Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patronen
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2006 19:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo
Ich möchte bei meinem Patronenfilter keine fertigen Patronen kaufen sondern sie aus Schaumstoffmatten schneiden. Die sollen dann in der Länge von 1 m um das gebohrte oder geschlitzte Rohr gebunden werden und mit Kabelbindern an 5 Punkten befestigt werden. Die Kosten werden um 50% geringer sein, als die Fertigen. Eventuell habe ich vor an der Schnittkante der Matte im Rohr keine Bohrung vorzunehmen. Spricht was gegen diese Art der Anfertigung?

Bis dann und Tschööö Frank

http://www.battlebaeren.de.tt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2006 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo Frank,
Sofort die Arbeit stoppen!
Lothar kommt bald mit Neuigkeiten zum Thema Patronenfilter. :?:
Gruß Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patronen
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2006 8:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
kwoddel hat geschrieben:
Spricht was gegen diese Art der Anfertigung?

Hallo Frank,

wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Patrone an 5 Stellen mit Kabelbindern eingeschnürt. Dort hat das Wasser einen sehr kurzen Weg bis nach innen.


Pfiffikus,
der keine Erfahrung hat, ob das strömungstechnisch oder biologisch Probleme bereitet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2006 7:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo allerseits,

habe mich soeben nochmal mit Fachleuten unterhalten, die Schaumstoffe zum Zwecke der Polsterung einsetzen.

Eine Alterung von Schaumstoffen kommt vor allem durch UV-Strahlung zustande. Oder durch übermäßige mechanische Beanspruchung. Beides sollte sich in einem Patronenfilter in sehr engen Grenzen halten.

Schaum ist ein Kunststoff. Und Kunststoffe sind generell dafür bekannt, dass sie gegenüber äußeren chemischen Einflüssen relativ unempfindlich sind.


Pfiffikus,
der nur noch die Einflüsse seiner Filterbewohner fürchten bzw. klären muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de