Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Ist für euch eine Sauerstoffmessung über den RaspberryPi interessant?
Umfrage endete am Mi 11.Mär 2015 22:42
Ja 41%  41%  [ 7 ]
Nein 18%  18%  [ 3 ]
Evtl. 0%  0%  [ 0 ]
Anschaffungswert max. 200 Euro 12%  12%  [ 2 ]
Anschaffungswert max. 400 Euro 6%  6%  [ 1 ]
Anschaffungswert max. 650 Euro 18%  18%  [ 3 ]
Anschaffungswert max. 1000 Euro 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 09.Sep 2017 10:40 

Cash on hand: Locked
Flo@Senect hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich stehe schon seit langem mit Dennis und Pfiffikus in Kontakt. Dennis hat auf seiner Platine die Möglichkeit vorgesehen, einen Sauerstoffsensor von uns anzuschließen, deshalb auch RS232. Dieser liefert ihm dann die Temperatur sowie den Sauerstoffwert (mg/l oder %a.s.). Kalibration, Druckkompensation, etc. ist alles über RS232 Befehle möglich.

Viele Grüße,
Flo


Guten Morgen Flo,
das ist Prima das Du dich zu dem Thema meldest.

Können wir hier über das Thema öffentlich diskutieren oder gibt es da Betriebsgeheimnisse?

Meine ersten Sonden pH, ORP, EC und O² habe ich über die serielle Schnittstelle RS232 mittels dem verbauten UART-Chip auf dem Raspberry Pi betrieben.

Da der Raspi ja bekanntlich nur ein UART-Chip hat wurden die vier Sonden mittels Serial Port Expander angesprochen.

Die bekannten Abhängigkeiten zwischen den Sonden EC benötigt pH sowie O² benötigt EC usw. wurden die Sonden nach einander mit Daten gefüttert und abgefragt.

Ich denke mal Ihr verwendet auch die EIN-Draht Schnittstelle ohne Handshake usw., sowie ein Pegel mit ±12V des RS232-Standards?

................. und dann:

#!/usr/bin/python
import serial
ser = serial.Serial (‘/dev/ttyAMA0’, 115200, timeout=1)
ser.write (“Hallo O²-Sonde”) :mrgreen:
...............
...........
ser.close ()

Mittlerweile habe ich alles am Raspberry Pi auf Virtuelle RS232 Schnittstelle mittels FTDI Chip umgestellt das brachte mir große Vorteile.

Dateianhang:
atlas-scientific.com_______________EC_1.jpg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2017 12:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo Paul,

Zitat:
Können wir hier über das Thema öffentlich diskutieren oder gibt es da Betriebsgeheimnisse?

Können wir - ich finde das Raspi Projekt Klasse und deshalb bieten wir euch hier auch den Sensor zur Anbindung an.

Zitat:
Da der Raspi ja bekanntlich nur ein UART-Chip hat wurden die vier Sonden mittels Serial Port Expander angesprochen.

Dennis hatte ich den TRS232 von TI als RS232 Wandler empfohlen: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/trs232.pdf Du meinst hier das Board von Atlas Scientific, oder? Mit dem hast du natürlich gleich alle dran :thumbsup: Er könnte den Expander eigentlich auch auf seiner Platine noch vorsehen (falls er es nicht schon hat).

Zitat:
Ich denke mal Ihr verwendet auch die EIN-Draht Schnittstelle ohne Handshake usw., sowie ein Pegel mit ±12V des RS232-Standards?

Ja - du hast 4 Leitungen: RX, TX, VCC und GND. Der Sensor benötigt eine Versorgungsspannung von 5VDC +/- 5%. Die Übertragung läuft bei 19200 Baud, no parity, no handshake, 1 Stop bit.

Zitat:
ser.write (“Hallo O²-Sonde”) :mrgreen:

Na dran ;-) ein "data<CR>" löst eine Messung aus, welche dir dann eine Antwort mit Temperatur, Sauerstoffgehalt und ein paar weiteren Infos gibt.

Viele Grüße,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2017 12:54 

Cash on hand: Locked
Hallo Flo und Dennis,

ich würde gerne die Umfrage hier verlassen und in die Raspberry Pi - Ecke wechseln.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de