Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Trommelfilter
BeitragVerfasst: So 09.Mai 2021 14:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trommelfilter, oder Endlosbandfilter
Mein Problem ist, dass ich bislang einen einhängetrommelfilter von Lavair tf350 verbaut habe. Vom Filter war ich mit ein paar kleinen Ausnahmen an denen der große Baum hinterm Grundstück schuld ist soweit auch zufrieden... nun kommt das große aber... Diesen habe ich aber nie wirklich leise bekommen. Nun wurde ein Haus hinter unserem Teichstandort gebaut und gestern wurde ich freundlich drauf hingewiesen dass es Nachts etwas störend ist und man würde sich freuen wenn ich was dagegen unternehme. Dies war ein sehr freundliches Gespräch und ich kann es selbst nachvollziehen. Ich habe auch keine Pistole auf die Brust gesetzt bekommen, aber ich würde es auf jeden Fall in nächster Zeit ändern wollen.

Deshalb wäre ein Gehäusetrommelfilter schonmal interessant.
Evtl. Auch ein Endlosbandfilter? Auf jedenfall etwas deutlich leisereres als bislang die Einhängevariante.

Nun gibt es ein weiteres Problem... die Maße der Kammer: 72cm Breit. 45cm hoch(bis zum Wasserstand bei Pumpenaus) und etwa 80cm lang. Höhe über dem Wasserstand wäre bei mir zweitrangig...

Eingänge müsste er min 3* 110 haben, besser wären 4*110. Ausgänge 2*160.

Am liebsten eine integrierte Spülpumpe.
Durchfluss 35m3 min.

Ich habe nun schon den ganzen Tag gesucht aber irgendwie finde ich nichts passendes.

Habt ihr evtl. Ideen welche Filter in Frage kommen?

Vielen Dank für euer Schwarmwissen:-)

Viele Grüße
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trommelfilter
BeitragVerfasst: So 09.Mai 2021 16:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Rafael,

wie wäre es, wenn du fürs erste einmal versuchst, die Filterkammer gegen Schall zu isolieren. Das hilft oft schon gewaltig, um störende Geräusche zu minimieren.
Ich kennen keinen Trommelfilter oder Endlosbandfilter der bei der Siebreinigung Geräusche macht. Dann müsstest du umstellen auf Bürsten oder Vliesfilter.
An deiner Stelle würde ich versuchen, mit Schalldämmmatten den Filterkeller zu isolieren, abdecken.
Z.b. so etwas: https://www.enobi.de/waermedaemmung/schalldaemmung/en0081
oder so etwas: https://www.aixfoam.de/schwerschaum-absorptionsplatten-sh0071

LG
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trommelfilter
BeitragVerfasst: So 09.Mai 2021 20:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Rafeal,
ich hatte genau die gleiche Situation und betreibe immer noch einen Tf als eingehängte Version.
Ich kann Roland nur zustimmen. Sobald der Spühstrahl auf die Gaze trifft gibt es bei jedem TF oder EBF Zischgeräusche.
das allerwichtigste damit du das Problem in den Griff bekommst ist ein geschlossenes System:

1. Zunächst müsste die Kammer eingekapselt werden, das heißt keine direkten Öffnungen nach außen.
ohne diese Maßnahme wird es kaum gelingen, den Geräuschpegel leise zu bekommen. Auch nicht mit Dämmmatten.
also wird über der Filterkammer eine Abdeckung z:b. mit Deckel notwendig
Dort wo die Abdeckung auf der Mauer etc. aufliegt kann man noch Streifen von Bautenschutzmatten (eine Art festes MoosGummi) legen um Unebenheiten / Spalten und Ritzen dicht zu bekommen

2. Die Filterabdeckung von innen isolieren
2a: z.B. hab ich in die Zwischenräume unter den Brettern (also zwischen den Tragbalken) erst mal mit 30 oder 40 mm Styrodur eingeklebt Damit das von oben durch die Spalten zwischen den Dielen nicht sichtbar ist dazwischen z.b noch schwarze Teichfolie einlegen.
--> sinnvoll vor allem als Wärmedämmung für den Winter, bringt auch einiges an Schallreduzierung
2b: Die von Roland empfohlenen Schallabsorbermatten hab ich dann von unten auf die Styrodurplatten geklebt bzw. geschraubt. Der dafür benötigte Platz 20 - 30 mm Luftraum sollten noch vorhanden sein.

1. Ich habe zusätzlich mit Heißluftfön einen Kunsstoffdeckel geformt der dann nochmal direkt auf dem TF/ Düsenstock aufliegt und mittels Scharnieren aufgeklappt werden kann.
An den Enden ist wie ein Vorhang Folie befestigt, die ins Wasser ragen
-> das sorgt dafür, dass der Sprühnebel im Inneren unter der Abdeckung bleibt und die Dämmmatten nicht ständig dem Sprühnebel ausgesetzt sind.
Nässe mindert die Isolierwirkung und die meisten Akustikmatten sind für Einsatz bei Nässe nicht gemacht

Von meinem TF ist nachts nur ein leises zischen zu hören, wenn man in der Nähe steht. Das blubbern vom Luftheber ist lauter
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trommelfilter
BeitragVerfasst: Mo 10.Mai 2021 8:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Hallo Roland und Georg,

vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe dies bereits versucht und überm Trommelfilter selbst ist es absolut kein Problem, da hier die Terrasse ca. 20cm erhöht ist.

Problem ist bei mir der Zulaufbereich. Hier habe ich lediglich 2cm Platz vom Wasserstand bis zur Terrasse und direkt an der Spülrinne stoßt die Terrassenverblendung für die genannte 20cm Erhöhung an . Ich wollte auch diesen Bereich genauso hoch machen wie den hinteren, damit ich hier eine komplette Abdeckung über diese ganze Kammer hinbekomme, aber hier hat sich meine Frau quer gestellt.

Hier habe ich schon diverse Sachen probiert und es wurde auch leiser, jedoch musste ich Revisionsöffnungen lassen, damit ich die Blätter und Fadenalgen aus der Spülrinne bzw. dem Trommelfilter holen konnte und hier wurde der Abbau von der Dämmung dann immer zum Problem.
Ich werde mir aber eure Vorschläge auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und überlegen was man hier machen kann. Evtl. fällt mir doch etwas dazu ein. Ich vermute aber, dass falls ich einen geschlossenen Gehäusefilter finde, dass es deutlich unkomplizierter wird .

Ich war in der Vergangenheit an mehreren Teichen mit einem geschlossenen Filtergehäuse und dort wurden noch zusätzlich die vom Roland beschriebenen Dämmmatten am Filter angebracht und da war ich richtig begeistert, da man das Geräusch nur noch wahrgenommen hat, wenn man sich darauf konzentriert hat. Ebenfalls war es nie ein Problem wenn man ein eigenes Filterhaus hatte, da das Haus dann selbst bereits gedämmt hat. Im machhinein würde ich auch paar Sachen anders machen (größere Filterkammer, damit diese leichter zugänglich ist, mehr Biologie, einen EBF wegen den Blättern und Haus drüber...
Hier gibt es aber mittlerweile ein paar Problemchen, warum ich dies nicht mehr ändern kann... Kein Platz für eine Erweiterung. Maximal bebauter Platz und keine Genehmigung vom Bauamt für ein größeres Technik/Gartenhaus :-(

Viele Grüße
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trommelfilter
BeitragVerfasst: Mo 10.Mai 2021 8:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
reduziere mal den Druck von der Spülpumpe... ich fahre den Lavair 500 mit nur 1,0 bar, läuft super


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trommelfilter
BeitragVerfasst: Mo 10.Mai 2021 15:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
ahasch hat geschrieben:
Hi,
reduziere mal den Druck von der Spülpumpe... ich fahre den Lavair 500 mit nur 1,0 bar, läuft super


Hallo Ahasch,

danke für den Hinweis, habe ich auch bereits umgesetzt :-) 1,1bar, anstatt 4,5bar. Läuft seit 1 Jahr Störungsfrei.

Viele Grüße
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Trommelfilter
BeitragVerfasst: Di 11.Mai 2021 9:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
servus rafael,

wichtig bei deiner dämmung ist eine geschlossene hülle welche rundum ins wasser ragt - unter das wasserniveau. bei dieser dämmart ist es fast sekundär wie stark dein verwendetes material ist - hier bringt schon eine haube aus 3mm pvc erhebliche reduzierung - aber schon eine kleine bohrung oder schlitz eine erhebliche minderung der dämmung.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de