Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2006 0:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo @ll
Witterungsbedingt ich am Teich (momentan nur Loch) nun nichts
oder wenig machen kann, Wärmere Tage abwarte.
Beschäftige mich nun anfänglich mit Bestückung der Wannen.
Eine davon soll PF werden.
Halte diese Filterform für mich zumindest bestens.


Kosten sehe ich bei Handelsüblichen überteuert, weniger wegen Geld, eher ich mit gleichem Einsatz im Eigenbau bei weitem mehr an Ergebnis schaffen kann


Beginnende frage an Pfiffikus zu Stabilität der Patronen.
In einen beitrag Koi.de sagst du .....
(Mensch Leute, macht euch doch nicht so viel Arbeit, wenn es einfach geht!
Einfach über die 50er Rohre drüberziehen, fertig.)
was auch Kritiken provozierte.
Ich verstehe dein denken, den einfachsten weg erstmal.

nun,
Frage .: hat sich deines bisher so bewährt?
salve franco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2006 23:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Franco,

in der Tat. Ich habe am 28. Mai Besuch bei mir im Garten erwartet. Deshalb muste der Filter schnell in Betrieb gehen. Am Abend des 26.5. habe ich ihn probeweise in Betrieb genommen. Die Leisten, mit denen ich die Patronen nach Lobos Methode verstärken wollte, waren bereits gekauft. Doch sie liegen noch heute hinter dem Filter und der Probebetrieb musste trotz erheblicher Belastung des Filters mit Grobschmutz noch nicht eingestellt werden.

Bild

Die Patronen sind beweglich und wenn das Wasser im Filter mal ein wenig schwappt, dann wiegen sie sich alle gemeinsam wie Seetang bei Wellengang.
Bild

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bin ich mit der Entsorgung der Sedimente nicht ganz zufrieden. Es ist ab und zu mal erforderlich, einen Eimer Wasser in hohem Bogen in den rechten Teil des Filters zu kippen, um den Schlamm nach links zu befördern. Das Geplansche machen die Patronen klaglos mit.

Noch nicht getestet habe ich, wie sich die Patronen verhalten, wenn der Filter entleert wird. Inzwischen dürfte sich eine gröβere Menge Belebtschlamm in den Poren befinden. Wenn der Auftrieb des Wassers wegfällt, wird es in diesem Container wahrscheinlich chaotisch aussehen. Möglicherweise kann eine erneute Befüllung erst erfolgen, wenn die Patronen gespült worden sind. Es kann aber auch sein, dass das Wasser langsam aus den Patronen heraustropft und sie aufrecht stehen bleiben. Insbesondere, wenn ich den Container langsam entleeren würde. Doch es fehlt mir im Moment die Lust, solche Experimente durchzuführen.


Pfiffikus,
der eventuell mal entleeren muss, wenn sich durch die Eimerplanscherei eine Patrone vom Rohr gelöst hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2006 16:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Pfiffikus.
Dank für Info.
Die Idee *ohne* gefällt mir weil ich im Gegensatz zu Rohren mit Löcher oder schlitzten etc. weniger Widerstand für den Wasserdurchfluss verstehe.
Ob sie sich im Wasser bewegen oder nicht wird die Arbeit der Patronen kaum beeinträchtigen, eher eine Optische Geschmacksache ist.
Aber bei Tankleerung ja, mag sein, Nun gut, werd ich mir noch überlegen.
Daran soll es nicht scheitern.

Andere Sache.
Würde mich Interessieren welches Material/Qualität/Porenweite für die Patronen du verwendet hast.
Da ich sie selber schneiden und bohren will habe ich mich im moment auf Filterschaum PPI 20 eingeschossen.
Für einen weiteren Tipp ich dankbar wäre.
Salve
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 18:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Pfiffikus
Dank für den Link, werd mich mal einlesen.
Dank auch für *gestriges * :D
Hat mich sehr gefreut.
Salve Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 20:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 13.Dez 2005 0:39
Cash on hand:
686,38 Taler

Beiträge: 424
Wohnort: 94356 Kirchroth
Hallo Franco,

bei einer entsprechenden Vorfilterung (Sieb, etc.) würde ich zu ppi30 raten. Ansonsten sind ppi20 OK, da sie sich nicht so schnell zusetzen.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2006 20:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Jürgen , Kirchroth?
na dann Hallo Nachbar.
Dank für Tipp.
Wenn ich richtig verstehe betreibst du deinen PF mit ppi 30.?
Ja , Vorfilterung sollte dann bei mir passen, zwar nicht hochprofessionell, eher Solide erstmal.
Bürsten/Sieb 2 und 3 Filtermedien Japan/K1 z.B. die 4 dann als PF.
Zu PPI bin ich mir noch unschlüssig.
In der IH habe ich mal Matten PPI 30 gesetzt.
Ergebnis war das das Wasser nicht richtig durchlaufen konnte, also der überlauf gefordert wurde.
Allerdings ist dieses eine gepumpte Version, sprich Pumpe im Wasser dann in die Filterwannen.
Das war wohl zuviel Wasser.
Wie sich da PPI 30 bei Patronen verhält, da hier das Wasser quasi durch die Rohre gepresst oder dann bei Schwerkraft angesaugt wird, habe ich keine Erfahrung.
Daher dachte ich mit PPI 20 mittig liege. Sicher wäre der feinere Schaumstoff besser.
Wenn du da Erfahrungen hast wäre ich für Rat dankbar.
Salve
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de