Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 7:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Frank

Da muß ich Alwin und Ekki recht geben, 4 Wochen ist doch ein Witz.
Bei mir läuft der Luftheber Jahre ohne Probleme.

Das Alwin (Niwla) seine Luftheber viel Energie und Luft verbraucht haben gegenüber anderen sieht man auch in meiner Liste zu Luftheber in der Signatur.
Da hab ich mal die Werte gesammelt die so veröffentlicht wurden.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 7:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Norbert,

klar sind 4 Wochen Urlaub ein Witz. Ich hätte auch gerne länger. :lol:

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 9:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Niwla hat geschrieben:
Ich bin mit meinen Lufthebern eigentlich immer zufrieden gewesen, nur die Biogene Entkalkung mit sinkenden Helix - wegen der Kalkablagerungen - und einfach ein zu instabiles gesamtsystem geschuldet der zu instabilen förderhöhe im Sommer und Winterbetrieb haben mich veranlasst in diesem Frühjahr auf Pumpen umzubauen.......


Das Niwla bewusst mehr Energie benötigte, lag auch daran, dass er eben bewusst die LH auf mehr Förderhöhe und Diff.- Druck am Filter ausgelegt hatte.

Mein LH ist ja auch keine "Sparwunder" (was aber an den Zu- und Ablaufleitungen liegt) und ich kann das gleiche Pumpergebnis sicher mit einer guten Flowfriend Pro auch erreichen. aber eben auch nur in den Rahmenbedingungen meiner fehlerhaften Verrohrung...Förderhöhe bis max. ca. 20...25cm..

Mal eine Frage an Niwla zum Kalkansatz auf dem Helix (bin ja gerade am Biokammer befüllen):

-welches Helix hast Du verwendet- Größe- schwimmend/schwebend?
-wieviel Luft hast Du in welcher Tiefe bei den LH vorher eingepustet (Liter/ min)
-hattest Du zum LH zusätzlich belüftet/bewegt?

-wieviel Luft blubberst Du jetzt für Bewegung/Belüftung Helix in der Biokammer bei welcher Tiefe rein?

Was hast Du mit dem "alten" verkalkten Helix gemacht? gereinigt?

Im "Winterbetrieb" lasse ich den LH mit einer Thomas AP60/80 mit ca. 30W durchlaufen..und pulse ab und zu "volle Pulle".

Knackpunkt dabei ist, dass der LH trotz wenig Luft/Förderleistung noch genug "Höhe" fördert, damit der TF durch den Schwimmerschalter ausgelöst spült.
Hat bei mir so funktioniert- wenn auch selten wegen der sehr geringen Schmutzfracht im Wasser.

Zum Winterbetrieb..gibt es ja verschiedene Meinungen..idealer kann es ggf. sein am Boden mehr Ruhe zu haben für die Koi. (Beim nächsten Teich....kämen dafür ein paar Mittelwasserabläufe eingebaut..)

Im Sommerbetrieb...kann ich bei Betrieb mit ca, 120l/ min bei 160W für den LH keine "Pumpleistungsschwankungen" am Skimmer erkennen bei sauberen TF und kurz vor Abreinigung.

Wenn ich z.B. nur mit 80W Sparflamme fahre, dann ist der LH auch höhenempfindlicher. Das kann ich am Skimmersog erkennen, ob er kurz vorm Spülen ist oder gerade gespült hat.

Das sind jeweils 5cm mehr oder weniger Förderhöhe am LH bei mir (eing. TF- Sensor)- was ja auch wieder eine individuelle Sache ist.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 12:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Bei mir sind es drei Luftheber, jeder mit 2 yasunaga AP 80 bestückt - da kann ich locker mit 30 cm hin fahren im Sommer - das hat auch gut funktioniert. Ich kam damit im Schnitt auf über 100k Liter die stunde. Das hat super funktioniert.
Nur im Winter wollte ich eben runterregeln um den Fischen Ruhe zu geben und dann pro LH nur noch 1 AP 80 dran zu haben. Das bedeutet eben immer auch die differnzhöhe am Filter zu verstellen, weil eben weniger luft auch weniger Höhe bedeutet. Und das nervt gewaltig. Besonders dann im Winterbetrieb. Je weniger Hubhöhe je geringer differnzhöhe am EBF - je größer das Risiko eines Dauerspülens - wenn der Sensor an der automatischen wassernachfüllung eingefroren ist, kein Wasser und nach ein paar Tagen Dauerspülung - Steuerung verhindert zwar das leerpumpen, aber dolle ist das nicht.
Es ist einfach je geringer die Hubhöhe ist, je mehr Mist kann passieren. Im Sommer war alles gut.
Auch die Möglichkeit man eben kurz eine Spülung zu machen und die Pumpleistubg zu verdoppeln ist nicht möglich.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 12:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Die Helix - alles schwimmend - von 12er bis zu den ganz großen von Sascha - nach einem halben Jahr sinkt alles.
Als ich die IH dann mit Pumpen eingerichtet habe, gesunkenes Helix aus dem Teich in den Filter gefüllt habe, und das dann nach ein paar Monaten wieder schwimmt - bei dem gleichen Frischwasser - hat es mir dann gereicht.
Also überlegt welche Pumpen passen - und dann den Wechsel vollziehen.
Nichts gegen die Luftheber - nur wenn man Sicherheit möchte und nicht nur 1 Fisch auf 50 Kubik schwimmt, dann würde ich jedem davon abraten darauf zu setzten - außer Mann ist jeden Tah am Teich und hat Bock rumzubasteln.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 12:58 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Niwla hat geschrieben:
Bei mir sind es drei Luftheber, jeder mit 2 yasunaga AP 80 bestückt - da kann ich locker mit 30 cm hin fahren im Sommer - das hat auch gut funktioniert. Ich kam damit im Schnitt auf über 100k Liter die stunde. Das hat super funktioniert.
Nur im Winter wollte ich eben runterregeln um den Fischen Ruhe zu geben und dann pro LH nur noch 1 AP 80 dran zu haben. Das bedeutet eben immer auch die differnzhöhe am Filter zu verstellen, weil eben weniger luft auch weniger Höhe bedeutet. Und das nervt gewaltig. Besonders dann im Winterbetrieb. Je weniger Hubhöhe je geringer differnzhöhe am EBF - je größer das Risiko eines Dauerspülens - wenn der Sensor an der automatischen wassernachfüllung eingefroren ist, kein Wasser und nach ein paar Tagen Dauerspülung - Steuerung verhindert zwar das leerpumpen, aber dolle ist das nicht.
Es ist einfach je geringer die Hubhöhe ist, je mehr Mist kann passieren. Im Sommer war alles gut.
Auch die Möglichkeit man eben kurz eine Spülung zu machen und die Pumpleistubg zu verdoppeln ist nicht möglich.


Aber das lag jetzt alles am Vorfilter und dem Differenzdruck, oder habe ich das falsch verstanden?
Wäre der Vorfilter flexibler, oder eben anders, hätte es auch ohne Hubhöhe und diverse Probleme funktionieren können?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 13:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Klar - eigentlich war es der Mond - der Stand echt Scheisse.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 16:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 13:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Ich seh das wie Florian

Das liegt nicht am Luftheber sondern an den Bedingungen ausrum.
Bei 25-30cm Höhe solte man keine Luftheber einsetzen. Die Höhe liegt da am Vorfilter.
Dann wird das Helix bewegt, aber die Luftmenge war nicht ausschlag gebend nur die vom Luftheber.

Die Bedingungen außenrum müssen passen. Da gibt es Filter die besser geeignet sind.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 14:15 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Niwla hat geschrieben:
Klar - eigentlich war es der Mond - der Stand echt Scheisse.

Warum so zynisch?
Ich wollte es einfach und ehrlich wissen ob das so ist.
Wie soll man als Außenstehender was lernen, wenn man nicht live vor Ort ist und nicht jeden Vorfilter kennt?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2017 14:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Alwin,

Niwla hat geschrieben:
Nichts gegen die Luftheber - nur wenn man Sicherheit möchte und nicht nur 1 Fisch auf 50 Kubik schwimmt, dann würde ich jedem davon abraten darauf zu setzten - außer Mann ist jeden Tah am Teich und hat Bock rumzubasteln.
so ein Quatsch!

Ich betreibe auch einen Luftheber. Und dieser ist neben der UV-Lampe so ziemlich das zuverlässigste Teil, welches bei mir am Teich werkelt. Eine Notwendigkeit, etwas daran herumzubasteln, hatte ich da nie.
Vielmehr erfolgten alle Basteleien und Veränderungen am Luftheber bei mir nur deshalb, weil mal Gäste da waren, weil mal verschiedene Dinge ausprobiert werden sollten.
(Naja zugegeben, die Membran der Luftpumpe werde ich wohl nach drei Jahren Betrieb mal auszutauschen haben.)



Pfiffikus,
der sich der Ansicht anschließt, dass Deine anderen Komponenten in der Filterkette nicht angemessen auf Luftheber abgestimmt waren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de