Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 06.Jul 2020 22:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Puhhh, echt wahnsinn !
Bin technisch fit, dachte ich zumindest bis eben :)
Kompliment für die ausführlichen Berichte, nach der ersten Seite hatte ich bereits Kopfschmerzen :shock: :lol:
Werde mich jetzt intensiv damit beschäftigen und hoffe schnell Fuss zu fassen.
Kann sich jemand zu den Kosten äußern?
Was muss ich für "erweiterte standard" Ausführung so ungefähr kalkulieren? (Trommelfilter, 2 Wasserpumpen, 2 Luftpumpen mit SMS Funktion)
Liebe Grüße und vielen Dank!

PS: Da meine Bewässerung im Filterkeller ist, kann ich die doch problemlos ebenfalls darüber steuern, oder?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2020 21:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo David,
genau so ging es mir anfangs auch. Habe mich damals über den Winter in das Thema eingearbeitet. Man braucht Zeit es gibt extrem viel Input. Auf den letzten Seiten der Doku findest du die aktuellsten Programmversionen. Die laufen nun schon seit Jahren zur Zufriedenheit.
In einem aktuellen Blog von Herrn Kammerer hat dieser auf die besondere Funktion "halbe Drehung" eines Eigenbautrommelfilters hingewiesen. Alter Hut, das kann unser Programm auch.

Kosten hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Kommt halt auch darauf an, ob du "billigteile" , hochwerte Markensachen, einfache aber gute oder hochwertige Sensoren etc. verbaust. Beim Netzteil würde ich z.B nicht sparen.
Wenn für die logo ein extra Schaltkasten benötigt wird (für Außen oder innen ?) solltest Du bei Eigenbau alles in allem schon 500 € aufwärts rechnen. Wenn Du das nicht selber bauen kannst oder niemanden fachlich versierten hast der dir hilft, lass es besser. Dann wird eine Fertiglösung günstiger und sicherer.
Der Kleinkram summiert sich. Bei hochwertigen Sensoren oder Schaltteilen wie softstart und langsames abbremsen oder andere Senorik Erweiterungen etc. reicht der Betrag nicht. Einige gute Teile findest du manchmal in neuwertigem Zustand in der bucht.
Viel Spaß beim Stöbern.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Nov 2020 13:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Danke Georg, jetzt ist die Zeit ran... ich muss mich entscheiden.
Viele Leute raten mir davon ab. WLAN Verbindung soll wohl nicht so gut funktionieren und ich soll lieber fertige Systeme nehmen...Hmm...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Nov 2020 14:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo David,
alles hat Vor- und Nachteile.
Wenn du es selber machst, kennst du dich im System später aus, wenn mal was dran ist oder du kannst individuelle Funktionen vorsehen. Störungen können schon mal vorkommen. Meist sind es die Sensoren.
Selber machen bedeutet Zeit investieren und Spaß am Tüfteln haben. Wenn die Kriterien nicht zutreffen lass es besser.
Wenn Du fertig kaufst, würde ich dann aber nicht sparen und was Gutes besorgen. Z.B. Senect ist hier wohl uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich hab gerade in anderer Sache Kontakt zu der Fa. und bin dort gut beraten.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mai 2021 19:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mai 2021 19:30
Cash on hand:
20,99 Taler

Beiträge: 2
Hallo zusammen.
Respekt, wie ausführlich Ihr da Thema LOGO behandelt.
Ich habe mir den Thread durchgelesen, die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich, und die Arbeit und Geduld, die Ihr da reinsteckt ebenfalls.
Da ich eine 08/15 Steuerung habe, bei der ich nicht mal die Spülzeiten einstellen kann, musste jetzt was neues her. Im Netz liest man viel von der LOGO.
Ich habe mir gleich eine LOGO 8 bestellt und direkt mal in der Demosoftware losgelegt, das Ergebnis war jedoch sehr ernüchternd.
Mit den ganzen Begriffen und deren Funktionen, und wie man diese kombinieren muss oder kann, bin ich hoffnungslos überfordert.
Könntet Ihr mir bei meinem Vorhaben eventuell weiterhelfen?

Ich habe einen Trommelfilter mit einem Pegelschalter (Schwimmerversion).
Bei Absinken des Pegels startet der Trommlermotor und die Spülpumpe.
Zusätzlich gibt es einen Sensor für das Teichniveau (2 "Metallstifte").
Ich würde es gerne so programmieren, dass bei Pegel niedrig der Motor 10 und die Spülpumpe 12 Sekunden laufen.
Dazu um 8:00 und 20:00 für eine Minute Zwangsspülung.
Bei Spülzeit länger als 2 Min. sollte die Anlage abschalten.
Das Magnetventil Teichniveau sollte nach max. 30 min ausschalten, falls der Sensor defekt sein sollte.
Dazu einen Handbetrieb mit und ohne Spülpumpe.
Meldung auf das Smartphone bzw. Überwachung wäre auch ganz toll.

Eingänge wären somit

I1 Pegelschalter Filter
I2 Pegelschalter Teichniveau
I3 Handbetrieb Motor und Spülpumpe
I4 Handbetrieb Motor
I5 Automatikmodus

Ausgänge

Q1 Motor Filter
Q2 Spülpumpe
Q3 Magnetventil Teichniveau

Habe ich da etwas grundlegendes vergessen?
Wie fange ich da an, wie kann ich das umsetzen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße aus Darmstadt
Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mai 2021 21:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo Alex,
ich kann dir da weiterhelfen.
Melde dich bitte per PN mit mailadresse und evtl. Telefonnummer bei mir.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2021 18:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
ich hab dir ein Programm auf deine mailadresse geschickt - zum Testen / ausprobieren.....
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Mai 2021 17:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mai 2021 19:30
Cash on hand:
20,99 Taler

Beiträge: 2
Hallo zusammen.
Ich möchte mich auch hier nochmal ganz herzlich bei Charly bedanken. :thumbsup: :1st:
Er hat mir in Windeseile mehrere Programme gebastelt, modifiziert und angepasst.
Der Filter läuft jetzt 1A und die Ideenschmiede bezüglich weiterer Gimmicks läuft.
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2021 12:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Danke Alex.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de