Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Mi 05.Aug 2015 20:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo :hallo:

ich habe zwei alte Aquamax 10000 , die ich gelegentlich mal zum Durchspülen der BA oder beim Gießen verwende .....

Die Teile sind von 2002 und laufen einwandfrei!

Nur eins macht mir Sorgen, seht her:

Dateianhang:
Aquamax 10000 Kabel.jpg
Aquamax 10000 Kabel.jpg [ 204.24 KiB | 5542-mal betrachtet ]


Der Kabelschutz am Pumpeneingang ist mehr als porös! Das Kabel scheint okay zu sein. Aber der Kabelschutz ist ja nicht nur Kabelschutz sondern dichtet die Pumpe am Kabeleingang auch ab.

Strom und Wasser ist eine recht ungesunde Mischung. Daher würde ich gern bei beiden Pumpen fachlich korrekt Das Kabel und den Kabelschutz erneuert und ordentlich in der Pumpe eingedichtet haben.

Bei Oase kommen in der Produkt- und Ersatzteilsuche nur noch die neuen Pumpen :shock: ,

ich will mich nur nicht unbedingt nach dem Prinzip richten: Reparatur lohnt nicht - schmeiß weg und kauf neu!

Hat jemand einen Tipp oder kennt jemanden ( der jemanden kennt) an den ich mich wenden könnte???

Danke im Voraus!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Do 06.Aug 2015 19:29 

Cash on hand: Locked
♤Aß ziehen evtl. PUMPENTEST mit kleiner Reparatur :hallo:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Do 06.Aug 2015 23:18 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Servus jens,

ich habe bei mir auch noch so eine uralte 10 000er oase als reservepumpe. (ca. 15J)

der knickschutz ist seit jahren so porös wie deiner - aber innen an der geschützten dichtfläche unter der überwurfmutter ist er noch voll ok.

ich würde nix tun - den rest übernimmt der FI :wink:

meine pumpe liegt unbenutzt seit 5 jahren in der pumpenkammer im wasser - so jährlich stecke ich mal den stecker zum test rein - der FI hält.

das schlimmste was du tun kannst ist ohne den orginal knickschutz von oase zu haben jetzt hektisch zerlegen und schauen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2015 8:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Fischkopf hat geschrieben:
♤Aß ziehen evtl. PUMPENTEST mit kleiner Reparatur :hallo:


eventuell ein Gedanke.... aber es gibt die Dinge die man nicht machen sollte um den Bogen der Hilfsbereitschaft nicht zu überspannen 8) ( das gleiche gilt übrigens für Dinge die man nicht schreiben sollte :wink: )


juergen-b hat geschrieben:
Servus jens,

ich habe bei mir auch noch so eine uralte 10 000er oase als reservepumpe. (ca. 15J)

der knickschutz ist seit jahren so porös wie deiner - aber innen an der geschützten dichtfläche unter der überwurfmutter ist er noch voll ok.

ich würde nix tun - den rest übernimmt der FI :wink:

meine pumpe liegt unbenutzt seit 5 jahren in der pumpenkammer im wasser - so jährlich stecke ich mal den stecker zum test rein - der FI hält.

das schlimmste was du tun kannst ist ohne den orginal knickschutz von oase zu haben jetzt hektisch zerlegen und schauen.


Hallo Jürgen :hallo:

Das mit dem Zerlegen lasse ich natürlich :lol: Zerlegen schaffe ich, aber wieder zusammensetzen :hammer2:

In meinem Schaltkasten von der Teichsteuerung hängen ja drei spezielle FI ("allstromselektive" oder so, du weißt es besser), aber ich hoffe das reicht damit die Fische keinen gefeuert kriegen. Frau Dr. Lechleitner hatte da grade was mit "Wirbelsäulenverletzung wegen Stromschlägen" :( http://fishcare.de/news/latest-news/rue ... hlag!.html

Deshalb meine Sorge.

Hätte ja sein können das es jemanden gibt der sich auf Reparatur solcher Pumpen spezialisiert hat.....

Ich werde mal notgedrungen bei Oase nachfragen, Problem ist das ich den Kaufbeleg nach mehr als 10 Jahren natürlich nicht mehr habe...

:hallo:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2015 10:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

wenn die Pumpe in der Pumpenkammer oder an anderer Stelle im Filter liegt, solltest Du es relativ locker sehen können. Da schwimmen ja keine Fische. Und zwischen der Pumpe und den Fischen sind ja einige Meter Rohr. Wenn Du nicht gerade Salzwasser im Teich hast...

Wenn Du mal einen Rest gutes Silikon oder schwarzes Dichtmittel hast, würde ich das hier dick auftragen. Das soll nicht als Verstärkung des Knickschutzes wirken, nicht als zusätzliche Isolation. Vielmehr würde ich damit hoffen, dass das Eindringen von Wasser in die Pumpe noch unwahrscheinlicher wird, als jetzt.

Jens hat geschrieben:
In meinem Schaltkasten von der Teichsteuerung hängen ja drei spezielle FI ("allstromselektive" oder so, du weißt es besser), aber ich hoffe das reicht damit die Fische keinen gefeuert kriegen. Frau Dr. Lechleitner hatte da grade was mit "Wirbelsäulenverletzung wegen Stromschlägen" :( http://fishcare.de/news/latest-news/rue ... hlag!.html

Ja, vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine defekte Pumpe. Der FI wurde durch sie ausgelöst und das war für mich das Signal, die Pumpe zu wechseln. Leider lag aber diese Pumpe im Teich. Und zwei Koi hatten sich an der Pumpe gescheuert und die Wirbelsäule gebrochen, bevor 30mA ausgelöst haben. Einer konnte dann nur noch Linkskurven schwimmen, kam kaum noch an Futter und verhungerte schließlich. Der andere mit zwei gegenläufigen Brüchen der Wirbelsäule lebte noch 7 Jahre verkrümmt bei uns, bis er letztendlich von multiresistenten Bakterien dahin gerafft worden ist.



Pfiffikus,
der jetzt nicht weiß, ob Du diese Pumpe direkt im Teich hängen hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2015 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Jun 2007 8:54
Cash on hand:
185,37 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: Wiesbaden
Wenn du sie irgend wo brauchst dann versuche sie doch trocken auf zustellen ich habe bei mir auch eine alte Oase die ich trocken laufen habe und das schon seit zig Jahren obwohl sie dafür nicht geeignet sein soll
Aber wie Jürgen schon sagte das poröse ist nur der knickschutz und die Dichtung sitzt unter der überwurfmutter und ist wahrscheinlich noch tipptopp
Ich habe meine nur rausgenommen das ich besser schlafen kann

_________________
Gruss Patrick/Koi-Lodge Team

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2015 11:52 

Cash on hand: Locked
Jens hat geschrieben:
Fischkopf hat geschrieben:
♤Aß ziehen evtl. PUMPENTEST mit kleiner Reparatur :hallo:


eventuell ein Gedanke.... aber es gibt die Dinge die man nicht machen sollte um den Bogen der Hilfsbereitschaft nicht zu überspannen 8) ( das gleiche gilt übrigens für Dinge die man nicht schreiben sollte :wink: )


Hallo Jens,
ja ich gebe es zu ich habe das evtl. blöd und plump formuliert!
Das mit dem ♤Aß ziehen hätte ich mir sparen können und Dir auch evtl. als PN. Antwort schicken sollen.

Nachfragen würde aber trotzdem nichts kosten, wenn Klaus J. es schon hier gelesen hat, habe ich es damit für Dich getan!

Manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Dinge. :hugg:

Auf Grund Meiner Hilfsbereitschaft und Deiner damaligen Anfrage über PN, habe ich mal TanteGoogle befragt nach KNICKSCHUTZTÜLLEN, evtl. hast Du ja bei Oase Glück aber bis dato habe ich noch nie derartige Ersatzteile oder Elektrische Komponenten wie z.B. Kondensatoren usw. dort gefunden.
evtl. hast Du Hier glück musst aber die Maße vergleichen WICHTIG vom Druckgummi unter der Verschraubung.

http://www.prechter-renner.de/

http://www.prechter-renner.de/Katalogseiten/Kabelschutz/Knickschutztuellen-Kautschuk-Gummi-Polychloropren-EPDM.pdf

Oder Du machst den Knickschutz schön sauber und wickelst ein paar Lagen Selbstverschweißendes Reparaturband auf der Basis von Ethylen-Propylen Kautschuk.
Zwei/Drei lagen Schrumpfschlauch würden da auch helfen, musst allerdings den Stecker Tennen.

https://www.google.de/search?q=Schrumpf ... 51&bih=795

Voraussetzung ist aber die Dichtheit des Druckgummi, das kannst Du feststellen in dem Du die 4 Torx an der Pumpe entfernst und in den Antrieb/Anschlußraum hinter der Weisen-Dichtung schaust.

https://www.oase-technik.de/de/Ersatzte ... 15000.html

Solche Sachen mach ich nur für mich selber, sei bitte deswegen nicht enttäuscht und nachtragend.
Das ganze hat was mit der Gewährleistung und Haftung zu tun, auch als Privatperson ist man nun mal dafür haftbar auch nach Jahren wenn es zu einem schlimmen Zwischenfall kommt .


Zuletzt geändert von Fischkopf am Fr 07.Aug 2015 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 22:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2015 12:25 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:

Ja, vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine defekte Pumpe. Der FI wurde durch sie ausgelöst und das war für mich das Signal, die Pumpe zu wechseln. Leider lag aber diese Pumpe im Teich. Und zwei Koi hatten sich an der Pumpe gescheuert und die Wirbelsäule gebrochen, bevor 30mA ausgelöst haben. Einer konnte dann nur noch Linkskurven schwimmen, kam kaum noch an Futter und verhungerte schließlich. Der andere mit zwei gegenläufigen Brüchen der Wirbelsäule lebte noch 7 Jahre verkrümmt bei uns, bis er letztendlich von multiresistenten Bakterien dahin gerafft worden ist.



Pfiffikus,
der jetzt nicht weiß, ob Du diese Pumpe direkt im Teich hängen hast


Hallo Gunter,
ich frage mich gerade wie den der Potentialunterschied da zu Stande kommt.
Wasser und Koi so wie Pumpe haben doch das selbe Potential im Fehlerfall.
Selbst Du würdest wenn Du im Teich stehst von mir aus auch auf der Pumpe nichts theoretisch bemerken.
http://www.bfs-eta.de/e-learning/energi ... alter.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2015 13:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
ich frage mich gerade wie den der Potentialunterschied da zu Stande kommt.
Wasser und Koi so wie Pumpe haben doch das selbe Potential im Fehlerfall.
Selbst Du würdest wenn Du im Teich stehst von mir aus auch auf der Pumpe nichts theoretisch bemerken.

doch doch, die Fische müssen wohl einen Fehlerstrom von weniger als 30mA gespürt haben. Das war zu wenig für den FI-Schalter, allerdings zu viel für die Fische, die in ihrem glitschigen Element einen überaus guten Kontakt ohne viel Übergangswiderstand gehabt haben müssen.

Das Leck an der Pumpe muss sich dann schrittweise vergrößert haben, so dass 30mA erreicht wurden.


Pfiffikus,
der den Defekt an der Pumpe erst bemerkte und als Ursache der Fischverkrümmungen ausmachte, als die 30mA erreicht waren und der FI nach einigen Tagen auslöste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Aquamax 10000 reparieren
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2015 15:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Fischkopf hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Fischkopf hat geschrieben:
♤Aß ziehen evtl. PUMPENTEST mit kleiner Reparatur :hallo:


eventuell ein Gedanke.... aber es gibt die Dinge die man nicht machen sollte um den Bogen der Hilfsbereitschaft nicht zu überspannen 8) ( das gleiche gilt übrigens für Dinge die man nicht schreiben sollte :wink: )


Hallo Jens,
ja ich gebe es zu ich habe das evtl. blöd und plump formuliert!
Das mit dem ♤Aß ziehen hätte ich mir sparen können und Dir auch evtl. als PN. Antwort schicken sollen.

Nachfragen würde aber trotzdem nichts kosten, wenn Klaus J. es schon hier gelesen hat, habe ich es damit für Dich getan!

Manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Dinge. :hugg:

Auf Grund Meiner Hilfsbereitschaft und Deiner damaligen Anfrage über PN, habe ich mal TanteGoogle befragt nach KNICKSCHUTZTÜLLEN, evtl. hast Du ja bei Oase Glück aber bis dato habe ich noch nie derartige Ersatzteile oder Elektrische Komponenten wie z.B. Kondensatoren usw. dort gefunden.
evtl. hast Du Hier glück musst aber die Maße vergleichen WICHTIG vom Druckgummi unter der Verschraubung.

http://www.prechter-renner.de/

http://www.prechter-renner.de/Katalogseiten/Kabelschutz/Knickschutztuellen-Kautschuk-Gummi-Polychloropren-EPDM.pdf

Oder Du machst den Knickschutz schön sauber und wickelst ein paar Lagen Selbstverschweißendes Reparaturband auf der Basis von Ethylen-Propylen Kautschuk.
Zwei/Drei lagen Schrumpfschlauch würden da auch helfen, musst allerdings den Stecker Tennen.

https://www.google.de/search?q=Schrumpf ... 51&bih=795

Voraussetzung ist aber die Dichtheit des Druckgummi, das kannst Du feststellen in dem Du die 4 Torx an der Pumpe entfernst und in den Antrieb/Anschlußraum hinter der Weisen-Dichtung schaust.

https://www.oase-technik.de/de/Ersatzte ... 15000.html

Solche Sachen mach ich nur für mich selber, sei bitte deswegen nicht enttäuscht und nachtragend.
Das ganze hat was mit der Gewährleistung und Haftung zu tun, auch als Privatperson ist man nun mal dafür haftbar auch nach Jahren wenn es zu einem schlimmen Zwischenfall kommt .


Danke für die Tipps :hugg:

Nachtragend? Wofür?

Das mit dem Schrumpfschlauch oder der Isoliermasse von Conrad ( war hier schon mal Thema ) hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Trockenaufstellung ist wohl das sicherste.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de