Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 14:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Du kannst froh sein, wenn ein IR auslöst.

Der Reiher landet gern außer Reichweite und latscht dann gemächlich zum Teich. Er hat zwar 42 Grad Körpertemperatur, aber Federn drüber und ist kein Schwergewicht. Wenn es morgens schon warm ist, wird es ganz schwer. Oft löst der IR erst aus, wenn er sich ruckartig mit dem Schnabel in Deine Koi bohrt. Mit einem Reiherschreck Spritzdingens deckst Du zwar theoretisch einige Fläche ab, aber das reicht praktisch nicht. Die müssen Batterie-betrieben am Gerät ein- und ausgeschaltet werden und immer Druck auf dem Schlauch haben. Also alles andere als ideal, wenn auch nicht die schlechteste Lösung. Besser wäre mehrere IR zu kombinieren mit mehreren Rasensprengern zu einem System, das man über einen Schalter bequem schalten kann. Das wirst Du müssen. So einstellen, dass Du um den Teich laufen kannst, ohne geduscht zu werden UND trotzdem den Reiher verscheuchen? Vergiss es mal gleich.

Ich habe momentan beides. Heute Morgen war die Dusche Trumpf (siehe Bild, der Reiherschreck steht momentan an der linken oberen Ecke der Filterkammer). An den provisorischen Elektro-Zaun traut er sich bisher nicht ran.

Die Biester sind verdammt clever, geduldig, hartnäckig und längst nicht so scheu/ängstlich, wie man glauben möchte. Leider richten sie ordentlich Schaden an, auch an Fischen, die sie gar nicht schlucken können...


Dateianhänge:
Abflug.jpg
Abflug.jpg [ 804.54 KiB | 3319-mal betrachtet ]

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 14:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
szin hat vollkommen recht und eins ist Fakt , treffsicher sind die Teile bezogen auf den Zweibeiner , ganz sicher.....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 14:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hab da eventuell eine Lösung welche ich mal testen werde.
Theoretisch reicht eine halbwegs gute Überwachungskamera. Auf meiner NAS analysiere ich das Bild und lege Zonen fest, welche bei Bewegung einen Alarm auslösen. Das wären dann einfach die Uferzonen. Das Alarmsignal kann ich abgreifen und schalte damit ein 24 Volt-Ventil, welches mehrere gut eingestellte Rasensprenger versorgt. Theoretisch kann ich auch mehrere Zonen definieren und verschiedene Alarme und somit verschiedene Ventile schalten. Dann kann man das Vieh gezielt abschießen.

Diese Lösung ist gut kalibrierbar und gleichzeitig günstig.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 14:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Creddy hat geschrieben:
Klar, aber damit kann ich leben. Das die Katzen am Zaun eine gebrutzelt bekommen finde ich halt nicht so toll.

Ich habe einen 0,8 Joule Zaun genommen. Man spürt es, aber völlig harmlos. Ich fürchte eher, dem Reiher wird's nicht handfest genug sein. Es gibt Videos, wo die einfach drüber latschen und die Drähte erden. Dann muss schon ein richtiger Viehzaun her und das ist dann echt unangenehm. Optisch sind die Elektrozäune natürlich nicht der Bringer, keine Frage. Ich probiere jetzt erstmal, ob's überhaupt hilft.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 14:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Creddy hat geschrieben:
Hab da eventuell eine Lösung welche ich mal testen werde.
Theoretisch reicht eine halbwegs gute Überwachungskamera. Auf meiner NAS analysiere ich das Bild und lege Zonen fest, welche bei Bewegung einen Alarm auslösen. Das wären dann einfach die Uferzonen. Das Alarmsignal kann ich abgreifen und schalte damit ein 24 Volt-Ventil, welches mehrere gut eingestellte Rasensprenger versorgt. Theoretisch kann ich auch mehrere Zonen definieren und verschiedene Alarme und somit verschiedene Ventile schalten. Dann kann man das Vieh gezielt abschießen.

Diese Lösung ist gut kalibrierbar und gleichzeitig günstig.

Naja, ich habe ja eine Kamera mit Zonen, über die ich einen Bewegungsalarm bekomme (so ist auch das Bild oben entstanden. Es sind halt sauviele Falschmeldungen dabei. Du glaubst nicht, wie viele Insekten Selfis machen, Vögel durchhuschen usw. - habe auch schon drüber nachgedacht, da was anzuschließen. Ein IR löst zu selten aus, eine Bildanalyse zu häufig. Ich möchte halt nicht ständig Ufer, Holzumrandung etc. unter Wasser setzen...

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 15:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Also ich nutze das bereits heute schon so zur Überwachung vom Eingangsbereich am Haus. Zu Beginn hatte ich genau das Problem ... zu viele Auslösungen. Das hab ich aber dank diverser Einstellungen sehr gut kalibrieren können. Jetzt habe ich nur sehr sehr selten Aufnahmen ohne Grund. Viel ausgemacht hat das Wegfiltern von sehr kurzen Bewegungen. Da kommt es eben auch drauf an mit welchem Tool man das macht. Ich nutze die Surveillance Station von Synologie und bin voll überzeugt davon. Zudem kann ich auch den zu überwachenden Bereich nahezu pixelgenau definieren bzw. den nicht aktiven Bereich entsprechend maskieren.
Da ich die Infrastruktur bereits habe und der Teich ohnehin eine Kamera zur Überwachung bekommt, kann ich das ganze ja mal testen. Es kostet mich ja dann nichts.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 15:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Gut, so ausgefeilt ist das bei mir nicht. Ich habe eine uPcam Tornado HD, in der Du 4 quadratische Bereiche definieren kannst, die überwacht werden sollen. Pro Bereich kannst Du die Sensitivität einstellen. Ich hatte mir die angeschafft, um zu sehen, wie er genau vorgeht.

Da wir hier aber vom Außenbereich sprechen, Du einen recht großen Bereich abdecken möchtest (kompletter Teich und Ufer drum herum), wie willst Du da Insekten, Vögel usw. ignorieren? Insekten ginge eventuell durch Berücksichtung von zwei Kameras. Wenn nur eine Bewegung erkennt, weil sich wieder eine Spinne abseilt (=Fehlalarm durch zappelnden Spinnenfaden die ganze Nacht) -> kein Alarm, wenn beide -> Alarm.

Ich gehe davon aus, die Analyse läuft auf einem Server, nicht wie bei mir in der Kamera selbst ab? Ist die Lizenz für die Surveillance Station von Synologie zeitlich unbefristet? Mein IP Cam wird wohl ausgerechnet nicht unterstützt, steht zumindest nicht in der Liste... :hammer3:

Hab auch schon über Radar nachgedacht, ein Freund arbeitet bei Conti in der Radarentwicklung und käme günstig ran, aber ist leider auch nicht gerade trivial...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 12:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 15:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
In meiner Cam kann ich auch 4 Bereiche definieren. Genau aus diesem Grund nutze ich nicht die Funktionen der Kamera, sondern die Funktionen auf dem Server (NAS).

Nur weil deine Cam nicht auf der Liste steht, bedeutet das nichts. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es trotzdem funktionieren. Muss man probieren. Glaube mein Kameramodel steht auch nicht drauf.

Out of the box hat die NAS 2 Lizenzen inbegriffen. Du kannst also 2 Kameras betreiben ohne eine zusätzliche Lizenz kaufen zu müssen. Ab der 3. Kamera musst du eine Lizenz kaufen. Die Kosten fallen meines Wissens nur 1x an und sind überschaubar.

Das Thema mit den Insekten sehe ich ein und das ist auch nicht wegzudiskutieren. Keine Ahnung wie gravierend man das einstufen muss. Bei meinen aktuellen Installationen hatte ich zumindest noch keine Probleme damit.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 16:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Christian, dein Teich wird ebenerdig. Der Besuch von Ratten/Mäusen/Vögel/Frösche/Kröten/Enten und deinen Haustieren wird nicht aus bleiben. Was die Insekten betrifft denke ich gerade an die Libellen die sind auch nicht gerade klein. Ob du da mit den Kameras weit kommst??

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischreiher - Lösungen
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2019 16:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Jürgen,

der Teich wird nicht ebenerdig. Er steht oben ca. 50 raus.
Natürlich sind das alles Argumente. Kameraseitig kann man aber meines Wissens einstellen wie groß die Bewegungen sein müssen bevor eine Auslösung erfolgt Eine Maus würde dann ignoriert werden. Das muss man aber testen wenn es soweit ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de