Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 9:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Hallo
Möchte mal wissen welche Maßnahmen ihr trefft mit einen Luftheber im Winterbetrieb ?
Manche wechseln auf normale Pumpen das der Teich nicht so schnell auskühlt durch die kalte Luft durch den Luftheber.
Machen das wirklich alle ? Was macht ihr ?

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 10:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Bimbi,

ich kenne niemand, der im Winter auf eine herkömmliche Pumpe umrüstet. Das wäre zu umständlich und ist nicht erforderlich.

Der Luftheberschacht wird isoliert und wenn es möglich ist, lässt Du die Luftpumpe warme Luft ansaugen.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 11:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Ich habe bei mir leider keine Möglichkeit, die Luft im Haus anzusaugen. Ich habe deshalb beim Teichbau ca. 30 Meter KG Rohr in 1,2 Meter Tiefe verbuddelt. Über dieses Rohr sauge ich im Winter die Luft für einen Luftheber mit einer 120er Pumpe an. Die bringt dann so um die 35-40 m3. Das ist ein bisschen weniger wie die Hälfte wie im Sommerbetrieb. Auf den Winterbetrieb stelle ich ab konstanten Temperaturen unter 10 Grad um. Die Fütterung wird dann auch stark eingeschränkt.
Die Luft, die über diesen Erdkanal angesaugt wird, erwärmt sich nach Berechnung bei minus 10 Grand Aussentemperatur auf knapp über 1 Grad plus. Somit kann ich zumindest die Bitterkalte Aussenluft-Temperatur abfangen.
Parallel lasse ich ab 6 Grad Wassertemperatur den Brunnen durchlaufen. Der Brunnen fördert in der Stunde so 3-4 m3 mit ca. 10 Grad Wassertemperatur. Somit kann ich die Temperatur ohne Abdeckung bei ca. 5 Grad halten. Da ich das ganze nur in einer Woche letztes Jahr ausprobiert habe, und da bei 6,5 Grad geblieben bin, bin ich bei kälteren Wintern zuversichtlich.
Spannend war es letzten Winter, in der einen kalten Woche, dass der Teich in den zwei kalten Nächten oben zugefroren ist und unten 6,5 Grad waren. Die Einläufe sind in 1,2 Meter Tiefe. Sowas hätte ich nicht gedacht, deshalb mit drei unterschiedlichen Thermometern gemessen. Gut, das Eis war am Abend wieder weg, aber es war wirklich da.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 12:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Hmm, mit dem Luftheber heizen :wink: Gute Teichabdeckung/Greenhouse und nähe zum Haus, dann schön warme Wohnzimmerluft in den Teich blasen.... :D

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 14:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19.Aug 2013 20:01
Cash on hand:
215,29 Taler

Beiträge: 71
Wohnort: Frankfurt a.M.
Das Thema interessiert mich auch. Momentan würde ich meinen LH im Winter mit eiskalter Luft beteiben. Die Luftpumpe ins Haus mit langem Luftschlauch geht leider nicht.
Jetzt überlege ich eine Rohrpumpe in die Sammelkammer des LH zu platzieren, um so wenigstens das auskühlen durch kalte Luft zu vermeiden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 17:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

Yoshihara hat geschrieben:

ich kenne niemand, der im Winter auf eine herkömmliche Pumpe umrüstet. Das wäre zu umständlich und ist nicht erforderlich.


ich schon--dauert keine 10 minuten--das umrüsten :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 17:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Meine Erfahrungen von letzten Winter... Und der war nun wirklich nicht kalt.

Die Temperatur im Filterkeller rutschte auf 2 Grad (obwohl mit 50er Styrodur gedämmt )
Und innerhalb von wenigen Tagen hat das Wasser in 2m Tiefe auch 2 Grad.... Ist ja auch logisch, wenn die Luftpumpe 2 Grad kalte Luft rein blubbert.
Von daher meine Meinung... Entweder die Luftpumpe in einen beheizten Raum, oder den Luftheber im Winter gegen eine kleine Rohrpumpe tauschen.

Gruß Micha

Temperaturausgleich über Wasserwechsel war bei mir Sinnlos, das das Leitungswasser bei uns auch nur 5 Grad hatte.

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 12:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 12:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das die Luft das Wasser kühlt oder heizt je nach dem wo die Luftpumpe steht.
Das würde ja bedeuten das wenn die Luftpumpe im Haus steht ich den Teich heizen würde.
Also nicht den Luftheber tauschen gegen Rohrpumpe, sondern nur die Luftpumpe umstellen ins warme.
Das wäre ja ein gewaltiger Vorteil des Lufthebers, günstig umwälzen und heizen. :D

@Micha, Was meinst du wie kalt dein Wasser mit Rohrpumpe geworden wäre?

Gruß
Norbert


Zuletzt geändert von Geisy am Mo 11.Aug 2014 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 14:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
@ Geisy .... Das weiß ich nicht...
Ich konnte mir allerdings nicht anders erklären wie ein 2,10m tiefer Teich sich sonst komplett auf 2 Grad runter kühlt.

OK...er war nicht abgedeckt, doch ich kenne Teichbesitzer, welche bei weniger tiefen Teichen den Filter durch laufen lassen und die Teiche auch nicht abdecken.

Rein physikalisch ist es meiner Meinung nach logisch, dass das Wasser durch die kalte eingeblasene Luft an Temperatur verliert....

Oder warum bläst man, wenn der Tee zu heis ist :ätsch:

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterbetrieb mit Luftheber ?
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 18:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Micha

Strömung im Teich bringt auch die Temperaturschichtung durcheinander.
Auf welcher höhe saugst du an und auf welcher geht es zurück in den Teich?
Wie hoch ist die Umwälzrate im Winter.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de