Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fluxkompensator am Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2016 15:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Münsteraner hat geschrieben:
Habe letztens mit meinen Söhnen "Die Sendung mit der Maus" gekuckt und kann daher fachmännisch diagnostizieren, dass es sich hierbei um die Überreste einer Waschmaschine handelt.


Hier das Ganze noch einmal zum Nachschauen:

Link zum Video



Hin und wieder kommt es vor, dass auch Gröbere Dinge durch die Dichtung flutschen. Im Clip wird kein echter Algenbatzen genommen, sondern der größere Partikel mit Hilfe einer Socke simuliert. Im Video ist zu sehen, wie die Störung wieder beseitigt werden kann.


Link zum Video



Pfiffikus,
der bedauert, dass nicht alle handelsüblichen Filter so wartungsfreundlich sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fluxkompensator am Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 23.Nov 2016 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Michel hat geschrieben:
Hallo,

@kallemann...
guck dir das mal an. veolia hydrotech disc filter
so etwas! Natürlich in klein. Denke so kompliziert ist das gar nicht.

Gruß Michel


Hallo Michael,
ich habe recherchiert, div. Videos angeschaut und in meiner persönlichen Meinung bestärkt, das dieses System WESENTLICH komplizierter als ein in der Teichtechnik verwendeter üblicher Trommelfilter ist.
Ein herkömmlicher Trommelfilter ist absolut unkompliziert, robust und weitestgehend ausgereift.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fluxkompensator am Koiteich
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2016 11:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
kallemann hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:
Hallo,

@kallemann...
guck dir das mal an. veolia hydrotech disc filter
so etwas! Natürlich in klein. Denke so kompliziert ist das gar nicht.

Gruß Michel


Hallo Michael,
ich habe recherchiert, div. Videos angeschaut und in meiner persönlichen Meinung bestärkt, das dieses System WESENTLICH komplizierter als ein in der Teichtechnik verwendeter üblicher Trommelfilter ist.
Ein herkömmlicher Trommelfilter ist absolut unkompliziert, robust und weitestgehend ausgereift.
Gruß Karl


Eine alte Waschmaschine gibt es aber für ganz kleines Geld. Und wie gesagt, das Lager ist unglaublich robust. Rosten wird da auch nichts.

Aber man muss die Trommel halt so ertüchtigen, dass sie auch auf 60 µ oder so filtert und dreht und spült und der Dreck über eine Ablaufrinne abgeleitet wird und dann noch eine Steuerung dran. Alles nicht so ganz einfach. Aber wer gerne bastelt, kann die Waschmaschinentrommel als Basis nehmen denke ich. Ist aber nichts für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fluxkompensator am Koiteich
BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2016 14:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
meini hat geschrieben:
Münsteraner hat geschrieben:
Habe letztens mit meinen Söhnen "Die Sendung mit der Maus" gekuckt und kann daher fachmännisch diagnostizieren, dass es sich hierbei um die Überreste einer Waschmaschine handelt. Innen ist die Edelstahltrommel, die der Koikichi wahrscheinlich mit Edelstahlgaze bespannt hat. Das Plastikteil außen, ist die sogenannte "Laugenkammer", die nun als Einhausung dient. Dann ein Rädchen dran zum drehen, oben einige Sprühdüsen, Dreckrinne rein, Steuerung dran und fertig ist die Kiste.

Man muss aber neidlos anerkennen, dass die Trommel eine unschlagbare Lagerung hat. Die hält sicher 1200 Umdrehungen aus mit 6 kg nasser Wäsche, die noch unwuchtig verteilt sein kann.



und ich Blödel hab eine alte Waschmaschine weggeschmissen :mrgreen:

Meinolf



..und ich Blödel habe eine alte WaMa für 50Eu gekauft um daraus meinen Trommler zu basteln !

.... und ein Jahr später ist meine gute Blomberg verendet und hätte die jetzt umbauen können.
Die Blomberg ist etwas größer und ich erwäge mit im Winter einen Waschmaschinentrommler 2.0 zu bauen.
Wenns losgeht dürft ihr per Bildmaterial dran teilhaben.
Alt und "neu" haben beide einen Edelstahl-Laugenbehälter ........ ist deutlich einfacher für einen Umbau.
Der alte Trommler ist jetzt im 4.ten Betriebsjahr und bis auf kleine Fehler meinerseits störungsfrei durchgelaufen.
Und das bei Spülintervallen von z.T. 5 Minuten. (wenn ich denn in Sommer die 13t und die 23t laufen lasse)

( :oops: dafür muss Katsumi mir dann die Sammelkammer schweißen. Meine Bastelei ist da nicht vorzeigbar :oops: )

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Fluxkompensator am Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2016 0:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Nov 2016 23:53
Cash on hand:
8,73 Taler

Beiträge: 1
Zitat:
Endlosbandfilter waren gestern, in diesem Video seht ihr einen Protototyp des wohl modernsten Teichfilters der Welt: http://youtu.be/AioulB3yr3I


Hello !
I am the person who built this drum filter, and all the rest of the koi pond .... :oops:
I am French Im using the Google translator :oops: im not sure about french to german translation so Im using french to English :oops: Can I speak English here ? :oops:
I made the drum filter with a drum from a washing machine , 60μ filter
The controller is a [u] arduino leonardo [/ u] + OLED display .....
In the video I show the new pump I made for washing, it is variable speed :mrgreen:

here is another video
https://www.youtube.com/watch?v=pab2MyK4794

and some pictures here : https://goo.gl/photos/qEMK4cGEUXkFE6hV6
pictures of : small pump, big stainless steel pump, drum cleaning pump, drum filter settings/displays and kois :mrgreen:

and : https://goo.gl/photos/qcBjXMNzDZv7Xw5r8

:spinn: :spinn:


I can tell you more about the filter, pumps, arduinos, pond, if you are interested? :Pillepalle:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de