@Niwla:
Danke für Deine Antwort!
Ich glaube, ich habe dich verstanden mit dem "Winterproblem".
Du fährst im Sommer gewollt einen hohen Diff. Druck am TF und das funktioniert. z.B. 20cm am TF und 30cm am LH. (weil Du einen hohen diff. Druck am Siebgewebe haben möchtest)
Im Winter mit halber "Luft" für den LH würde dieser bei Dir nicht die Höhe schaffen um den gewünschten Diff.- Druck am Gewebe zu erzeugen...
Naja- dann stelle ich den Sensor eben von z.B. 20cm auf 10cm...oder 5cm für den Winterbetrieb.
Ist doch keine Bastelei- US Sensor auf neue Entfernung eingestellt- 10s
Bei mir lasse ich es auf ca. 5cm Diff am Gewebe durch Verschmutzung...also ca. 6cm Gesamtdiff- am TF Klar-Schmutzkammer- der eine cm ist durch das saubere Siebgewebe selber- dazu 5cm bei Verschmutzung.
Im Winter löst der Sensor selten aus, weil wenig Schmutz anfällt.
Und dann kann ich eine Zwangsspülzeit einstellen- wenn nach Zeit X keine Spülung über Sensor, dann Zwangsspülung.
Dauerspülen: das kann immer durch "Sensorfehler" (hängende Klappschalter z.B.) passieren...aber dafür gibt es ebenfalls Steuerungen, wo man das verhindern kann:
Dauerspülverriegelung....nach Sensorauslösung und Spülung für Zeit x keine neue Spülung möglich...erst nach Ablauf der Zeit...sind bei mir 5min eingestellt- individuell.
Mein TF- Sensor passt sich schwankenden Wasserständen bis zu 15cm ganz gut an. Im Winter brauche ich nicht nachfüllen- da kommt genug von oben runter. Teich auf OK. Bei viel Fisch im Teich muss man ggf. da auch im Winter mehr Frischwasser zuführen.
Die Sache mit der Teichwasserpegelunabhängigen Erfassung des Diff- Druckes am TF haben einige Steuerungen gut gelöst- Seneye z.B. (oder die alte polymare) sogar nur mit einem Drucksensor.
Ich habe das mangels Lust auf 2 US- Sensoren und analog-Umwandlung "mechanisch" gelöst.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... 884/page-2Der Schwimmer ist in der Klarwasserkammer und der Sensor auf der Schmutzwasserseite.
Geht aber auch andersherum- wäre auch besser. So komme ich aber besser an den Sensor ran.
--------
Das sind aber Steuerungsprobleme....
---------
mit dem Kalk im Teich kenn ich nur zu gut. Überall Kalkablagerungen. Das war auch in den 2 Jahren mit Motor-Pumpe und USIII so. Selbst in stark (15m³/h) durchströmten 63mm PVC Innen..liegt oft an dem was im Teichwasser ist, am Nachfüll-oder Teich Wasser selber..übrigens mit null Belüftung.
Wenn sich bei Dir in der Innenhälterung der Kalk vom Helix aufgelöst hat, dann muss doch dort der ph- Wert anders sein als im Teich?? Oder war es "Biofilm"?
Da bin ich mal gespannt, wann meine 12er Helix- Krümel sinken. Ich wüsste aber immer noch nicht, ob es an den maximalen 120l Luft liegt die ich bei 2,3m Gegendruck einblase.
Oder am Wasser, Teich, Fisch.
Werde aber nat. berichten.