Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 16:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
ThorstenC hat geschrieben:
Ekki...sorry.
Du versuchst durch Übertreibung wider besseren Wissens und Intellekt hier irgendwas zu bewirken.

Von solchen übertriebenen. Reduktionen habe ich nichts geschrieben...


Häää? Ich habe nur deine Argumentation fortgeführt.

Wenn deine Reduktionen so tolle Effekte bringen, dann müssten meine doch noch tollere Ergebnisse haben???
Ich habe das für 2 cm Gardenakupplung gerechnet und der Verlust war vernachlässigbar klein.

Wenn du das jetzt als nicht intellektuell bezeichnest, finde ich das sehr unfair.
Das sind doch deine Berechnungen gewesen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 17:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
:mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 19:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Pfiffikus hat geschrieben:

Dafür ist der Impuls des einströmenden Wassers ausschlaggebend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impuls
Der wird erhalten.


Du benötigst die vierfache Energie, um die Geschwindigkeit des einströmenden Wassers zu verdoppeln. Denn E=m/2*v².


Hallo Gunter,

es dürfte dich wenig wundern, dass du hier natürlich recht hast.

Pfiffikus hat geschrieben:
Leider hast Du bei doppelter Geschwindigkeit nicht die doppelte Wirkung auf die Strömung, sondern weniger. (Ich glaube, Du brauchst die vierfache Geschwindigkeit, um die doppelte Wirkung zu erzielen. Unelastischer Stoß eben. Bin mir an dieser Stelle nicht ganz sicher.)


Hier würde ich meinen es verhält sich genau umgekehrt, wegen des Energie-Erhaltungssatzes. Du beschreibst es selbst:
Pfiffikus hat geschrieben:
Du benötigst die vierfache Energie, um die Geschwindigkeit des einströmenden Wassers zu verdoppeln. Denn E=m/2*v².


Hätten wir den gleichen Volumenstrom und die doppelte Geschwindigkeit, würde darin die vierfache kinetische Energie stecken, um die Kreisströmung im Teich anzutreiben. (Der Impuls ist bei gleicher Masse proportional zur Energie.)


Letztlich bleibt aber die Frage woher soll das Wasser im Rücklauf diese vierfache kinetische Energie bekommen? Der LH wird durch Überstauung nicht effizienter.

Pfiffikus hat geschrieben:
Fakt ist aber, dass Du nicht alles gleichzeitig haben kannst:
- Hohe Einströmungsgeschwindigkeit mit 16facher kinetischer Energie des Wassers,
- unveränderte Fördermenge und
- gleichbleibend sparsamer Energieverbrauch.

Bei einem Luftheber würde durch die Reduzierung die Fördermenge einbrechen, während die Membranpumpe unbeeindruckt ebenso viel Strom wie zuvor ziehen würde. Deshalb überstaut die Biokammer nur unwesentlich mehr Zentimeter.


Worin ich wieder vollkommen bei dir bin!

_________________
Viele Grüße

Andreas


Zuletzt geändert von pyromaster am Mo 20.Mär 2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 19:12 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Stephan C. hat geschrieben:
Florian ,das ist der klassische Aufbau einer Filterschleife mit Hydrotech TF. Hier liegt auch der Abgriff/Schaltpunkt für Antrieb und Spülung des TF in der Trommel und nicht im Klarwasser. Wie Ekki schon schreibt , ist der Baustein Pumpe der Letzte in der Kette , hier ist es eben anders aber filtrationstechn. nicht weniger effizient.k

VG,
Stephan

Danke für die Erklärung.
Ist es denn Strömungs- und Drucktechnisch auch effizient? Die Überstauung der Bio ist ja schon nicht ohne.
Oder wäre ein System wo der Pegel Bis zum Ende der Filterkette abfällt und dort die Pumpen sitzen effizienter?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 19:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hi,

darf ich mal meine Meinung sagen zu der ganzen Geschichte Luftheber?

Wir planen unsere Teiche möglichst optimiert bezüglich der entstehenden Strömung,
verursacht durch Anzahl und Position der Rückläufe damit die Scheisse und sonstiges
unnützes Zeugs in den Bodenabläufen verschwindet und schlussendlich im Vorfilter landet.
Da werden stundenlang Planungen gemacht, zur Diskussion gestellt, wieder verworfen und neu geplant.
Und dann pupse mit nach der ganzen Planerei das Wasser mit ´nem laufen Lüftchen in den Teich zurück :hammer3:

schönen Gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 19:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Teich4You hat geschrieben:
Stephan C. hat geschrieben:
Florian ,das ist der klassische Aufbau einer Filterschleife mit Hydrotech TF. Hier liegt auch der Abgriff/Schaltpunkt für Antrieb und Spülung des TF in der Trommel und nicht im Klarwasser. Wie Ekki schon schreibt , ist der Baustein Pumpe der Letzte in der Kette , hier ist es eben anders aber filtrationstechn. nicht weniger effizient.k

VG,
Stephan

Danke für die Erklärung.
Ist es denn Strömungs- und Drucktechnisch auch effizient? Die Überstauung der Bio ist ja schon nicht ohne.
Oder wäre ein System wo der Pegel Bis zum Ende der Filterkette abfällt und dort die Pumpen sitzen effizienter?


Wäre Pumpe am Ende der Kette und die Verrohrung der Zu- und Abläufe die gleiche, hätte man genau die gleiche Effizienz. Die Pumpe zieht dann eben den Pegel in der Pumpkammer und Biokammer ein wenig runter. Aber die Levelunterschiede vor und hinter der Pumpe bleiben die gleichen.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 20:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Andreas,

pyromaster hat geschrieben:
(Der Impuls ist bei gleicher Masse proportional zur Energie.)


kinetische Energie: E=m/2*v²
Impuls: p=m*v

Verdopple ich die Geschwindigkeit eines Körpers, so verdoppelt sich auch der Impuls. Gleichzeitig hat der Körper dann die vierfache Energie.

Die (kinetische) Energie ist demnach nicht direkt proportional zum Impuls, sondern sie ist proportional zum Quadrat des Impulses. Für die Erzeugung der Strömung bedeutet das: Vierfacher energetischer Aufwand erzeugt nur günstigenfalls den doppelten Effekt.

pyromaster hat geschrieben:
Hier würde ich meinen es verhält sich genau umgekehrt, wegen des Energie-Erhaltungssatzes.

Der Energieerhaltungssatz gilt selbstverständlich auch bei einem unelastischen Stoß. Das eingespritzte Wasser prallt auf das langsame Teichwasser, welches dadurch beschleunigt wird. Es wird wie bei jedem Stoß so stark beschleunigt, wie es der Impulserhaltungssatz hergibt. Und die überschüssige Energie wird in diesem Fall in Wirbeln abtransportiert, die sich an der Stelle der Einströmung bilden. Für die Erzeugung von Strömung im Teich sind diese Wirbel aber nicht zu gebrauchen.


Pfiffikus,
der dem Inhalt dieser Klammer nicht zustimmen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 19:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 21:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Berechnungsausgabe

Fördermedium:Wasser 20 °C / flüssig
Volumenstrom:15 m³/h
Dichte:998,206 kg/m³Dynamische Viskosität:1001,61 10-6 kg/msRohrleitungselement:Kreisrohr
Elementabmessungen:
Rohrdurchmesser D: 68 mmRohrlänge L: 0,1 m
Strömungsgeschwindigkeit:1,15 m/sReynolds-Zahl:77752Strömungsgeschw.2:-Reynolds-Zahl 2:-Strömungsform:turbulentRohrrauhigkeit:0 mmRohrreibungszahl:0,02Zeta-Wert:0,03Zeta-Wert abzw.Rohr:-Druckv. abzw.Rohr:-Druckverlust:0,18 mbar

Angenommen 5 m langes Rücklaufrohr in KG 110 wird direkt mit 15m3/h gepumpt mit Motorpumpe.
Am Ende kommt:
Ein 0,1m langes HT 70 bei 15m3/h bewirkt eine Erhöhung der Aufstauung der gepumpten Biokammer um 1,8mm.
Dazu kommen noch ein paar mm oder mbar für Übergänge zum Rohrende etc..

Dafür 1,15 m/s Fliessgeschwindigkeit und immernoch fast..15m3/h Pumpleistung...

Wer in einer Verdoppelung der Einströmgeschwindigkeit keinen Effekt auf Strömung und Kreiselgeschwindigkei erkennt, der sollte ggf. Morgen einfach mal in den Baumarkt fahren....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 21:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Stimmt, ich irrte.

Der Impuls ist proportional zur Geschwindigkeit, muss es heißen!

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2017 21:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
ThorstenC hat geschrieben:

Wer in einer Verdoppelung der Einströmgeschwindigkeit keinen Effekt auf Strömung und Kreiselgeschwindigkei erkennt, der sollte ggf. Morgen einfach mal in den Baumarkt fahren....


Hallo Thorsten, dann besorg dir mal 1m vom DN110Rohr und steck es vorne drauf auf das DN70 Rohr.
Ist der Effekt dann noch da?
Wenn da vorne bei der kleinen Menge Wasser im Rohr nichts zu sehen ist, dann wird das am Teich auch nichts bringen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de