Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Okt 2006 7:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
juergen-b hat geschrieben:
Zitat:

Zitat:
Moin,

und warum fragst du dann ?
......... na damit du es auch vestehst :wink: :wink: :wink:


Sehr amüsant, :wink:

ich habe Nitrifikation und Denitrifikation vor ca. 15 Jahren abgehandelt und zwar in einer Bildungseinrichtung und nicht vom Hörensagen aus 20 Fisch-Foren und Tante Google :wink: :wink: Du hast zu dieser Zeit mit Koi noch in der Badewanne gespielt. :lol:

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Okt 2006 9:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
mensch armin,

wenn du das alles in einer bildungseinrichtung vor 15j schon gelernt hast, dann reagiere doch endlich auf die kernfrage und weiche nicht auf 10 links aus, wo nichts anderes erklärt wird wie nitrifikation und denitrifikation, denn diese unterscheidung habe ich mittlerweile wirklich auch verstanden :cry:

deine aussage besagt:
Zitat:
die meisten Pflanzen verhungern in gut gefilterten Koi-Teichen. Pflanzenwachstum korelliert im Teich mit viel gelösten Nährstoffen.
Daher sind Wasserpflanzen auch immer Zeigerpflanzen und gedeihen meist nur dort , wo die Teichtechnik nicht stimmt


daß eine gute teichtechnik pflanzenwachstum eliminiert !!!!

und diese meinung teile ich nicht mit meinem momentanen wissen.

du hast gute teichtechnik für deinen neuen teich bestellt - also erkläre mir wo und wie diese diese gute teichtechnik nährstoffe für pflanzen zum limitierten faktor macht ???

dies ist deine aussage und diese aussage deckt sich nicht mit meinem wissen und meinen erfahrungen, deshalb würde ich sie gerne ausdiskutieren und bei bedarf meine kentnisse revidieren.

kein diskussionsbedarf besteht darin:
--- daß eine gute vorabscheidung, außreichend durchfluß und eine gute teichabsaugung begrentzt den anfall von verrottungsmaterial minimiert.
--- auch nicht darüber, daß ein außreichend dimensionierter biofilter über nitrifikation amonium/amoniak zu nitrat umbaut.
-- auch steht als tatsache im raum, daß pflanzen entweder amonium oder nitrat und begrentzt phosphat als nahrung aufnehmen.
-- gegeben ist die tatsache, daß spurenelemente ausreichend vorhanden sind.

also bleibt die frage, wohin das nitrat und die phosphate bei guter teichtechnik verschwinden und somit den pflanzen die lebensgrundlage entziehen.

-- wo findet bei guter teichtechnik die denitrifikation statt ??
-- wo findet bei guter teichtechnik der phospatabbau statt ???

oder anderst gefragt:

-- welche komponenten gehören bei dir zu einer guten teichtechnik ?

und diese fragen sind durchaus ernst gemeint !

ganz nebenbei sind diese fragen der grund warum ICH 2 pflanzenfilter betreibe und eine größere dritte anlage im bau habe, ich vetrete die meinung, daß die übliche TECHNIK nicht in der lage ist, die in einem koiteich anfallenden stoffe in ihrer gesamtheit zu eliminieren.

und da DU ja dieses wissen schon vor langer zeit, im verhältniss zu mir, in bildungseinrichtungen erfahren hast, könnte ich mir in diesen fragen auch keinen besseren berater wünschen.







Zitat:
......... na damit du es auch vestehst :D :D :D
und dies war mal wieder einer meiner berühmt berüchtigten jokes die du ab und an nicht als solche betrachtest :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Okt 2006 19:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Armin,
kommen bei dir als Gartenfachmann keine Pflanzen im Teichsysthem vor?
Soll dein Trommelfilter also auch die gelösten Stoffe aus dem Teichwasser entnehmen ?
Arbeitet er anaerob, trotz verwirbelung des Wassers?
Wo sind in deinem Teich Bereiche, wo der Wasserfluss stagniert, kein gelöster Sauerstoff vorhanden ist und eine Denitrifikation ablaufen kann?
Wird die zu erwartene Denitrifikation so stark ausfallen, das kein Nitrat mehr im Teichwasser vorhanden ist?

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Okt 2006 6:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

wegen der schonenden Bewegung des HLX, können sich im Innern der Körper anaerobe Zonen bilden und die sind auch erwünscht.
Im Übrigen bin ich ein Verfechter von häufigen Wasserwechseln und werde auch ein paar Flohs-Pflanzinseln aufs Wasser schmeissen. :wink:
Nochmal :

Pflanzenfilter bringen im Punkto Nitrat.-u.Phosphatabbau fast nichts, da sie nicht abgeerntet werden und der Ab/Umbau findet hauptsächlich im Medium , in dem sie sitzen in Fom von Denitrifikation statt.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Okt 2006 11:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy,
Zitat:
....... paar Flohs-Pflanzinseln aufs Wasser schmeissen

vergess es .......... deinen theorien folgend verhungern die kläglich :lol:

Zitat:
Pflanzenfilter bringen im Punkto Nitrat.-u.Phosphatabbau fast nichts, da sie nicht abgeerntet werden und der Ab/Umbau findet hauptsächlich im Medium , in dem sie sitzen in Fom von Denitrifikation statt.

............ mittlerweile auch bei mir bekannt - aber ist eh egal, pf-filter gibt es in gut gefilterten koiteichen auch nicht - denn auch hier verhungern die pflanzen kläglich :lol: :lol:

aber lassen wir es gut sein - so richtig neues kommt eigentlich nicht mehr rüber :wink:

aber wenn dein teich mal läuft, wäre es schön wenn du eine bilddokumentation über die absterbenden pflanzeninseln in deinen teichbautread einfügen könntest - würde mich und sicher auch den einen oder anderen schon interessieren :D

**** apropo - ich habe mir gestern deinen neuen filter mal betrachtet - sieht nicht schlecht aus.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Okt 2006 17:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Armin hat geschrieben:
Moin,

wegen der schonenden Bewegung des HLX, können sich im Innern der Körper anaerobe Zonen bilden und die sind auch erwünscht.
Im Übrigen bin ich ein Verfechter von häufigen Wasserwechseln und werde auch ein paar Flohs-Pflanzinseln aufs Wasser schmeissen. :wink:
Nochmal :

Pflanzenfilter bringen im Punkto Nitrat.-u.Phosphatabbau fast nichts, da sie nicht abgeerntet werden und der Ab/Umbau findet hauptsächlich im Medium , in dem sie sitzen in Fom von Denitrifikation statt.

Gruß Armin
Hallo Armin,

Also, die HLX Hohlkörper schweben sanft durch das "Koiteichfilterwasser", welches ja mind. 6mg/l gelösten Sauerstoff hat.
Auch in diesem Hohlkörper befindet sich das Sauerstoffhaltige Wasser!
Es könnte sich also nur in dem dünnen anhaftenen Biofilm im Inneren der HLX Körper eine anaerobe kleine Zone sich ausbilden, soweit so gut. :?

Dann sollte ja ansich bei einem großen statischen Filtermedium wie zB. Japanmatten, die sich überhaupt nicht bewegen und eventuel noch dicht an dicht verbaut wurden, eine noch bessere Vorraussetzung für eine anaerobe Zone ausbilden können ?
Es ist bei solchen gefilterten Teichen also kein Nitrat mehr im Wasser ?

Anderers Beispiel, es dürften demnach alle Leute die einen kleinen Filter mit zu geringen Wasserdurchsatz betreiben, auch kein Nitrat im Wasser haben, da hier ja auch der Wasserfluß stagniert ?

Wie auch immer, du hast sicherlich ein sehr gutes Wasser bei deinem Trommelfilter. :wink:
Nur ob du mit deinem Nitratgehalt im Teichwasser bei einem einstelligen Bereich landen kannst, das wird sich zeigen.
Das wird auch von dem Nitratgehalt deines Wassers abhängen, womit du ja einen großzügigen Wechsel durchführen möchtest.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2006 15:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo allerseits,

inzwischen verstehe ich, weshalb Heinrich keine Zeit hatte, ein paar Helix-Körper zu knipsen. Ein solches Event vorzubereiten, das hat natürlich Vorrang.

Konnte jemand von den Besuchern ins Innere des Waschrades schauen? Haben sich in den Teilen dickere Beläge gebildet, als die von Bernd gezeigten? Heinrich ist wahrscheinlich der einzige, der uns hier weiter helfen kann, weil er die Dinger offensichtlich am längsten in Betrieb hat.


Pfiffikus,
der sich inzwischen auch ein paar Liter Helix als Spelzeug zugelegt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de