Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 1:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Der Georg fragte per pn, was passiert eigentlich, wenn der Sensor nicht mehr auslöst......also auf "0" hängt.

Dazu gibt es Hier in version 31 an einer fest eingestellten Zeit im Block 98 eine zeitliche Zwangsspülung auszulösen.

Die Zeit beginnt abzulaufen, wenn die Spülpumpe aus geht (Fallende Flanke Q2).
Wenn der TF Sensor wieder auslöst, wird Block 98 Resetet und zählt wieder bei 0 los.

Kleine Randbedingung:
Zeit für Zwangsspülung (eingestellt 1h) muss größer sein als die Zeit für die Dauerspülverriegelung (20 Min). :hallo:

Probieren....Fehler suchen und Melden....


Dateianhänge:
LOGO 31 OBA6 Spülen Zwangsspülung.zip [128.33 KiB]
288-mal heruntergeladen

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2016 11:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
super Thorsten,
das werde ich noch einpflegen.
Im Dauertest (nur Sensoren angschlossen, die ich von Hand "bediene") gab es mit der hier eingestellten Version noch kleine Nachbesserungen
- Notstopp wurde nun auch für "nur Trommel drehen" sowie "Intensivreinigung" ergänzt
- diverse kleine Optimierungen in der Anzeige
- Ergänzung Warnmeldungen auf Q8 (Leuchte)
- 3. Sensor an Q7 für Luftheber/ Pumpenkammer zur Überwachung Pumpenbetrieb (Warnmeldung wenn Pumpe nicht aktiv)

wer remote control nutzt braucht außer für Parameteränderungen nicht mehr an die Logo ran.
Die Informationen lassen sich sehr gut über das virtuelle TD überwachen.
Am 2. Tag ist das WLAN am Repeater ausgefallen (mehrere Abstürze).
Logo abgeklemmt dann funktionierte er wieder.
Es lag wohl daran, dass ich zwischenzeitlich in der LogoSoft unter Onlineeinstellungen den automatischen Zeitabgleich aktiviert hatte. Nach Deaktivierung läuft der Repaeter bis jetzt mehrere Tage stabil. Nutzung Entfernung ca. 40 m zum Gartenhaus oder durch 2 Etagen in den Keller sind kein Problem.

Datalog
Markus hat mir noch geholfen alle Spülvorgänge in Datalog zu listen.
Das funktioniert, leider mit dem Nachteil, dass die zuvor eingerichtete Summenbildung (Anzahl der Spülung pro Tag, Abgriff 2 x am Tag) nicht mehr funktioniert. In Datalog wird nun nur noch die jeweilige Spülnummer ausgewiesen/ hochgezählt (1,2,3,4,5,6 etc, vorher 2 Zahlenwerte z.B. 12 8).

wer in Excel ein Maske mit Datumsumformung von Ami/ euro hat, könnte das ja hier eventl, reinstellen. Ansonsten muss ich die Formel selbst generieren. Ist ja kein Hexenwerk.
Damit kann wer will mit den Spülzeiten schöne Diagramme generieren. (Spülungen pro Tag, Verteilung über den Tag etc.)
Gruß Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mär 2016 22:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
so, wie angekündigt hier nochmals eine Aktualisierung mit den behobenen Fehlern sowie der Ergänzung von Thorsten Zwangsspülung bei Sensor "Dauer off".

Ich habe auch noch eine Spielerei ergänzt.
Da ich die elektrische Anlage nicht so professionell wie Jürgen / Palatia aufbauen kann, habe ich mich konsequent auf das Wesentliche beschränkt.
Solange alles planmäßig läuft, brauche ich keine grünen Kontrolllampen. Wenn aber Anomalien auftreten, möchte ich das schnellstmöglich mitbekommen. Hierzu habe ich an Q8 eine Warnlampe eingebunden die gut sichtbar plaziert wird.
An der roten Warnlampe laufen alle Störmeldungen auf.
Thorsten hat dort einen Block zum Blicken installiert.
Diesen habe ich durch einen Weiteren ergänzt und nun zwei Blinkfunktionen mit unterschiedlichen Intervallen eingestellt.
Das heißt, Notstopp und wichtige Meldungen blinken in kurzer Sequenz, nachrangige Störmeldungen in langer Sequenz.
Damit komme ich mit einem Ausgang hin und sehe direkt ob was Wichtiges ansteht.

Das mit Datalog hat sich auch geklärt.
Habe mit den Daten ein wenig in Excel gespielt und brauche in Datolog keine Ergänzungen mehr.
Falls Interesse besteht, kann ich die Excel Vorlage hochladen. Sie enthält u.a. Umformung von amerikanischem Datumsformat ins Europäische, und eine paar nette Pivot-Anwendungen. Die Auswertungen aktualisieren sich automatisch auch bei Ergänzung der Datentabelle.
Damit wäre für das Grundprogramm soweit alles abgearbeitet... bis doch wieder was ergänzt wird :D .


Dateianhänge:
LOGO8 Bal 08-V31-2016_03_29-Zwangsspül bei Dauer off.zip [201.41 KiB]
289-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2016 11:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Es ist nun einige Zeit vergangen und kurz ein Bericht zur Steuerung.

Diese läuft bei mir zur vollsten Zufriedenheit!
Auch bei TF-Spül-Sensorauslösung die abwechselnde Abfolge von "Trommel spülen und drehen" und "Trommel halbe Drehung" funktioniert reibungslos.

Siebgewebe ist einfach sauber und keine Nachteile ersichtlich.

Das einzige, was ich anders eingestellt habe, ist die Dauerspülverriegelung von 30min auf 10Min. runtergesetzt.

Manchmal, wenn im Teich mehr Bewegung ist, muss der TF doch etwas mehr Spülen und da zog mir der LH schon immer den Klarwasserteil ziemlich leer. :D

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Jul 2016 14:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thorsten,
das ist doch eine gute Nachricht. :D :D
Wir hatten uns ja seinerzeit intensiv damit auseinandergesetzt und an vielen Funktionen rumgefeilt bis wir zufrieden waren. Und die Simulation ist nicht Realbetrieb. Um so besser, dass alles funzt.
Gibt es sonst noch Ergänzungspotenzial ?
Bin gespannt. Etwa in 4 Wochen kommt die Folie in den Teich. Dann geht es auch los mit dem Einbau des TF.
Zwischenzeitlich habe ich den Internetanbieter gewechselt und hoffe, dass meine WLAN Verbindung für die LOGO wieder ohne Schwierigkeiten einzurichten ist und auch dieses WLAN bis zum Gartenhaus reicht.

Wäre schön, wenn die Programme und Infos zur Logo nicht in der Tiefe des Forums verschwinden.
Gruß Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Jul 2016 10:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

gibt es eine Zusammenfassung/Übersicht was bis jetzt alles in der Logo realisiert wurde ?

220 Beiträge lesen ist ja nicht der Hit :oops:



Als weiteren Kennwert werde ich mal versuchen verstopfte Düsen zu detektieren :wink:

Auch eine automatisierte Rückdrehung der Trommel könnte bei blockieren hilfreich sein.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Jul 2016 11:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Klaus,
es gibt eine Kurzbeschreibung mit den Funktionen und den Anschlussbelegungen
Anbei die pdf
Dann gibt es noch eine Langversion. Da müsste ich aber nachsehen welchen Stand die hat.
Bei Bedarf kann ich die nochmals aktualisieren.
Gruß Georg


Dateianhänge:
Programmbeschreibung Teich mit LOGO8 Stand 2016_03_09.pdf [12.07 KiB]
335-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 16:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2016 8:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Super ... danke erstmal !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Sep 2016 14:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
so, nachdem der Teichbau bis auf Abdeckungen usw. fertig ist, wurde auch die Logo in Betrieb genommen.
Das Programm funktioniert erwartungsgemäß, da es ThorstenC ja schon länger im Einsatz hat.
Habe aber gleich einige Änderungen vorgenommen.
die Funktion "nur drehen" bei jeder 2. Sensoraktivierung ist nicht so einfach einzustellen, da die Kaleja motorsteuer mit Softanlauf und -stop verwendet wird. Bei Einstellung Zeit = 2 sec dreht die Trommel bereits locker mehr als 1 Umdrehung. Mal abwarten, ob das noch sinn macht.
Auch die Vorlaufzeit bis Spüldüsen aktiv sind wird nicht benötigt. Bei mir haben die Düsen direkt Druck und die Trommel dreht deutlich zu spät. Also musste ich die Anlaufverzögerung auf 0,1 s setzen.

Auch habe ich seinerzeit im Eifer des Gefechtes gar nicht bemerkt, dass die LOGO 8 zwar 8 Eingänge hat aber nur 4 zu schaltende Ausgänge. Im Programm sind 8 Ausgänge belegt. Für alle Programierfunktionen bräuchte man also doch ein Zusatzmodul. Aber für den TF und das Teichniveau reicht es allemal, weil die Ausgänge 4-8 mit UVC, sonstigen Pumpen (Betriebstundenzähler etc) und Meldelampe belegt sind.
Derzeit sind mir andere Sachen wichtiger, sodass ich die Luftheberpumpe(n), die UVC einfach über normalen Stromkreis laufen lasse. Die Meldelampe für Störungen wurde auf den Ausgang 4 umgeswitscht.

Aber nun habe ich für die Nutzung von DATAlog noch ein Netzwerkproblem.
Meine Fritzbox hat im Frühjahr ein Blitzschlag gehimmelt und wir haben zudem den Anbieter gewechselt.
Ich habe nun erstaunt feststellen müssen, dass das "neue" WLAN nicht mehr bis zum Garthaus reicht.
also der Fritz repeater findet dort das WLAN nicht (mit der Fritzbox im Wohnzimmer ging das seinerzeit). Im Haus funktioniert der Reapeter und findet das Netz.
Die Logo ist nun im Gartenhaus fest installiert.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Entfernung Haus / Gartenhaus ca. 30 m.
Dazwischen 1 Hauswand, Gartenhauswand Holz und der Garten (relativ frei, aber einige Äste mit Laub)
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Dez 2016 10:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Für die Fritz- box gibt es Repeater als Reichweitenverlängerer.

Ansonsten Steuerung- läuft- dieses Jahr ca. 1400 Spülvorgänge am TF- fast ohne Probleme.

Einziges Problem war hausgemacht:

Ich konnte manchmal keine Spülung von Hand auslösen am LOGO-TD Taste F1 oder über den Tastereingang I3.

Ich kam nicht drauf und ließ mir Zeit zum Beobachten. Manchmal half es die Steuerung vom NEtz zu nehmen, neu starten und dann konnte ich auch per Hand Spülung auslösen....

Das gleich fiel Georg auf- Lösung fiel mir gestern auf, als ich nach langer Zeit mich einmal wieder durch mein eigenes Programm wuselte: :idea:

Der Ausgang der TickaTacka :D - Schaltung B005 lieferte ein Dauer-Plus oder logisch 1....an B003.
Daran änderte natürlich ein weiteres "logisch 1" vom Taster nix.....
Von Hand auslösen ging nur, wenn der TF gerade nur "halb gedreht" hatte.

Ganz einfach ein AND-Flanke (macht aus Dauer- "1" einen kurzen Impuls) zwischen B005 und B003 gesetzt und die Sache läuft wieder.

Die Zip´s der verbesserten Programmierung unten drunter.
Alles nur als Beispiele ohne Gewähr und Zeiten zum Testen eingestellt.

Im 31er wird die Zwangsspülung alle 25s ausgelöst.
Und dann wird wieder tickatacka gewechselt von Trommel dehen und Spülen/ nur Trommel hab drehen.
Einfache und tolle Sparidee- Danke nochmals für den Tip! :wink:

----------

ICh werde demnächst etwas umstukturieren und über F1 tickatacka meine Pumpensteuerung etc. zwischen Winter und Sommer umstellen.

Ja- eine Menüführung kommt sicher auch irgendwann....


Dateianhänge:
LOGO 31 OBA6 Spülen Zwangsspülung.zip [126.37 KiB]
239-mal heruntergeladen
LOGO 30 OBA6 Spülen Drehen.zip [125.11 KiB]
232-mal heruntergeladen

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de