Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrennungsgefahr bei Innenöfen?
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2016 15:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Wie habt ihr das Problem gelöst das die Koi sich nicht an den Innenöfen verbrennen?
Oder gibt es dieses Problem nicht?
Ich möchte jetzt endlich nen richtigen Ofen da der jetzige Badeofen etwas zuviel Aufwand erfordert.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2016 17:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Ronny,

Ich finde einen Innenofen zu betreiben bedeutet mehr Aufwand als ein Außenofen. Der Außenofen ist effizienter und die Asche kann man auch meist besser entnehmen, als bei einem Innenofen.

Setze den einfach in Reihe deiner Filterkette in deinem Filterkeller/ -haus. Ein Rauchrohr nach draußen und gut ist...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2016 18:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Andreas
Du hast einen super Außenofen,wir haben darüber ja schon diskutiert,aber bist du sicher das ein Außenofen effizienter ist?
In den Filterraum kann ich keinen Ofen stellen weil massiv gemauert,darüber auf dem Boden Heu.
Ich überlege ja schon ne ganze weile welcher es wird.Nachteil Außenofen ist frostempfindlich und braucht ne Pumpe.
Nachteil Innenofen,ist schwer zu säubern und muß sicher versenkt werden da er aufschwimmen kann.Momentan tendiere ich zum Innenofen weil der Teich abgedeckt beheizt werden soll und das bei mir leichter umsetzbar ist mit Innenofen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2016 18:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Nur das Problem mit den Fischen die sich verbrennen können bereitet mir Gedanken.Da ist der Außenofen im Vorteil.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2016 18:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Der Außenofen ist sicher effizienter, da er seine Wärme über

1.) eine größere Fläche

2.) an das durchströmende Wasser abgeben kann.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2016 18:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ronny,

ich glaube nicht, dass sich die Koi so lange an den Ofen anlehnen werden, dass es zu Verbrennungen kommen kann.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2016 21:18 

Cash on hand: Locked
Ich war gerade auf einer Messe und habe gesehen, dass der Hersteller vor solch einem ähnlichen Ofen ein Holzgitter gebaut hat. Bei koi würde auch Kunststoff geheen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 19:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Sep 2016 6:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo,

also mein selbstgebauter Innenofen aus Edelstahl wird gerade mal handwarm. Das Wasser welches das Material umspült ist in der Regel ja kalt, der Wärmeübergang entsprechend groß.
Das Holzgitter bei den Badeöfen ist meiner Meinung nach nicht wegen dem Teil unter Wasser angebracht, sondern wegen dem Teil vom Ofen der aus dem Wasser raus schaut - hier besteht nämlich erhebliche Verbrennungsgefahr, genauso wie beim Schornstein!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Sep 2016 12:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ok dann scheinen meine Ängste ja unbegründet zu sein.
Nur das ein Außenofen effektiver ist verstehe ich nicht.
Das Wasser umströmt den Innenofen ja auch vollkommen, die Wärme wird direkt an das Wasser abgegeben ohne Verluste durch die Außenhülle und Rohrleitungen.Das Wasser erwärmt sich bei einem Innenofen auch schneller.
Vorteil vom Außenofen sehe ich noch darin das das warme Wasser mit Strömung in den Teich gelangt,bei Innenöfen könnte ich mir bei reduzierter Pumpenleistung eine deutlich höhere Temperatur in der Nähe des Innenofen vorstellen als im Rest vom Teich weil die Durchmischung geringer ist.Oder liege ich da falsch?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Sep 2016 12:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
baeron hat geschrieben:
Nur das ein Außenofen effektiver ist verstehe ich nicht.
Das Wasser umströmt den Innenofen ja auch vollkommen

Was hast du denn für eine Strömungsgeschwindigkeit an der Wandung eines Innenofens, der im Teich hängt? Wohl eher eine geringere als die in einem durchströmten Außenofen, oder pustest du den Innenofen direkt mit einer Strömungspumpe an?

baeron hat geschrieben:
Das Wasser erwärmt sich bei einem Innenofen auch schneller.

Das gesamte Teichwasser oder nur das Wasser in der Umgebung des Innenofens? Wenn der Innenofen mit warmen Wasser umgeben ist, verlierst du Effizienz, weil kälteres Wasser durch eine höhere Temperaturdifferenz dem Ofen in der gleichen Zeit mehr Wärme entziehen kann.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt für die Effizienz ist die Summe aller Flächen an denen die Wärme aus dem Brennraum (über das Ofenblech) an das umspülende/ durchspülende Wasser übergehen kann.

Ich will am Ende so viel wie möglich der Verbrennungswärme über das Blech an das Wasser abgeben und möchte, dass dabei so wenig Wärme wie möglich mit den Rauchgasen entweicht.

baeron hat geschrieben:
Vorteil vom Außenofen sehe ich noch darin das das warme Wasser mit Strömung in den Teich gelangt,bei Innenöfen könnte ich mir bei reduzierter Pumpenleistung eine deutlich höhere Temperatur in der Nähe des Innenofen vorstellen als im Rest vom Teich weil die Durchmischung geringer ist. Oder liege ich da falsch?


Genau, da Wasser aber ein guter Wärmespeicher ist, willst du doch das ganze Teichwasser erwärmen und bei guter Dämmung hoffentlich erst zwei drei Tage später den Ofen wieder anschmeißen müssen.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de