Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 13:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 01.Nov 2016 13:21
Cash on hand:
46,51 Taler

Beiträge: 3
Hallo an alle im Forum.

Ich muss meinen Vorfilter umbauen und möchte nachfragen, ob jemand für mich einen Tipp hat.

Es geht darum, dass der Vorfilter ( derzeit eine umgebaute Regentonne) gebrochen ist und ich eine ähnlich funktionale aber professionelle Lösung suche.

Die Herausforderung ist die, dass ich in bei meinem Teich sehr viele Blätter habe, die ich herausfiltern muss. Die derzeitige Lösung mit einem Kartoffelsack über das Einströmrohr des selbstgebauten Vortex zu geben funktioniert ganz gut, ist aber eine „Bastellösung“ die alle Paar Jahre ersetzt werden muss, weil der Kunststoff mit der Zeit brüchig wird. :-/

Den Vorfilter betriebe ich über Schwerkraft, da bei einer gepumpten Version die Schaufelräder der Pumpen ständig blockieren, wenn Verunreinigungen befördert werden.
Ein großer Vorteil der derzeitigen Installation ist der, dass ich an die 50-60 cm Spielraum habe, falls das Teichniveau absinkt. (Was ich im Frühling gegen unerwünschten Nachwuchs immer mache. Die Wurzeln der Pflanzen liegen dann ein paar Tage im trockenen und ich kämpfe nicht mehr gegen hunderte Koi Babies :-))))
Auch bei Wartungsarbeiten, Wasserwechsel etc. ist es sehr praktisch, wenn der Filter weiterlaufen kann.

Ich würde so etwas wie einen Spaltfilter suchen, jedoch muss ich die Blätter mechanisch entfernen können. Ich stelle mir so etwas wie einen Gitterkorb vor, den ich aus dem Filter heben kann um die Blätter zu entsorgen.

Alle Vorfilter, die angeboten werden, gehen davon aus, dass die Verunreinigungen abgepumpt werden. Dies ist jedoch bei der Menge an Blättern die bei meine Setup anfallen unmöglich. Ausserdem sind die meisten Filter nicht für schwimmenden sondern für Verschmutzungen, die absinken konzipiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

viele Grüße
cube


Dateianhänge:
IMG_0181.JPG
IMG_0181.JPG [ 171.27 KiB | 4660-mal betrachtet ]
IMG_0185.JPG
IMG_0185.JPG [ 169.89 KiB | 4660-mal betrachtet ]
IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG [ 186.81 KiB | 4660-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 19:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Ich würde eine eckige Tonne nehmen und einen Edelstahldrahtkorb aus Volierendraht rein machen.
Diesen kannst du nach oben raus heben und du hast die Blätter im Korb.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 20:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ein Endlosbandfilter und ein Laubschutznetz für ein paar Euro würden alle deine Probleme lösen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 20:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
edekoi hat geschrieben:
Ein Endlosbandfilter und ein Laubschutznetz für ein paar Euro würden alle deine Probleme lösen.



Jup

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Nov 2016 20:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Es gibt Endlosfilter da wird Laub separat gesammelt und verstopft nicht den Ablauf zum Gulli.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Nov 2016 13:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Mit ein bisschen Laub, kann man ja umgehen. Gegen das, was du da im Bild 3 zeigst, fiele mir aber nur eine Lösung von der Firma Stihl ein. Da fällt ja im Herbst zentnerweise Laub runter und auch im Sommer kommt da einiges an Blüten und Samen.

Ich persönlich habe es am Teich so gemacht, dass ich sämtliche Vegetation, die auf meinem Grundstück und in der Nähe des Teiches steht, auf nicht laubabwerfendes Gehöltz umgestellt habe. Eiben, Stechpalmen, Lavendel, Farne.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Nov 2016 14:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Münsteraner hat geschrieben:
Mit ein bisschen Laub, kann man ja umgehen. Gegen das, was du da im Bild 3 zeigst, fiele mir aber nur eine Lösung von der Firma Stihl ein. Da fällt ja im Herbst zentnerweise Laub runter und auch im Sommer kommt da einiges an Blüten und Samen.

Ich persönlich habe es am Teich so gemacht, dass ich sämtliche Vegetation, die auf meinem Grundstück und in der Nähe des Teiches steht, auf nicht laubabwerfendes Gehöltz umgestellt habe. Eiben, Stechpalmen, Lavendel, Farne.




Wie gesagt Laubschutznetz und bei Bedarf mit Laubbläser Blätter von dort runterblasen.
Ich hab ne 200 Jahre alte Eiche am Teich da kommst du mit Fa.Stihl nicht weit,da braucht es andere Lösungen und das Laubschutznetz mit 3 mm macht seinen Job.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 13:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Nov 2016 14:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Und so ein 3 mm Maschenweite Laubschutznetz hängst du dir dann monatelang über den Teich?

Mit deiner 200 Jahre alten Eiche wird das Produkt von der Firma Stihl sicher kein Problem haben. Wenn du Angst hast, dass beim Fällen was kaputt geht, musst du halt reinsteigen und den Baum von oben nach unten Stück für Stück runterschneiden (Salamitaktik).

Aber vielleicht kriegt der Grundstückseigentümer mit der örtlichen Baumschutzsatzung ein Problem. Hier in der Stadt haben die meisten Leute schon Tränen in den Augen, wenn mal der ein oder andere marode Ast aus einem Baum geschnitten werden muss. :hammer2:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Nov 2016 15:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ich bin der Grundstückseigentümer und möchte eigendlich das dieser prächtige Baum erhalten bleibt.
Laubschutznetz kommt im Oktober drauf und kann es bleiben da der Teich abgedeckt ist.
Bei starker Blüte kommt es dann evtl noch einmal für ne Woche rauf womit ich aber gut leben kann.
Mir der Satzung hast du recht wobei da die Gemeinde zuständig ist da er in einer Ortschaft steht.
Aber leichte Pflegeschnitte und Totholzentastung geht ohne Genehmigung und lasse ich auch dieses Jahr durch Baumkletterer durchführen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Nov 2016 9:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 01.Nov 2016 13:21
Cash on hand:
46,51 Taler

Beiträge: 3
Hallo, und vielen Dank für Euren Input.

Tja das mit der Firm Stihl: Ich habe den Baum vor 3 Jahren komplett zurück geschnitten; Jetzt ist er noch größer und kräftiger geworden. Für die Teich eher nicht so toll, aber für die Optik.
Mein Nachbar ist jemand der Schiffe, Autos und sonstiges Groß-Zeug in sammelt. Alles eher für die Eisenpresse. Aber man kann sich seine Nachbarn ja nicht aussuchen. Also ist der Baum auch ein Sichtschutz damit ich mir den Schrott nicht ansehen muss....

Das Laubschutznetz habe ich schon. Das klappt ganz gut ist aber leider auch hässlich...
Die Drehweide macht auch nicht nur im Herbst sondern eigentlich das ganze Jahr über Mist....

Der Vorschlag mit dem Bandfilter ist gut. Jedoch sind diese, so weit ich beurteilen kann, auch empfindlich auf Niveauschwankungen. Also eher nicht ganz "die" Lösung. Und der Preis :-/ ....
Kennt Ihr einen günstigen und empfehlenswerten Bandfilter?

Am ehesten Tendiere ich zu Geisy´s Vorschlag mit der Eckigen Tonne und die Innereien selbst anfertigen.
So kann ich den Einlass 60 cm unter dem Wasserstand vorsehen und habe etwas, das unempfindlich gegen Niveauschwankungen ist.

Wenn ich´s durchdenke: Es wird so ähnlich ein Spaltfilter werden: Allerdings ohne Schwimmerregelung, einen herausnehmbaren Korb und anderen Positionen für die Rohrmuffen. Eventuell einen Luftheber integrieren, der die Strömung unterstützt.
Hat jemand von Euch schon so etwas gebaut?
Wo gibt es dafür Material?
Bei meinen Besuchen in diversen Baumärkten habe ich leider kein brauchbares Material gefunden. :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de