Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pumpenüberwachung
BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2016 15:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 23.Apr 2014 5:54
Cash on hand:
32,66 Taler

Beiträge: 9
Hallo Koi Freunde,

mache mir gerade Gedanken darüber, wie man Pumpen, Luftpumpen, UVC Lampe, usw. überwachen kann.
D.h. ich möchte bei Ausfall dieser Geräte (z.B. bei festsitzen der Pumpe, Ausfall Lüfterpumpe,...) visuell über eine Lampe darüber in Kenntnis gesetzt werden.
Auch möchte ich jedes Gerät einzeln überwachen (bei mir hat jeder Verbraucher seinen eigenen Stromkreis).
Mein erster Gedanke ging in Richtung Stromüberwachungsrelais?!
Hat jemand von Euch schon mal so etwas realisiert (welche Relais)?
Oder eine andere Lösung?
Oder gibt es schon einen Thread mit diesem Thema, den ich bei der Suche nicht gefunden habe?

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenüberwachung
BeitragVerfasst: Di 15.Nov 2016 20:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Viele Wege führen nach Rom. Auf die schnelle fällt mir ein:

1. Stromüberwachungsrelais für jede einzelne Pumpe, UVC, usw. Darin sehe ich den Nachteil, das man je nach verbauter Hardware viele Relais benötigt.
2. Durchflussüberwachung bei den Pumpen ( UVC wird hierbei nicht Überwacht)
3. Gesammtstrom der Anlage aufnehmen, und bei einem Ausfall durch eine Steuerung eine Meldung ausgeben. Das halte ich für eine günstige und efektive Lösung, wenn eine Steuerung vorhanden ist, und man diese Steuerung selbst Programmieren kann
Diese Hutschienen Stromzähler erzeugen pro kwh 1000 Impulse, die man dann über eine Steuerung auswerten kann
http://www.ebay.de/itm/172103945738

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenüberwachung
BeitragVerfasst: Mi 16.Nov 2016 15:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Luftpumpen sind über den Sauerstoffwert besser zu kontrollieren.
Du merkst das bei bei abgeklemmten oder abgefallenen Luftschlauch ebenso wenig,
wie bei dichtem Belüfter oder klemmenden Ventil innerhalb der Kompressors.


Eine einzelne Teichpumpe könnte auch mit einem Füllstandsschalter z.B. im Pumpenschacht überwacht werden.
Immer noch besser als Strom zu überwachen .... wenn z.B. die Pumpe nur schwergängig oder Pumpenflügel def. o.ä.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenüberwachung
BeitragVerfasst: Mi 16.Nov 2016 18:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Jens,

ich habe das auch relativ einfach gelöst, mit einer Gesamt-Verbrauchsüberwachung.
Hier hatte ich mal ein bisschen was geschrieben: viewtopic.php?f=55&t=17964&start=60

Da sich der Stromverbrauch über das Jahr hinweg ändert (im Winter wird z.B. die Pumpe runter geregelt), kann ich der Überwachung auf der SPS noch einen Korrekturwert mitgeben, um so dennoch relativ eng die Grenzen zu haben und auch kleine Abweichungen gemeldet zu bekommen.
Mit ist es dann auch egal was ausgefallen ist, danach schauen muss ich sowieso.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenüberwachung
BeitragVerfasst: Mi 16.Nov 2016 18:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo,

ich überwache bei mir auch den Gesamtstromverbrauch mit einem Stromzähler mit S0-Schnittstelle über die der Stromverbrauch an die Software OneCable.net gemeldet wird. In der Software überwache ich auch die Temperaturen an unterschiedlichen Stellen und ich kann für alle Werte beliebige Limits nach unten und oben setzen. Bei Verletzung eines Limits bekomme ich ne Email. Im Sommer hatte ich mal Probleme mit einer Frischwasserpumpe, die manchmal den FI rausgeschmissen hat. Das wurde mir jeweils zuverlässig gemeldet. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Computer mit dem OneCable.net nicht am selben FI hängt :wink: .

Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenüberwachung
BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2016 17:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hallo Jens,

ich empfehle, Werte nicht indirekt zu überwachen. Eine festsitzende Pumpe zieht bspw. auch noch Strom. Nicht automatisch löst die Sicherung aus.

Ich überwache die Strömung mit IFM Strömungssensoren ( SI Serie). Die Sensoren sind kein Durchflusssensor, haben nur einen Schaltausgang.
Luftpumpen überwache ich mit IFM Drucksensoren. Gibt es mit Schalt- oder Analogausgang.

Die meisten kritischen Verbraucher hängen an einem extra FI, jeder FI hat einen Hilfsschalter der das Auslösen meldet.

Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de