch schon.
Finde ansonsten Preis-Leistung TOP


Hallo Ingo,
das mit der Tauch UVC ist ein guter Hinweis, den ich auch schon von anderen gehört habe. Ich hatte meine auch in der Vorkammer des Trommlers liegen sie war aber auch nur sporadisch in Betrieb, wenn die Schwebealgen mal wieder zu dreist wurden.
Inzwischen liegt sie in der Pumpenkammer hinter der Biologie und ich hoffe, das die Pumpen es nicht übel nehmen.

_________________
Lieben Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 15:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Das Tieferstellen ist ein generelles Thema und nicht herstellerabhängig. Ich fahre diesen Ansatz auch beim EBF.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 7:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 17:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ich als Teichneuling habe genau nach Vorgabe gebaut und fülle mehr Wasser in den Teich das es passt.Das ist aber nicht optimal weil der Wandskimmer dann fast unter Wasser ist .

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 18:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Ja,ich mußte meinen1,5cm höher setzen weil ich mich vermessen hatte.Habe einen 160 Abgang von unten,und der war leider etwas zu lang,so müßte ich den etwas höhersetzen,damit der KG Bogen nicht aufsetzt.Klar,hätte den auch etwas kürzen können,aber leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Hilfe parat um den Trommler nochmal komplett rauszuholen.Funktioniert auch so,da ich den 50er habe ist immer noch genug spielraum.

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 19:08 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Preis - Leistung passt auf jeden Fall !!!

Sind ja genug beim Endkunden und laufen

auch schon lange genug das man auch wirklich urteilen

kann, wer einen guten TF für einen erträglichen Preis sucht

ist mit dem PP TF sicher gut beraten.

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de