Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 0:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 15:44 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Nov 2005 15:48
Cash on hand:
1.026,15 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Dülmen
Hallo Detlef
als Pumpe für deine Heizung kann ich dir nur eine Umwelzpumpe für Heizungen empfelen. Sind günstig im Verbrauch und relativ günstig in der Anschaffung.Die schaffen auch deine 30m Leitung.

_________________
Grüße aus Dülmen
Wolfgang

http://koi-fuer-Jedermann.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 17:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 19:00
Cash on hand:
282,20 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: 31303 Burgdorf
Ein HALLO an Alle,

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Doch meine eigentliche Frage scheint mir noch nicht beantwortet zu sein.
:arrow: Da ja nun geklärt ist, dass die angedachten Pumpen (Red Devil oder Linn) keine Förderhöhe zu überwinden haben, sollen doch beide Pumpen in die engere Wahl fallen - oder :?:

Einen schönen Abend wünscht

Detlev :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 19:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Detlev,

in einer gut geplanten Schwerkraftanlage müssen zwar keine großen Höhenunterschiede überwunden werden, aber der Widerstand durch die Rohrleitungen ist nicht immer gering. Der 50 mm Schlauch, den Du verwenden willst, hat auch ordentlich Widerstand und damit Druckverlust, speziell wenn Du viel durchpumpen möchtest.

Lothar hat recht, Du solltest zuerst mal auf die Kennlinien der Pumpen achten. Dort wird der Zusammenhang zwischen Druck und Volumenstrom beschrieben. Grob gesagt, je größer die gepumpte Wassermenge, desto geringer der Druck, den Du dabei überwinden kannst.

Lothar's Empfehlung mit der extra Pumpe für den Wärmetauscher ist auch aus meiner Sicht goldrichtig. Du hast lange Wege dorthin und brauchst dort auch nicht den großen Volumenstrom.

Vom Gefühl her würde ich sagen, eine Linn-Pumpe und ein 50 mm Schlauch passen überhaupt nicht zusammen (aber Linn hat mehrere Pumpen). Wenn Linn, dann Rohre mit mindestens DN110.

Gruß
Eberhard,
dem beide Pumpen bisher zu teuer waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 20:34 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Detlef,
bei mir läuft die kleinste Rohrpumpe von Linn mit 165 Watt Stromverbrauch und über 25 cbm/Std. Förderleistung.
Die Pumpe steht am Boden der Pumpenkammer in 1,5 m Tiefe, der 70 mm Stutzen wird sofort nach der Pumpe auf 100 mm erweitert. Von dem 100 er Rohr gehen 4 x 50 mm HT-Rohr ab.
Diese HT-Rohre sind jeweils 1 m, 6m, 9 m und 15 m lang.
An dem kürzesten kommt am meisten Wasser raus und am längsten am wenigsten. Diese Rohre haben keine Absperrventile, weil die nicht nötig sind.
In der Zeichnung kannst du die Konstruktion erkennen, dort sind sogar 5 Abgänge gezeichnet. An den der geradeaus geht würde ich das längste Rohr anschließen. Die beschriebenen Ventile sind nicht erforderlich.
BildGruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de