Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skimmer in Schwerkraft
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 9:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
habe mir gerade Lothars Ausfürungen zum Thema Schwerkraftskimmer durchgelesen. Klingt soweit recht einfach. Über Mittelwassereinlauf mit 87Grad Bogen nach oben. Dann auf DN 150 verstehe ich auch noch.
Aber was wird dann als 160mm Skimmer "einfach darübergesetzt"?
Hast Du Lothar, oder sonst jemand mal ein Foto oder Skizze?
Zweite Frage:
Der Skimmer läuft dann in die gleiche Absetztkammer wie der Bodenablauf.
Dann Kann der Skimmer doch nur laufen, wenn der Bodenablauf abgeschiebert ist oder beide Leitungen so genau über die Schieber eingestellt sind, daß sie beide mit "halber Kraft" laufen.
Oder was verstehe ich falsch?
Besten Dank für Eure Antworten
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 10:26 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Eric,
Der 110mm Flansch wird in der Teichwand ca.65cm unter Wasserniveau eingepasst, nun mit einem 90° Winkel(110mm) senkrecht nach oben verbunden. Aufs oberer Ende des Rohres(110mm) wird der Reduzierring 160/110mm aufgeschoben. Dieser sollte ungefähr 12cm bis15cm unter Wasserniveau sitzen.
Hier rauf wird jetzt der Profiskimmer gesetzt.
Durch seine Schwimmfähigkeit passt er sich automatisch immer dem aktuellen Wasserspiegel an. Angeschlossen durch das Schwerkraftsystem spart man noch an eine Pumpe und die dadurch entstehenden Kosten.
Durch sein 110mm Anschlussrohr kann er nicht verstopfen, so saugt er sogar große Blätter vom Teich und Ihr Wartungsaufwand wird so gering wie möglich gehalten.
Die Abbildung habe ich im Internet gefunden, rechts ist der Skimmer zu sehen. Meist haben die oben einen roten Rand.
Bild
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 10:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Aha, Danke Lothar,
der eigentliche Skimmer ist also doch ein handelsübliches Fabrikat. Ich dachte Du hättest da auch noch eine "Eigenerfindung".
Das mit der Pumpe usw. habe ich nun auch verstanden. Dann habe ich mit meiner zweiten Frage wohl auch Recht, das der Skimmer über den Schieber gesteuert wird, bzw der Bodenablauf, oder?.
Habe mittlerweile solange an meinem Filter-/Teichumbau geplant, daß ich jetzt auch auf Schwerkraft gehen werde.
Der nächste ( dritte ) Umbau soll mein ( zumindest vorerst ) Letzter sein.
Danke Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 11:01 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Eric,
das regulieren geht auch ohne Schieber.
Im Normalbetrieb steckt ein Rohrstück oder Bogen auf dem Zulauf. Falls der Skimmer arbeiten soll wird das Rohr abgezogen. Falls zuwenig Durchfluß ( Sog durch das Gefälle ) für den Skimmer dann vorhanden ist, steckt man das Rohr auf einen Zulauf vom Teich. Damit erhöht sich die Durchflußmenge für den Skimmer.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 11:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Danke,
hab heute schon wieder was gelernt. Hab mir das teil gerade auch mal bei Ebay angeschaut. Ist ja tatsächlich auch mal eine kostengünstige Lösung. Und wenns dann auch noch so gut funktioniert...
So jetzt muß ich gleich zum Dienst.
Bin erst heute morgen beim Besuch Deiner HP ( wg. des Skimmers ) auf Dein neues Forum gestoßen.
Hoffentlich bleibt es so toll und vor allem immer sachlich und fair.
Schönen Tag
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 11:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo leute könnte dieser skimmer nicht auch direkt in einen vortex bzw eine absetzkammer geführt werden?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 20:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo werner50,
ja, genau so habe ich es auch geplant. Darum sparst Du dir ja auch die Pumpe.
Mein Teich / Filterplan sieht so aus:
Bodenablauf und eben der Skimmer in die Absetzkammer. Dann weiter in 4Kammer Biofilter und weiter in die Pumpenkammer. Soweit Schwerkraft.
Von der Pumpe in einen nur 15-20cm erhöht liegenden Pflanzenfilter. Dieser grenzt an die Pumpenkammer an. Somit kaum Reibungsverluste durch lange Leitungswege.
Mir war bisher nur nicht klar, wie wenn Bodenablauf und Skimmer in eine gemeinsame Absetzkammer münden, diese unabhängig zu steuern sind.
Gruß aus Ostfriesland nach Tirol
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 17:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 22:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Ein guten Abend an alle
@ Jibbi
ich plage mich auch mit ersten Planungen und bin für jeden Rat dankbar.

Mich würde interessieren ob du Ablauf und Skimmerrohr einzeln oder vorher zu einem Rohr verbunden zur Absetzkammer führen willst.
Auch würde mich interessieren wie groß deine AK und gedachte Pumpleistung werden soll.

Salve Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 22:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Franco,
alle Rohre sollten einzeln beginnen und enden.
Das Zusammenführen hat nur Nachteile.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 12:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo Lothar, hallo Franco und alle zusammen,

wollte gerade auf Francos Frage antworten.
Immer wenn ich mehr als zwei Sätze schreibe, und dann auf Vorschau gehe kommt wieder die Aufforderung zum Login.
Und dann ist alles weg!
Wie kommt das ?
Melde mich wieder
Eric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de