Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2014 14:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Jun 2012 17:48
Cash on hand:
469,00 Taler

Beiträge: 258
Wohnort: 15907 Lübben(Spreewald)
Hallo Roland,

meinen allergrößten Respekt vor deinen Bastelfähigkeiten und deinem EBF-Eigenbau. Ich habe deine Baudoku beim surfen auf youtube gefunden. Einfach genial und wie für mich (meiner Filterkammer) gemacht. Endlich mal ein EBF als Einhängevariante. Ich werde dieses Projekt auf jeden Fall verfolgen. Weiter so ... !!!!

_________________
Grüße aus dem Spreewald
Uwe

Teich 50 m³
Bauzeit 2013 - 2015

LAVAIR TF 630; UV Lampe 125W Aquafil; Luftheber von LIFRA; LH-Pumpe LP 200 HN ; 5 BA; 1 Skimmer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2014 15:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Uwe,

danke für deine netten Worte - bis dato bin ich sehr zufrieden!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2015 0:44 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Hallo Roland. Hallo @-All.

Ich würde bezüglich des Endlosbandfilters gerne ein paar Fragen stellen!? Welche maximale Steigung ist möglich? Welche Bandfilterfläche benötige ich für welches Volumen?

Danke


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2015 5:18 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Zacky,

beim Luftheberbetrieb hätte ich eher die Frage nach der minimalen Steigung erwartet. Wieso würdest Du steil bauen wollen?

Die notwendige Siebfläche ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie offene Fläche des Gewebes, Modulband ja/nein, Auflage, usw. Als grobe Näherung kannst Du Dich an den angebotenen Modellen orientieren.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2015 8:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo,

zu Frage 1:
Zitat:
Welche maximale Steigung ist möglich?


Theoretisch kannst du auch einen senkrechten EBF bauen - macht nur in unserem speziellen Anwendungsfall keinen Sinn. Du mußt dir nur im klaren sein, je steiler das Band desto schwieriger wird es kugel-/walzenförmigen Dreck aus dem System zu bringen. Der rollt nämlich dann nur noch am Band, wird aber nicht mehr mit ausgetragen! Für jegliche Verschmutzung die fädig oder flächig ist, wird die Steigung wenig bis keine Rolle spielen, da der Schmutz sowieso gut ans Sieb gepresst wird!

zu Frage 2:
Zitat:
Welche Bandfilterfläche benötige ich für welches Volumen?

Ein paar Hinweise hat dir Frank ja schon gegeben.
Ich für meinen Teil würde an die Sache mal wie folgt herangehen: du weißt mit wievielen Rohren und welchem Rohrquerschnitt du in den Filter kommst. Also z.B. hast du 4 Zuläufe in DN100 - ergibt eine freie Fläche von ~31500mm² also 0,0315m². Das ist dein offener Zulaufsquerschnitt, den der EBF mal mindestens haben muss - ansonsten ist in deiner Filterkette der EBF die Engstelle! Ein gutes Sieb hat eine offene Fläche von 40-50%, weniger gute liegen irgendwo bei 20-30% - das heißt die Siebfläche sollte schon 2-5x so groß sein, wie die errechneten 0,0315m². Gleiches gilt dann für das Stützgerüst - sei es in Form einer Lochplatte oder durch Modulband. Man muss sich den Bauteil mit der geringsten freien Fläche suchen, und diesen dann als Maß der Dinge hernehmen. Nehmen wir mal ein Lochblech auf dem ein Sieb mit 42% freier Fläche laufen soll. Das Lochblech selber hat aber nur eine freie Fläche von 35%, dann heißt dass für dich, dass die Filterfläche mindestens 3x so groß sein soll, nur um den gleichen freien Querschnitt zur Verfügung zu stellen - also 3x0,0315m² = 0,0945m² (das wäre also ein Streifen mit 10x100cm oder 20x50cm). Jetzt gibt man noch Reserve dazu, man will ja die gleiche Durchflussmenge ja nicht nur unmittelbar nach dem Spülprozess, sondern der freie Querschnitt sollte sich ja langsam verkleinern auf unseren Mindestquerschnittdurchmesser und dann den Spülvorgang einleiten. Würdest du jetzt z.B. die doppelte Reserve einrechnen, hättest du eine Siebgröße bzw. Filterfläche von 40x50cm. Durch diese Filterfläche könntest du jetzt meiner Meinung nach problemlos 4 Zuläufe mit DN100 filtern, ohne dass dir der EBF zu viel an Flowverlust verursacht.
Das dies jetzt mal eine ganz primitive Rechnung ist - sollte natürlich klar sein. Hier wird weder Reibungsverlust noch sonstige andere Aspekte miteinbezogen - aber es kann als grober Richtwert dienen. Ja nach erwünschter und angestrebter Leveldifferenz könnte man meiner Meinung mit obigen Beispiel EBF bis ca. 30.-40.000Liter/h filtern. Je mehr Wasser durchgeht, desto häufiger werden natürlich die Spülzyklen sein und umso größer muss/wird auch die Leveldifferenz werden.

Auf solch eine Weise könntest du jetzt sicherstellen, dass dein EBF keine Engstelle ist - besonders wichitig erscheint mir dieser Aspenkt, wenn wir von LH-Betrieb sprechen. Da würde ich dann mit 3-4facher Fläche rechnen, um möglichst wenig Leveldifferenzen zu haben. Bei Pumpenbetrieb hast du mehrere Möglichkeiten um den Durchfluss zu erhöhen oder eben mit einem kleineren EBF genauso viel Wasser umzuwälzen. Da spielt eine kleinere Filterfläche wieder keine so große Rolle, da man die geringere Fläche durch höheren Differenzdruck kompensieren kann um die gleiche Menge an Wasser durchzubekommen (bestes Beispiel Wiremesh)!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2015 11:43 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Hallo Frank, Hallo Roland. :)

Danke für eure Antworten, insbesondere für die ausführliche Darstellung von Roland.

Meine Fragestellung zielte schon auf die Neigung und Fläche ab, da ich mir vom Aufbau eines EBF eine grundlegend flachere Bauweise ggü. einem Trommelfilter erhoffe, darausfolgend aber nicht einen zu großflächig dimensionierten Behälter / ein zu großes Einschubmodell haben möchte. Platz ist ja für gewöhnlich immer Mangelware und wenn ich einen Trommler (auf Eigenbauten bezogen) jetzt sehe, schaut dieser doch relativ weit über Wasserlinie hinaus. Zum Einen verschenkte Siebfläche und zum Anderen, halt schwierig, es irgendwo unterzubauen, ohne das der Aufbau (bspw. Terrassendeck) zu wuchtig wirkt.

Der Betrieb über Luftheber wäre schon das Ziel, so dass ich also nach grober Berechnung von Roland, also doch mit einem recht flachen Steigwinkel arbeiten könnte.

Kann ich eigentlich bei EBF und LH ebenso mit einer recht feinen Maschendichte filtern?

Die Videoserie zum EBF-Bau von Roland hat mich animiert, der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen und zu schauen, ob man es selbst auch hinbekommen könnte. Danke auch dafür! :hallo:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2015 11:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Zacky,

der Überstand über Teichpegel wird je nach Bauweise bei etwa 5 bis 20cm liegen. Hier gibt es keinen Nachteil zum Trommelfilter. Filtern kann Du so fein oder grob, wie Du willst. Verkauft werden EBFs im Bereich von etwa 48 bis 70 my. Platz wird ein EBF allerdings bauartbedingt mehr benötigen als ein TF, ausser Du stellst den EBF unter Teichpegel.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 14:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Fr 30.Jan 2015 13:27 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Hallo Frank.

5 cm wären natürlich das absolute Optimum und wenn sich dazu auch kein Nachteil ergibt, wäre es natürlich top. Die bauartbedingte Fläche wäre ja an sich schon da, aber ich würde trotzdem das Gehäuse bzw. das komplette Teil gerne auf eine Länge und Breite von 80 x 80 cm beschränken wollen. Ist vermutlich ein wenig knapp bemessen, oder!? Die Biostufe benötigt auch noch Platz und das alles sollte dann samt Verrohrung auch auf 2,50 x 2,50 m untergebracht werden können.

Muss ich mal schauen, wie ich das dann evtl. hinbekommen kann. Ich schaue mir die Videos von Roland immer wieder gerne an und werde das Ganze mal für mich durchplanen. Wenn ich dann doch eines Tages anfange, werden sicherlich noch so einige Fragen auftauchen.

bis dahin und Danke


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2015 14:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

hier mal ein Video vom eingebauten fertigen EBF:

Link zum Video


lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlosbandfilter selber bauen
BeitragVerfasst: Mo 13.Apr 2020 17:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Roland,

du hast ja nun schon einige jahre Erfahrung mit Deinem Endlosbandfilter. (Vielleicht gibt es dazu schon einen Beitrag)
Was hast du an dem Filter noch alles optimiert? Ist der Filter ausgefallen?

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de