Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FI-Melder
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2005 18:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

gestern hat es bei mir mehrmals (im halbstündigen Rhythmus) den FI-Schalter ausgelöst. Die Ursache war gestern noch unbekannt.

Glücklicherweise hängt an diesem FI-Schalter auch die Satellitenschüssel. Dadurch habe ich in der Wohnung sofort mitbekommen, dass er sich wieder gesenkt hatte.
Angenommen, es hätte bei uns niemand am Fernseher gesessen - das wäre nicht gut für den Filter gewesen. Und der Teich hätte gar zufrieren können!

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, einen Stromausfall zu signalisieren? Wie handhabt Ihr das?


Pfiffikus,
der inzwischen das verursachende Gerät in der Garage gefunden hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2005 21:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Mein FI hat eine Hilfskontakt. Dieser wurde nachträglich an den FI geklickt. (Siemens) Dieses ist jedoch nicht an jedem FI möglich.
Damit kann man über einen Akku einen Summer (z.B. 110 db/A von ConradElektronik) betreiben. Das höhren dann auch die Nachbarn.
Eine andere Möglichkeit ist ein kleines 220V Relai, welches bei Stromausfall abfällt und einen Kontakt schließt. Danach wie oben.
Nachteil:!!
Ist der Strom mal für ein paar Minuten weg, sagen wir mal 3:54 bis 4.01, dann wissen das alle Leute im Haus. Na dann mal gute Nacht.
Marc


Zuletzt geändert von Marc am Sa 31.Dez 2005 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2005 10:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Zitat:
Wie handhabt Ihr das?

Bei mir ist jede Etage(3) mit einem FI 30mA ausgerüstet. Den Garten hab ich bewust an den Hauptwohnbereich angeklemmt, so daß meine Frau sofort auf Stromausfall reagiert. :lol:

Bisher hat das gut geklappt. Einmal eine abgesoffener Luftpumpe und einmal eine Aquamax 5500. Die Küche ist ohne Strom und hat damit höchste Priorität. :lol:

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI-Melder
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2005 17:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Pfiffikus,

ich merke, dass ich ein Problem haben könnte.

Pfiffikus hat geschrieben:
Angenommen, es hätte bei uns niemand am Fernseher gesessen - das wäre nicht gut für den Filter gewesen. Und der Teich hätte gar zufrieren können!


Kürzlich löste bei mir auch der FI aus, ich merkte es beim Blick auf die Wasserfläche, sie war zu ruhig. Wie lange glaubst Du hat man Zeit, den Stromausfall zu bemerken, vor Schäden auftreten?

Die Frage ist wohl zu allgemein gestellt. Stromausfall bedeutet bei mir: Pumpen und Belüftung fallen aus. In meinem früheren Tümpel stellte ich im Winter die Umwälzung ab (Bach lief leer, Filter wurde abgelassen), Belüftung gab es keine, die Fische versammelten sich ganz unten und überlebten. Deshalb schätze ich, dass im Winter kaum was passiert, wenn einmal ein Tag ohne Strom ist. Im Sommer könnte das anders sein, oder?

Gruß und guten Rutsch
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2005 22:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo Tripple F,

kauf dir einen Sauerstoffkonzentrator, der meldet sich, wenn er eingeschaltet ist und der Strom weg bleibt...

Einziger Nachteil, wenn du ihn über Zeitschaltuhr betreibst und nur 2 Stunden am Tag anhaben willst, pfeift er eben die restlichen 22 Stunden :)

-> Webcam mit an Kreislauf anschliessen, wird diese Dunkel -> Alarm...

Ein Teich sollte so konzipiert sein, dass er doch einige Zeit ohne Strom auskommt. Ansonsten sehe ich schwarz...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de