Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2014 18:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Hallo,

hatte bis heute eine Osaga Rohrpumpe am laufen die anscheinend schon wieder spinnt. Zwischendurch bleibt sie einfach stehen und fördert keinen Tropfen mehr. Also wieder ausbau und flügelrad gangbar machen. Schön langsam habe ich echt die Schnauze voll von den Rohrpumpen oder absolut kein Glück damit. Inzwischen ist es die vierte Pumpe was abkackt. :evil:

Nun bin ich am überlgen welche neu Anschaffung es sein soll.
Von der Pumpenkammer wird über ein 100er KG Rohr unterirdisch zurück in den Teich gefördert.
Dachte erst an die Fathom 2 Pumpe allerdings würde ich mich auch mit einer schwarzen Flunder anfreunden können.

Was meint Ihr ?

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2014 19:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hi,

wurde auf diese Aquaforte Rohrpumpe umsteigen, sind wie die Fathom sehr stromsparend.

http://www.mein-schoener-teich.com/page ... max-hf.php

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2014 20:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Martin,

was bedeutet:
Zitat:
Also wieder ausbau und flügelrad gangbar machen.


Geht die Pumpe Aufgrund einer Verschmutzung in der Leistung Richtung null - oder hast du andere besondere Schmutzfracht?
Die Zeile oben liest sich ja nicht so, als wäre die Pumpe kaputt sondern eher verstopft!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2014 20:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Hallo Roland,

nein keine Verstopfung durch Schmutz. Die Pumpe ist tippe toppe sauber auch kein Kalk da ich sie erst entkalkt habe. Hmm wie solch ich das am besten beschreiben. Die Pumpe läuft sagen wir mal einige Zeit ohne Probleme allerdings nach paar Tagen auf einen Schlag nicht mehr. Wenn ich dann die Pumpe aus baue ist die Keramik Welle fest wo das Flügelrad drauf sitzt. Wenn ich das Flügelrad mit einen Schraubendreher drehe läuft die Pumpe wieder für ein paar Tage oder Stunden. Ist wie schon geschrieben die vierte Rohrpumpe wo das Problem auf tritt. Meine Oase Pumpe im kleineren Teich ist 8 Jahre alt, wurde niemals entkalkt und läuft wie ein Uhrwerk nur eben die "billigen" Rohrpumpen machen mir das leben schwer.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2014 21:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Sorry,

da bin ich dann auch ratlos. Denke aber, dass du trotzdem irgendeine Ablagerung in die Welle bekommst - auch wenn du schreibst du hast keine!
Was anderes kann ich mir nicht erklären. Im Prinzip reicht ein Sandkorn dass sich blöd verzwickt!
Hast du die Osaga Pumpen mal eingeschickt bzw. zerlegt? Wie schaut das Innenleben der Welle aus - am Besten mit Fotos! Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 7:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Martin!
Kannst du den Rotor von der Pumpe ausbauen? :?:
Ich weiß nicht wie die besagte Pumpe aussieht aber es kann sein, dass die Dichtung mangelhaft ist und kommt etwas Dreck rein zwischen
Stator und Rotor.
Es kann auch sein, dass die Pumpe durch die eigenen elektrischen Sicherheitsschalter abgeschaltet wird falls sie welche besitzt? :?:
Das kann zum Beispiel Übertemperaturschalter sein oder Trockenlaufschutz und diese müssen gar nicht erst wirklich auftreten sondern die Schalter arbeiten mangelhaft.
Mach eine kurze Probe, wenn die Pumpe wieder stehen bleibt, einfach Netzstecker ziehen und wieder rein danach gucken ob sie wieder läuft, an dem Rotorrädchen mach erst mal gar nichts.
Wie alt ist die Pumpe?
Hast du keine Garantie mehr?
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 8:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
hört sich alles sehr seltsam an. Ich fahre seit 2007 die Chinapumpen und noch nie ein Problem gehabt, egal ob 16er, 20er oder 22er und 25er.
Seit kurzem fahre ich eine HF EcoMax 2. Generation, und bin zufrieden damit, hat zwar wohl etwas weniger Flow als die alte, dafür aber auch viel weniger Stromverbrauch.

Also, nachvollziehen kann ich das nicht, es wird bestimmt Schmutz oder sonstiges im Waser sein, was deine Pumpen blockiert. Edasil etc, sonstige Wasserzusätze, oder Spannungsschwankungen könnten auch ein Grund sein.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 9:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
@Roland
Sobald die Pumpe wieder steht bau ich sie erneut aus und zerlege sie und mach dabei Fotos. Leider ist der Teich bei meinen Eltern und nicht bei mir so das ich nicht täglich vor Ort sein kann.
Deswegen dachte ich an eine neue Pumpe und die jetzige vielleicht als Ersatz.

@Walter
Zitat:
Mach eine kurze Probe, wenn die Pumpe wieder stehen bleibt, einfach Netzstecker ziehen und wieder rein danach gucken ob sie wieder läuft,

Habe ich schon mehrmals versucht aber es tut sich gar nichts. Erst wenn ich die Pumpe ausbaue und die Keramikwelle drehe da diese dann west gelaufen ist.

@Meinolf
Zitat:
oder Spannungsschwankungen könnten auch ein Grund sein

An meiner Pumpe habe ich so ein Watt Messgerät in der Steckdose und da die Pumpe dran um immer den Verbrauch im Blick zu haben. Aufgefallen ist mir sobald der TF spült, die Watt Anzeige der Pumpe schwankt. Meine OASE Pumpen hat sowas bis lang nie was ausgemacht und auch den Chinapumpen nicht da sie Anfangs ja ohne Probleme laufen.
Die jetztige Pumpe ist 2 Jahre alt. Die vorgänger hatte schon nach einem Jahr das selbe Problem welche ich mit Garantie einschickte. Pumpe kam zurück das man nichts finden könne und es somit kein Garantiefall für den Hersteller sei.

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 10:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Martin,
versuch mal, die Pumpe über eine andere Stromquelle zu betreiben. Irgendwo im Haus an eine andere Steckdose. Mir ist vor Jahren mal aufgefallen, als ich einen Trennjäger in der Garage einschaltete, der hatte noch keinen Anlaufschutz, dass meine Pumpe auch kurz aussetzte und dann aber nach ziehen des Netzsteckers sofort wieder anlief und Störungsfrei weiter lief.
Könnte ein Zusammenhang mit deiner Spülpumpe sein, vielleicht zieht die kurzfristig einen hohen Strom was der Pumpenwicklung auf Dauer nicht gut tut. Ein Elektriker weiß da bestimmt mehr.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Rohrpumpe defekt
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 10:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Ok Werd ich ausprobieren.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de