Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2016 19:01 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Sitzt passt wackelt und hat Luft

.....so die Qualitätssicherung :lol:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2016 19:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo,

ich kann eure Statements durchaus verstehen, und ich muss auch ganz ehrlich gestehen dass ich persönlich enttäuscht von der Pumpe bin. Mir geht es aber weniger um die Förderleistung als um den doch signifikant höheren Stromverbrauch als angegeben. Da muss ich Meinolf durchaus Recht geben. Ich hab zwar überlegt diese Pumpe bei mir zu verbauen, aber ich denke mit meinen beiden HF-25.000 fahre ich günstiger und besser, muss ich mal auslitern.

Zur Diskussion Preis vs. Leistung hier mal ein Rechenbeispiel.
Die Aquaforte HFP-50.000 gibt es ab ca.300€ im Netz. Gemessen habe ich bei meinem Aufbau einen Stromverbrauch von 270-280W und einem tatsächlichen Flow von 35.000Litern.
Bei einem Strompreis von 0,25€/kwh ergeben sich Stromkosten in Höhe von 613€ jährlich.

Als Vergleich jetzt mal eine namenlose (aber am Markt erhältliche :wink: ) Pumpe, die in der Anschaffung ca.1500€ kostet und bei 35.000Liter ca. 140W Stromverbrauch hat. Hier belaufen sich die Stromkosten auf die Hälfte - also 306€.

Rechne ich jetzt von der 1500€ Pumpe die 300€ für die günstige Pumpe weg, bleibt eine Differenz von 1200€ übrig. Die günstige Pumpe verbraucht jetzt jährlich dafür um 300€ mehr Strom - also ergibt sich eine Armortisationszeit von 4 Jahren, sofern keine der Pumpen einen Defekt hat.

Soviel jetzt mal nur zur rein theoretischen Armotisationszeit zu den höheren bzw. niedrigeren Stromverbräuchen.
Ob eine Pumpe jetzt einwandfrei funktioniert oder nicht, bzw. ob sie auch nach längerer Zeit noch die gleiche Leistung erbringt wie beim Kauf, hängt von vielen Faktoren ab. Dass eine Pumpe mit einem Preis von 1500€ länger halten soll und auch länger die Leistungsdaten erbringen sollte, wäre meiner Ansicht nach - selbstredend.

Allerdings sehe ich auch, was sich in 3-5Jahren so am Pumpensektor alles tut, wer kannte vor 5 Jahren eine Flowfriend, wer kannte vor 5 Jahren einen Flowkopf für die BE-Serie. Vereinzelt mögen durchaus Prototypen getestet worden sein, aber der breiten Masse waren diese Pumpen noch nicht zugänglich.

Fragt euch mal ganz ehrlich, wie oft wechselt ihr eure Teichpumpen - und hier meine ich die Fraktion, die auf den Stromverbrauch achtet. Wenn man dann ganz ehrlich zu sich selbst ist, hätte man viel Strom für die ganzen Pumpenkäufe verbrauchen können! Man will es sich oft nur nicht selbst eingestehen, und jeder rechnet es für sich selber schön. Dazu zähle ich mich auch, so sind wir nun mal :wink:

Für mich persönlich ziehe ich durchaus ein Fazit aus meinen ganzen Pumpentests - häufig wird nicht das gefördert, was man denkt. Wer Probleme am Teich hat, der sollte sich die Zeit nehmen und mal den tatsächlichen Durchfluss ermitteln, und dabei ist es egal, ob die Pumpe teuer oder günstig war - ob es ein Produkt aus China oder Deutschland ist!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2016 22:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Alles richtig Roland. Ich lege wert auf Qualität und Qualität hat sowohl was mit Verbrauch und resultierend dem Wirkungsgrad einer Pumpe zu tun , wie auch mit der Haltbarkeit. Mir gehts hauptsächlich darum , dass die Dinger laufen und das lange.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2016 22:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
:pillepalle:
Es ist eigentlich egal ob ein Produkt aus China, Korea oder Deutschland herkommt
Ich habe mit vielen Produkten aus diesen Ländern meine Erfahrung gemacht
Diese können wohl gemerkt, sich auf einem hohen Niveau befinden
Nur scheint es bei diesem Produkt mit Leistungsangaben nicht zu passen
In der Schule hat man damals gesagt, der Schüler hat das Klassenziel nicht erreicht
Die Werte der Pumpe sind einfach Falsch
Durchgefallen
Da kann man auch nichts schön reden
Ganz im Gegenteil, Täuschung am Kunden

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jul 2016 8:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Hallo Mike,

es ist definitiv nicht egal wo Produkte hergestellt werden. Ich glaube nicht, dass Du in China oder Korea arbeiten möchtest.
Das auch gute Produkte dort herkommen ist klar, aber es sind keine Arbeitsplätze in Deutschland dadurch gesichert.
:wink:

Als Beispiel nehmen wir mal Pumpen eines ehemaligen deutschen Herstellers der mit O anfängt. Als die Produkte noch in Deutschland gebaut wurden, konnte man die Pumpen wenn nötig nach Jahren reparieren (auch Defekte während der Garantie). Nachdem die Produktion in China erfolgt, werden die Pumpen kpl. vergossen und reparieren kann man nichts mehr. Bei defekten Garantiegeräten werden nur noch die Kabel abgeschnitten und alles in Deutschland entsorgt, nicht in China.
Die Preise der Pumpen sind übrigens gleich bzw. höher.

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jul 2016 9:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Yoshihara hat geschrieben:
Schlimmer wär's, wenn eine Qualitätspumpe einbricht. Aber ist doch alles nur rum phantasieren. :lol:

Die Pumpe kann nicht zaubern, was zu beweisen war. Das ist der DOA (Dead on Arrival):

Gruß,
Frank

Dateianhang:
Pump2.jpg
Pump2.jpg [ 22.13 KiB | 3372-mal betrachtet ]


Um solche Bilder (bzw. Schäden an den Pumpen) zu vermeiden, hat man bei Air-Aqua über zwei Jahre weiter getüftelt, bevor man die eigentlich fertige Flowfriend-Pro tatsächlich auf den Markt geworfen hat.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Jul 2016 21:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Aug 2014 23:34
Cash on hand:
270,61 Taler

Beiträge: 72
Nabend,

auch ich war sehr gespannt auf die ersten Tests dieser Pumpe. Die Werte mit 50.000l bei 200W klangen ja eigentlich schon zu gut um Wahr zu sein. Ich habe mir nun auch das Video von Roland angeschaut und bin mehr als nur Enttäuscht. Ich gucke Roland seine Videos sehr sehr gern und bin immer wieder begeistert wenn erfahrene Koihobbyisten ihren Wissenschatz transparent machen und ihn mit Anfänern im Hobby so wie mich teilen und da ist Roli mit seinen Videos seine sehr sehr gute Anlaufstelle!

Aber was ich nun über die Pumpe sehen und lesen musste ist einfach inakzeptabel. Mal ganz im ernst die Argumente die teilweise kommen sind so absolut nicht haltbar. Immer wieder ist zu lesen "teste mal deine pumpe was die real bringt und vergleiche das mit dem was auf dem Karton steht" oder "zeig mir mal alternativen in dem Preissegment" macht es das ganze besser ? Jeder geht inzwischen davon aus das die Werte ja sowieso Fabelwerte sind und eh erstunken und erlogen. Jeder nimmt es einfach hin und sagt sich wusste ich ja vorher schon. Nein so einfach ist das aber nicht! Hier sind wir als Kunden gefragt den Herstellern deutlich zu zeigen das wir diese Politik so nicht mehr weiter hinnehmen. In diesem sinne ist leider lieber Roli dein Fazit mit akzeptable Toleranz einfach schlichtweg nicht tragbar. Wir reden hier von einer Abweichung von sage und schreibe 35% würdest du das auch noch so akzeptabel finden wenn die Pumpe mit 400W angegeben wäre und dann 35% mehr verbraucht ??

Als für mich jedenfalls steht absolut fest das diese pumpe nicht mehr in frage kommt! fertig aus.

Die andere Diskussion billg vs. teuer sehe grundsätzlich so wie Roland. ich habe auch 2 Rohrpumpen der HF Serie am werkeln und die laufen seid 1 1/2 Jahren ohne jede Störung! Vielleicht ändert sich in 10 Jahre die meinung wenn ich genug negative Erfahrungen gemacht habe aber solange bleibe ich dabei....

gruß
Ronny


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Aug 2016 17:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Mein Ergebnis von heute: 35 m³/h mit 287 Watt

Eingebaut anstelle des Lufthebers, Förderhöhe 5 bis 10 cm.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Aug 2016 17:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
das ist ja eher Mau... :(
schade...
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Aug 2016 18:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Jepp, die Pumpe hält nicht was sie verspricht.

Gruß,
Frank

P.S.
35 m³/h mache ich sonst in der gleichen Anlage mit 40 Watt.

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de