Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Wasserdurchlaufmenge und UV
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 22:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo @ll
Gestern habe ich einen ersten Koi-Kollegen mal besucht.
War recht nett und Informativ, was unsere Frauen Kopfschüttelnd mit einem
*Man mag ned glauben, wie erwachsene Männer Stundenlang über Fische Tuscheln können*
quittierten. :P :P :P

dennoch zwei Fragen die er mir nicht so recht erklären konnte.
Und als Vollblutanfänger ich mir abgewöhnt habe jedem *Redner* zu glauben, bzw. sicherer ist zu hinterfragen, deshalb Poste.

1. Seine IH ca. 3m³ pumpt er durch einen Oase Filter, Werte alle gut, Wasser klar.
Die Pumpe aber saugt 9000 liter pro Stunde an.
Es ist die aus dem Teich, wozu ne neue kaufen meint er.
Also hmm ich ging von stündlichem durchlauf aus und meine optimal.
Er aber meint was soll an seinem falsch sein? eher besser?
Ein Profi ?? riet ihm das.
Ist da denn nicht zuviel an Bewegung im Wasser? also eher stressiger für die Tiere?
Habe noch nie gehört/gelesen von Wasserumwälzung fast 20 Minunten.

2. auch eine uv Lampe 36 W (auch vom Teich)separat noch mal gepumpt wird.
Ich meinte erstens wozu Uv in IH die im Keller steht?
Warum extra gepumpt?
Auch dieses habe er von seinem Händler.
Uv vor oder nach dem Filter egal wie, schade den Backis

Als Laie wagte ich auch nicht dagegen zu reden, aber Glauben kann ich das nicht so recht.
Und mich nun frage, sein *Profi* dasein anzuzweifeln ist?

Vielleicht kann jemand mich kurz aufklären.
Salve
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 23:07 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Franco,
kannste mehr Daten durchgeben ?
9 cbm Nennleistung können nicht 9 cbm wirkliche Förderleistung sein.
Bei Überbesatz sind höhere Umwälzraten immer im Vorteil.
Wofür braucht man im Keller eine UVC ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2006 1:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Der Oase steht meine ich leicht über Wasserhöhe etwa40 cm.
Sicher verliert die Pumpe etwas bei höhe.
Fischbesazt eigentlich wenig. Eher was ich sah mehrere (5 etwa) Goldfische zwei Schubis, und zwei grösere Kohakus etwa 30cm. und ein Sanke etwa 800€ kostete höre mit schätze ich mal 50cm.Der glanz der Sammlung.
Auch ist der Oase (keine Ahnung welcher) bestückt mit paar Bürsten; schaummatten und Biokugeln. wie ich höre knapp 600 Euronen kostete. Ausgelegt für 10.000 Liter.
(auch vom Teich übernommen.)
mßee etwa 60cm mal 40
Auf die Frage 10tsd liter ... Wasser oder mit Fisch besatz.?
dieser winzling im volumen? vergleichend im verhältnis mit Filter meines Sohnes aquarium.. relativ klein ist, sehr grämlich angeguggt wurd.
mir erscheint dieser Oase und das für 10tsd etwas mikrig.
sehe einfach einen Betrag 600 €? und eigentlich es auch nur eine Plastikwanne ist, mit einem bisserle an Medien.
Aber das nur nebebei,wie gesagt, seine Werte passen sagt er und für die IH de rfilter allemal genug ist

also ich meines mal erzählte, das nächste Woche beäugt wird,
und sicherlich viele fehler aufweisen wird.
Meine Werte zwar passen, jedoch ich schon wieder eine fisch mit Glotzaugen habe. Und ich komme nicht dahinter was ich falsch mache.. Vieleicht kann er nächste Woche einen Fehler erkennen.
Bin schon gespannt.
also meine IH 4,5 m³ anfänger simpliges...
Meine Wanne (Mörtelwanne) ich bestückt simpel erst K1 und dann Japan .Bürsten brauche ich nicht in IH (meine ich)Bürsten arbeiten ja
für groben Schmutz...des bisserle Kot und etc die Japaner halten. 8 stück ohne zwischenraum Das K1 bewege ich mit lüftersteine.
Irgendwie brauche ich da ned mehr.
Kosten ja mimimal zu Oase: Optik nicht wertend.
Muss hier auch wenig reinigen... Pumpig sauge ich mit 5000 liter.
meine des passt.
Uv schon gar nicht. Was aber soll das uv im Keller bewirken?
verstehe ich nicht so ganz.
Meine frage ist auch .....pumpen mit dreifacher Leistung.....schafft doch im Wasser Bewegung.?
ob dieses sich eher störend auswirken kann?
oder ist es egal.


sicher ich wieder mal vieles falsch verstehe.
Eigentlich vor lauter Infos ich bald nix mehr verstehe....



Salve
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de