Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Di 11.Apr 2017 19:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Das ist dasselbe Geräusch wie bei mir. Dann ist es nun mal so. Wie Mike sagt, entspannt zurücklehnen, alles andere bringt ja nichts.
Ich wollte das hier nur mal im Video verdeutlichen, weil ja jeder auch ein anderes Empfinden hat bezüglich dem Ton der da ansteht.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 7:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Stephan C. hat geschrieben:
Ein Lager ist und bleibt ein Verschleißteil , das ist bei jedem Motor so , nur , das ist für keinen Hersteller ein sogn. Freifahrtschein in Sachen Garantie und das macht auch kein Hersteller . Wenn dir in einem Ottomotor ein Kurbelwellenlager um die Ohren fliegt , dann gilt es im ersten Step zu klären ,warum und weshalb. So und wenn der Nutzer schlichtweg versäumt hat , den Ölstand zu kontrollieren und man ihm auch noch nachweisen kann , dass er die Ölkontrollleuchte mal fein ignoriert hat (der Elektronik sei Dank) , dann ist aus die Maus mit Garantie und Kostenübernahme. So und jetzt mal zum Pumpenhersteller . Pumpe wird angegeben mit einer max. Schmutztoleranz , die gilt es einzuhalten . Dann ist es logisch, die Pumpe auch so einzubauen , dass auf der Saugseite eben auch dass Wasser zur Verfügung steht , welches über die Druckseite gefördert werden soll um einer Kavitation vorzubeugen. Ich muss jetzt hier nicht schreiben was passiert , wenn man das nicht macht. Wie soll ein Hersteller denn so ein Lager garantieseitig zuordnen ? Im vollen Umfang garantiefähig , niemals ....!!! Das ein Hersteller eine Lagerung wählt, die weit über die Garantie reicht ist im eigenen Interesse (Image des Unternehmens). Was der Hersteller aber nicht in Zahlen und Statistiken packen kann , ist die Dummheit/Naivität des Anwenders und dessen blühender Phantasie , mit dem Pümpchen Sachen zu machen, die es beschädigen. Da stehen solche Pumpen hinter Spaltsieben , die im Betrieb solcher Pumpen mal eben 20cm Vordruck an der Saugseite erlauben , und jetzt , ist das für diese Pumpe klasse oder dürften es evtl. mal so 10 bis 20cm mehr sein ? Wenn ich Hersteller wäre und mir die ein oder andere Story in Foren oder besonders bei FB zu Gemüte führen würde , mir würde Angst und Bange , was da publiziert ,gebastelt , erforscht und an Kernschrott fabriziert wird. Diese Debatte , was ist ein Verschleißteil und was nicht ist im Falle eines Lagers müßig , der Schadenfall ist ausschlaggebend bezgl. Kostenübernahme und wenn ein Hersteller feststellt , dass seine Keramiklagerung zuviel Luft hat und es resultierend dadurch zu einem Schaden kommt, dann wird er den Schaden auch übernehmen . Benutzt jemand diese Pumpe fürs heimische Kieswerk was da Gartenteich heißt , dann ganz sicher nicht und zu recht.


Deine Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wenn jemand sein Produkt nicht so nutzt, wie das vom Hersteller vorgesehen ist, dann greift die Garantie nicht. Wenn ich also mit meinem flanschneuen iPhone auf das ich z.B. 6 Monate Garantie habe, Nägel in die Wand schlage, greift die Garantie aus nachvollziehbaren Gründen nicht.

Aber dieses eine Pumpenteil als Verschleißteil zu deklarieren, auf das es nicht mal die gesetzlichen 6 Monate Garantie gibt, obwohl man nur Klarwasser gepumpt hat, verstehe ich nicht. Stattdessen muss man sich im Schadensfall auf die Gnade des Herstellers verlassen. Zur Erinnerung noch mal: Wenn man dieses Verschleißteil nachkaufen muss, dann kostet es ca. die Hälfte des Gesamtpreises der neuen Pumpe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 11:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Münsteraner hat geschrieben:
Aber dieses eine Pumpenteil als Verschleißteil zu deklarieren, auf das es nicht mal die gesetzlichen 6 Monate Garantie gibt, obwohl man nur Klarwasser gepumpt hat, verstehe ich nicht.

Möglicherweise hilft es an dieser Stelle, mal genauer in den Gesetzestext zu schauen und wie das mit der Beweislastumkehr funktioniert.

Innerhalb der ersten 6 Monate wird automatisch vermutet, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorhanden war. Der Verkäufer kann allerdings das Gegenteil beweisen.
Konkret für uns: Wer mit dieser Pumpe nur Klarwasser fördert, sollte erwarten dürfen, dass die gesetzliche Gewährleistung greift. Ein Markenhersteller wie dieser wird sich keine andere Vorgehensweise leisten können.
Sollten in der Pumpe allerdings Fremdkörper gefunden werden (wozu ich aus dem Bauch heraus keine Kalkablagerungen zählen würde), greift die gesetzliche Gewährleistung nicht. Denn dann ist die Pumpe zum Zeitpunkt des Kaufes in Ordnung gewesen und der Defekt vom Kunden zu verantworten.

Vom 7. bis zum 24. Monat des Pumpenlebens gibt es auch noch eine Gewährleistung. Aber jetzt muss der Kunde lt. Gesetz beweisen, dass der Artikel mangelhaft ist und dass dieser Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war.

Während der verlängerten Garantie (jetzt keine Gewährleistung mehr) darf der Garantiegeber selbst entscheiden, welche Garantie er gibt. Hier sollte sich ein Blick in den mitgelieferten Text lohnen, welcher mir an dieser Stelle nicht vorliegt. An dieser Stelle halte ich es natürlich für fair, wenn sich der Hersteller zuvor eine Untersuchung des Gerätes vorbehält.




Münsteraner hat geschrieben:
Wenn jemand sein Produkt nicht so nutzt, wie das vom Hersteller vorgesehen ist, dann greift die Garantie nicht. Wenn ich also mit meinem flanschneuen iPhone auf das ich z.B. 6 Monate Garantie habe, Nägel in die Wand schlage, greift die Garantie aus nachvollziehbaren Gründen nicht.

In diesem Fall sollte der Verkäufer anhand der Spuren im Telefon und mit Hilfe des eingebauten Gyroskops leicht nachweisen, dass ein nicht vertragsgemäßer Gebrauch des Gerätes vorliegt.


Münsteraner hat geschrieben:
Stattdessen muss man sich im Schadensfall auf die Gnade des Herstellers verlassen.

Wie bereits erwähnt sollten wir erwarten, dass sich der Hersteller insbesondere während des Gewährleistungszeitraumes außerordentlich gnädig zeigen wird.



Pfiffikus,
dem klar ist, dass der Text solcher Paragraphen nicht immer kompatibel mit den Erfordernissen am Teich ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 12:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,
nur mal meine bescheidene Meinung zum Thema (persönlich gehöre ich ja zur nicht gerne gesehenen Chinapumpenfraktion :wink: ). Wenn ich mir eine Pumpe für 1500 Euro kaufe, dann erwarte ich dass die auch einen hochwertigen/astreinen Eindruck vermittelt. Das Motoren die Drehzahlgeregelt sind zum Summen neigen, ist bekannt. Wenn man dies jedoch wie hier geschildert in 3 Meter Entfernung noch wahrnimmt, ist das ein NOGO! Auch die Lautstärke aus dem Video ist meiner Meinung nach, deutlich zu hoch. Das geht gar nicht, nicht bei dem Preis den die Pumpe kostet. So etwas kann ich bei einer Chinapumpe um 300 Euro akzeptieren, aber nicht bei einem "Markenprodukt" das 1500 Euro kostet.
Ich würde da auch nicht abwarten und später auf Kulanz vom Hersteller hoffen, sondern mal direkt den Hersteller mit dieser Tatsache konfrontieren. Es gibt ja auch Konkurrenzprodukte in diesem Preissegment, die deutlich weniger "Wirbel" machen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 13:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Telefonische Info von Oase: Man sollte die Pumpe fest am Boden fixieren.
Das Geräusch entsteht wohl durch Vibrationen der gesamten Pumpe.
Ich habe den Link meines Videos per Email weitergegeben mit der Bitte, dass sich jemand das auch mal anhört.
Am Telefon kann man ja schlecht ein Geräusch beschreiben.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 13:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
scullythecat hat geschrieben:
Telefonische Info von Oase: Man sollte die Pumpe fest am Boden fixieren.
Das Geräusch entsteht wohl durch Vibrationen der gesamten Pumpe.
Ich habe den Link meines Videos per Email weitergegeben mit der Bitte, dass sich jemand das auch mal anhört.
Am Telefon kann man ja schlecht ein Geräusch beschreiben.


Danke für die Nachfrage und Info!

Wir werden das diese Woche noch testen!

lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 13:13 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Steht da was davon in der Anleitung .....
ich habe sie leichtsinnigerweise nur überflogen ......

Wenn das so ein wesentlicher Punkt ist sollte der Kunde
natürlich in der Anleitung darauf hingewiesen werden.


Testweise könnte man ja einfach in den Filterraum steigen
und die Pumpe mit 2 Händen fest an den Boden drücken ,
somit müssten die "Geräusche" ja sofort weniger werden und
beim loslassen merklich ansteigen .........


Bin mal gespannt was da dabei rauskommt .......



Wie schon gesagt ist die 30er deutlich leiser und macht auch
nur in einem gewissen Bereich ein summendes Geräusch.


gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 16:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 14:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Antwort von Oase per Email:
Code:
"Eine geringe Geräuschentwicklung ist aufgrund der Leistung der Pumpe normal.
Neupumpen müssen sich erst Einlaufen, danach werden diese deutlich leiser.
Wir empfehlen die Pumpen anzuschrauben, bzw. auf einer geräuschhemmenden Unterlage zu platzieren."

Da wären wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung was die Lautstärke angeht ...

Ich für meinen Teil werde das Thema nun ruhen lassen. Ist ja nur eine Pumpe. Und einmal trocken aufgestellt, kann diese ja relativ problemlos gegen andere Pumpe in dieser Leistungsklasse (Wiremesh z.B.) getauscht werden.
Habe da noch ein anderes Sorgenkind, das nennt sich Spülpumpe und sitzt bei mir im TF ... und die macht demnächst wirklich die Grätsche und wird ersetzt.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2017 15:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Zitat:
Wie bereits erwähnt sollten wir erwarten, dass sich der Hersteller insbesondere während des Gewährleistungszeitraumes außerordentlich gnädig zeigen wird.

So kommuniziert OASE das auch. Allerdings mit der Einschränkung, dass das zu fördernde Wasser in seiner Beschaffenheit definiert wird und bei Verwendung von Wasserpflegemitteln/Behandlungsmitteln auf die hauseigene Produktpalette hingewiesen wird.
Wer anderes nutzt sollte die Pumpe in dieser Zeit lieber außer Betrieb nehmen. :wink:

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Do 13.Apr 2017 9:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
JensM hat geschrieben:
Zitat:
Wie bereits erwähnt sollten wir erwarten, dass sich der Hersteller insbesondere während des Gewährleistungszeitraumes außerordentlich gnädig zeigen wird.

So kommuniziert OASE das auch. Allerdings mit der Einschränkung, dass das zu fördernde Wasser in seiner Beschaffenheit definiert wird und bei Verwendung von Wasserpflegemitteln/Behandlungsmitteln auf die hauseigene Produktpalette hingewiesen wird.
Wer anderes nutzt sollte die Pumpe in dieser Zeit lieber außer Betrieb nehmen. :wink:


Es soll ja den ein oder anderen geben - ich nicht wegen der Pflanzen - , der erhebliche Mengen NaCl in seinen Teich kippt. Muss das auch von Oase sein?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de