Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Ist für euch eine Sauerstoffmessung über den RaspberryPi interessant?
Umfrage endete am Mi 11.Mär 2015 22:42
Ja 41%  41%  [ 7 ]
Nein 18%  18%  [ 3 ]
Evtl. 0%  0%  [ 0 ]
Anschaffungswert max. 200 Euro 12%  12%  [ 2 ]
Anschaffungswert max. 400 Euro 6%  6%  [ 1 ]
Anschaffungswert max. 650 Euro 18%  18%  [ 3 ]
Anschaffungswert max. 1000 Euro 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2014 22:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo,

der Sauerstoffwert ist ja mitunter der wichtigste Wert, den es in unserem Hobby zu ermitteln gilt.

Es besteht die Möglichkeit, diesen Wert im RaspberryPi Projekt vom Pfiffikus mit einzubinden.

Wir haben hier vorab einige Hersteller nach geeigneten Messsonden abgefragt, und uns über die
Wartungsfreundlichkeit, Haltbarkeit und den Preisgestaltung einen Überblick zu erfahren.

Es haben sich hier ein paar wenige Sensoren heraus kristallisiert, welche im Bezug auf
genauester Messung, und äußerst geringer Wartung (lästiges Kalibrieren usw.) unseren
Ansprüchen entsprechen würden.

Um zu wissen, ob Pfiffikus hier weiter in die Einarbeitung dieser Sonden in die Teichsteuerungssoftware vom
Raspi vorantreiben soll, möchten wir gerne den evtl. Bedarf darüber ermitteln.

Sollte hier wenig oder gar kein Interesse bestehen, wird dieser Punkt keinen Einzug in die Teichsteuerung
erhalten.

Wo über wir uns aber klar sein müssen, solche hochwertigen Sensoren gibt es nicht für lau, und liegen hier
im Bereich von Photometer etc., welche die Sauerstoffwerte allerdings nicht permanent aufzeichnen, und keine
Übertragung der Daten webbasiert auf jegliche Endgeräte zulässt, sondern halt nur aktuell am Teich gemessen werden können.

Bin gespannt, ob hierfür Interesse besteht.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 8:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Ganz vergessen, das Kreuzchen ist natürlich unverbindlich, und soll uns das Interesse an dieser Sonde (auch andere wie Redox, PH etc. wären möglich.)feststellen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 10:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
robsig12 hat geschrieben:
Hallo,


Wir haben hier vorab einige Hersteller nach geeigneten Messsonden abgefragt, und uns über die
Wartungsfreundlichkeit, Haltbarkeit und den Preisgestaltung einen Überblick zu erfahren.

Es haben sich hier ein paar wenige Sensoren heraus kristallisiert, welche im Bezug auf
genauester Messung, und äußerst geringer Wartung (lästiges Kalibrieren usw.) unseren
Ansprüchen entsprechen würden.





Hi Robert,

wo , wie ??

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 10:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Klaus, verstehe deine Frage nicht wirklich.

Wo wir angefragt haben? Hast Du auch Adressen bzw. Bezugsquellen?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 12:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Klaus hat geschrieben:
robsig12 hat geschrieben:
Hallo,


Wir haben hier wir? hier? .... im Forum? ist das irgendwo zu finden ?vorab einige Hersteller nach geeigneten Messsonden abgefragt, und uns über die
Wartungsfreundlichkeit, Haltbarkeit und den Preisgestaltung einen Überblick zu erfahren.

Es haben sich hier hier? .... im Forum? ist das irgendwo zu finden ? ein paar wenige Sensoren heraus kristallisiert, welche im Bezug auf
genauester Messung, und äußerst geringer Wartung (lästiges Kalibrieren usw.) unseren
Ansprüchen entsprechen würden.
Welche ?





Hi Robert,

wo , wie ??

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 13:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Naja Klaus, da es im Bezug auf das Raspi Projekt zu sehen ist, denke ich du weißt wer hier gemeint ist. (Schau halt mal wieder den Thread an, es schreiben nur ein paar wenige. Mitmachen tun allerdings wohl mehr)

Deshalb prüfen wir, ob der Aufwand gerechtfertigt ist, eine Sauerstoffmesssonde in das Projekt mit einzubinden.
Hier haben wir (welche an dem Projekt beteiligt sind) im Hintergrund ein paar Hersteller angefragt, um zu sehen,
was es auf dem Markt gibt, was ist integrierbar, und vor allem wartungsarm.

Weiter Bezugsquellen die du bestimmt kennen wirst, kannst du mir gerne per PN mitteilen, dann werde ich auch diese anschreiben.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 14:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Hi Robert,

wo , wie ??

Du weißt doch, dass wir Interessierten Leuten ermöglichen, mit Hilfe von einem Raspi eine preiswerte Bastellösung zu erschaffen, die ebenso leistungsfähig ist, wie käufliche Teichsteuerungen.
viewtopic.php?f=14&t=19369

Roberts Raspi hattest Du selbst schon in der Hand.
viewtopic.php?p=276340#p276340


Nachdem es uns kaum noch Probleme bereitet, Pegelstände und Temperaturen zu messen und darauf zu reagieren, versuchen wir inzwischen, weitere Parameter zu erfassen. Sauerstoff ist einer von diesen interessanten Größen.
Hierbei ergeben sich zwei ganz spezielle Probleme.

  • Erstens scheint es hier nicht möglich zu sein, Billigsensoren für einen einstelligen Eurobetrag zu finden. Der Sensor wird also ebenso teuer sein, wie bei herkömmlichen Teichsteuerungen. Bei uns ergäbe sich der Kostenvorteil nur dadurch, dass unser Grundgerät, der Raspi, wesentlich preiswerter zu haben ist, als andere Teichsteuerungen.
  • Zweitens habe ich persönlich aufgrund der fortschrittlichen Antriebstechnik und der kontinuierlich gesicherten Sauerstoffversorgung in meinem Teich nur ein geringes persönliches Interesse daran, gerade Sauerstoff in meinem Teich zu protokollieren.
    Bei den Dingen, die ich bisher in die Raspisteuerung integriert habe, war immer eine entscheidende Triebkraft, dass ich sie selbst auch benötige. Ich habe allerdings wenig Bock, mir eine teure Sonde zu kaufen, nur um die Software dafür zu schreiben, damit dann andere die Software kostenlos nutzen können und Dritte sich freuen, dass plötzlich viele Sonden verkauft werden.

Inzwischen haben wir einen Anbieter gefunden, der wahrscheinlich Sensoren liefert, die ganz einfach (per USB) an den Raspi angestöpselt werden können. Und wenn eine ausreichende Anzahl von Interessenten auf der Matte steht, ist man bereit, uns preislich etwas entgegen zu kommen. Aus diesem Grunde hat Robert hier nach Interessenten gefragt.


Im Moment müssen noch ein paar Modalitäten geklärt werden. Wir müssen davon ausgehen, dass wir niemanden finden, der mit einem vier- oder fünfstelligen Eurobetrag in Vorkasse geht, um eine Sammelbestellung zu veranlassen. Womöglich wird das Finanzamt noch auf denjenigen aufmerksam und vermutet bei solchen Umsätzen gewerbliche Aktivitäten...?
Also habe ich andere Ideen, wie eine Sammelbestellung organisiert werden könnte.


Es ist noch keine Vereinbarung fest gemacht worden. Es bleibt dabei, was Robert schon geschrieben hat. Wenn Dir eine andere Art von geeignetem Sensor bekannt ist, die sogar noch billiger zu haben wäre, nur her damit! Da können alle profitieren.


Pfiffikus,
der gerne auch Sensoren verschiedenster Bauart in das System integrieren würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 22:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 14:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
......wie könnte ich wohl eine "andere Art" nennen , wenn ihr eure Art nicht rausrückt !??


Nee .... in echt , krämert mit euren Geheimnissen man ruhig weiter :hallo:


Ich wollte eigentlich nur wissen was ihr denn so tolles gefunden habt.
Aber jetzt isses mir gerade egal geworden :hallo: :hugg:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 15:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Klaus,

verstehst hier wohl gerade etwas falsch. Habe dir eine PN geschrieben.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 16:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Nee .... in echt , krämert mit euren Geheimnissen man ruhig weiter :hallo:

da gibt es keine Geheimnisse. Es wurden mehrere Anbieter von Sauerstoffsonden kontaktiert. Nur haben weder Robert, noch ich die Notwendigkeit gesehen, diese Anbieter aufzuzählen. Wir hatten nur erwähnenswert gefunden, dass es für diese Messungen keine Billigteile zu geben scheint, wie wir sie für die Temperatur und die Pegelmessung gefunden hatten.


Klaus hat geschrieben:
Hi Robert,

wo , wie ??

Aus dieser Formulierung ging nicht hervor, was Du wie ausführlich wissen möchtest.


Pfiffikus,
der jetzt weiter mit den Funksteckdosen spielen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de