Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 12:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Sind die Angaben der Hel-X Rechner annehmbar, oder weit untertrieben.

Wie gesagt, bei mir spucken die an "notwendigem Hel-X" um die 60 Liter raus.

Mein Hel-X sieht auch nicht Braun/Rehbraun aus, sondern eben gelb-braun.

Sollte ich dann weniger Hel-X ( bzw. weniger Gesamt-Medien ) in der Biokammer lassen?
Dann brauch ich auch nicht umzubauen/erweitern.


Ich häng mal Fotos vom ständig bewegtem Hel-X (150 Liter bei ca. 27Kg Koi) an.

Vor der Behandlung hatte ich übrigens bei gleicher Medienmenge NH4 und NO2 im grünen Bereich (wie oben beschrieben)

Wat nu?


Dateianhänge:
Hel-X-2.jpg
Hel-X-2.jpg [ 358.76 KiB | 2974-mal betrachtet ]
Hel-X-bewegt.jpg
Hel-X-bewegt.jpg [ 457.89 KiB | 2974-mal betrachtet ]

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 12:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hast du das gelesen so erklärt das doch auch einiges :hallo:


Klaus hat geschrieben:
....man beachte auch dieses alte Thema :

viewtopic.php?f=8&t=8352&hilit=substratmangel&start=130



... was auch durchaus ein Grund sein kann !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 13:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Danke Klaus.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 14:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Dann bin ich wohl zu blöd, die Infos (die Du oben schon mal gepostet hattest) auf die Menge Hel-X oder die notwendige Gesamtmenge Filtermedien für meinen Teich/Fische umzurechnen.

Meine Hel-X sind 3 Jahre alt - somit also nicht Neu - somit auch nicht relevant das Neue Kunststoffmedien die Ansiedlung eher hemmen.

Wenn das mit den "Krüppeln" stimmen würde, dann müßten wir ja nach jedem Winter alle Medien rausschmeißen und durch neue ersetzten.
Ob die Bio nun durch zu kalte Temperaturen kaputt gehen, oder durch Medikamente, sollte eigentlich egal sein.
Wenn das in dem Bericht so richtig ist, dürfte ja nach Behandlungen wo der Filter zerschossen wird NIE wieder eine voll funktionierende Bio aufgebaut werden können.

Wenn ich das ansatzweise richtig verstanden habe, hab ich zu viel Hel-X (obwohl niemand auf meine obigen Fragen geantwortet hat) und kann lt. Bericht den Filter nur wieder
auf 100 Prozent bringen, wenn ich alles rausschmeiße, durch weniger neue Medien ersetze.

Die meißten Filteranlagen haben wohl eher zu viel als zu wenig Biomedien verfügbar. Somit müßten dann ja ALLE über kurz oder lang Probleme bekommen.

Ich geb zu, ich glaubs so nicht.

Am Ende des Berichtet gab es, soweit ich gelesen habe, keinen Konsens und nachprüfbare Ergebnisse - oder ?

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 15:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Thorsten,

die 150 Liter Helix sind nach meinem Dafürhalten in Ordnung.

Was ist Dein Problem genau, dauert Dir die Neubesiedlung zu lange?

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 15:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Nee Frank,

mir ging es ja in erster Linie darum, was ich bei meiner Filter-Erweiterung an Medien nutzen sollte.

Das ist ja nun geklärt.

Dann ging es zuletzt darum, wie viel ich nun, bei meiner angegebenen Menge Fisch, integriere.

Wenn ich jetzt 150 Liter Hel-X habe + etwas Japanmatte, dann wäre bei einem größeren Volumenangebot nach dem Umbau ja
eine größere Menge an Japanmatten + momentanes Hel-X möglich. Womit ich natürlich die Filterfläche nochmals vergrößere.

Ist nur blöd, wenn das kontraproduktiv ist (lt. Klaus seinem Bericht). Die Hel-X Rechner, die im Internet so verfügbar sind, geben
ebenfalls weniger Hel-X vor als ich jetzt schon drin habe. Und ich hab ja noch Japanmatte zusätzlich drin.

Wenn also das Hel-X schon zu viel ist (siehe schwach besiedelte Hel-X Medien), dann mache eine Erweiterung ja keinen Sinn.
Ich könnte also eher die Medienmenge umbauen ( etwas mehr Matten, dafür etwas weniger Hel-X ). Auch ich gehe - wie Thomas - davon aus,
das ein Angebot an verschiedenen Medien besser ist, als NUR auf Hel-X zu setzen (siehe meine Frage in der Überschrift).

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 15:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

die 150l sind schon in ordnung--wie frank schreibt.habe ich bei meinem 30000l teich auch und turbobewegt :lol: und kein trübes wasser sondern ohne ozon klares wasser bis zum boden :wink: --wasserwerte tip top.die farbe vom hel-x ist leicht gelblich wie bei deinem gezeigten und behandlungen steckt der biofilm ganz gut weg :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 19:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 15:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Hast Du NUR Hel-X oder noch was anderes ?

Deine Hel-X Röhre hab ich mir oft genug bei Youtube angesehen.

Über klares Wasser kann ich ebenfalls nicht klagen. UVC und Trommler reichen.

Wie viel KG Fisch (oder wie viele Fische) hast Du denn in den 30000 Litern schwimmen?

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 15:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Ein Filter muss definitiv nicht mehr so groß sein, eigentlich würde nach den modernen Vorfiltern mit Microsiebung ein kleiner Helixcluster reichen und gut(ist bei den Genesisgeräten ja auch nicht anders).

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 16:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Ernst,

wer reinigt die Cluster? Bewegtes Helix reinigt sich dagegen selbst.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de